fswebcam automatish Bilder machen

  • Hallo Community,

    vor ein paar Tagen habe ich eine Usb ogitech C310 Webcam bekommen. Daraufhin habe ich auf meinem Raspberry fswebcam installiert. Dieses Funktioniert auch ohne Probleme. Das heißt ich kann mit hilfe der eingabe "sudo fswebcam -r 800x600 -v /home/pi/Desktop/Fotos/bild.jpg" Bilder machen und in dem Ordner abspeichern.

    Nun wollte ich mit hilfe eines Python Scriptes automatisch jede Minute ein Foto machen und die Fotos mit Fortlaufender Nummerierung in diesem Ordner speichern. Hier ist mal mein Code:

    Nun bekomm ich jedoch folgenden Fehler:
    /home/pi/Desktop/webam.py: 7: /home/pi/Desktop/webam.py: Syntax error: word unexpected (expecting ")")

    Habe nach dem Fehler schon gesucht bin aber nicht fundig geworden:neutral:

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:danke_ATDE:

    Viele Grüße
    Phil91

  • Das mit dem Durchzaehlen funktioniert so nicht. Das ist irgendwie bash like. Probiere mal

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Hab den Python Code von framp ausprobiert, funktioniert aber leider immer noch nicht. der Fehler ist immer noch der gleiche......

    /home/pi/Desktop/webam.py: 7: /home/pi/Desktop/webam.py: Syntax error: word unexpected (expecting ")")

    Einmal editiert, zuletzt von Phil91 (27. Februar 2014 um 14:21)

  • Hallo Paul,

    wie meinst du das mit dem Zeilenumbruch? Meine Befehle ja jeweils in einer Zeile. Könntest du Bitte mal ein Beispiel posten wie du das meinst?;)

    Viele Grüße
    Phil

  • Zwei Dinge fallen mir da noch ein.
    1) Schreibe mal an den Anfang des Programms

    Python
    #!/usr/bin/python


    2) Hast Du das Programm unter Windows erstellt? Dann solltest Du dos2unix einmal ueber das Programm laufen lassen, denn unter Windows sehen die Zeilenumbruech anders aus als unter Linux (CR LF vs LF)

  • Super funtioniert! Danke!:danke_ATDE:

    Leider musste ich heute feststellen das sich mein Raspberry einfach abschaltet nach einigen Stunden und somit mein skript nicht weiter ausgeführt wird.....

    Gibt es dafür auch eine Lösung?

    Viele Grüße
    Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!