FTDI-Basic Programmer

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mir für meine Arduino Nano Nachbau einen externen Programmer besorgt,
    da der FTDI-Chip auf dem Board anscheinend nicht lizenziert ist und dementsprechend
    seinen Dienst mit dem aktuellsten Treiber eingestellt hat.
    Außerdem habe ich noch ein paar Micro Pro im Zulauf, die sowieso einen externen
    Programmer brauchen.

    Den Programmer kann man mit 3.3V aber auch mit 5V betreiben. Auswählbar ist dies über die
    Flächen auf der Rückseite. Ich werde hauptsächlich 5V nutzen, aber die Wahl zu haben wäre nett.

    So wie es jetzt ist, viele mir nur ein, mit Lötzinn die Einstellung vorzunehmen, was aber die
    Flexibilität bei der Auswahl nimmt.

    Hat einer eine Idee, wie man das variabel hält? Bin ein Bastelneuling und entsprechend
    ideenlos, was es da an Möglichkeiten gibt die man nutzen könnte. Am liebsten wär mir ne Jumperlösung, aber wie die Pins befestigen ohne Löcher?

    Bin für jeden Input dankbar.


    MfG

    Morigal

    //Edit: Bilder besser in den Textfluss eingepasst

    Einmal editiert, zuletzt von Morigal (8. Januar 2015 um 22:32)

    • Offizieller Beitrag

    Der FTDI Treiber funktioniert doch wieder unter Windows, die Änderungen wurden doch auf Grund der extremen negativen Presse rückgängig gemacht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (8. Januar 2015 um 22:34)

  • Das ist freie Kupferfläche, da hält Lötzinn dran, also kann man da auch was fest löten.
    Es gibt so kleine DIP Schalter, die ihre Pins nicht für Löcher haben sondern am Rand (wie der Chip auf der Oberseite)... weiß jetzt nicht wie die Ausführung davon heißt... SMD vielleicht ?