fstab Eintrag für NAS-Mount

  • Hi,

    mit

    Code
    mount -t cifs -o user="Raspberry",password="cocacola",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.100/Transfer /mnt/Transfer/

    Mounte ich mein NAS-Verzeichnis manuel.
    Dies möchte ich aber bei jedem Start automatisch erledigen.

    In der fstab habe ich schon diverse Möglichkeiten durch,
    bisher leider erfolglos.....
    z.B.

    Code
    //192.168.1.100/Transfer /mnt/Transfer/ cifs user="Raspberry",password="cocacola"


    bring da leider keinen Erfolg.

    Code
    //server/share /mnt/name cifs defaults,rw,username=username,password=password,domain=domain 0 0 [quote]
    Leider auch nicht....[/quote]

    Wie muss ich die Zeile umstellen??

    Gruß
    Pf@nne

    Einmal editiert, zuletzt von Pfanne (20. März 2014 um 22:01)

    • Offizieller Beitrag

    Dazu muss man nicht Google mit Daten beliefern.

    Auf einem Linux, wo die Manpages installiert sind, hätte ein einfaches man mount.cifs und evtl. ein man fstab genügt.

    Der erfahrende Nutzer hat damit auch kein Problem, der Linuxeinsteiger ist aber meist mit englischen Textwüsten und unzähligen Optionsflags überfordert. ;). Der auf auf den schnellen Erfolg aus ist, ist so eine Zusammenfassung (auch für Erfahrene Anwender) sicherlich eine Erleichterung und Zeitersparnis.

  • Moin,

    Zitat

    Eine Suche nach "mount NAS share debian" in Tante google bringt dich u.a. hierhin

    Den Link hatte ich auch schon gelesen, mein fehler war die richtige Syntax für die Übergabe der Atribute User und Passwort.
    Beim Mounbefehl werden die "" scheinbar benötigt, in der fstab wohl wieder nicht.

    Alleine der Tip, das die Angaben im Link funktionieren, läßt einen weiter probieren.
    Dafür ein herzliches :danke_ATDE:

    Hiermit funktioniert der Mount meiner NAS-Freigabe in der fstab:

    Code
    //192.168.1.100/Transfer /mnt/Transfer cifs username=Raspberry,password=cocacola,workgroup="PF@NNE-NET",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777

    Schönen sonnigen Samstag......

    Einmal editiert, zuletzt von Pfanne (22. März 2014 um 09:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!