FTDI-Treiber für Fake vendor/product ID

  • Hi,
    ich habe ein Interface, das einen FTDI USB2COM Baustein enthält, sich aber mit einer falschen Hersteller / Produkt Kennung (vendor:product ID) meldet, die natürlich dem normalen FTDI-Treiber nicht bekannt ist.

    In einem englischsprachigen Forum habe ich einen Hinweis gefunden, dass ich in der Datei /etc/module diese Fake-ID bei Laden des Treibers dem Raspi bekannt geben kann. Leider weiß ich nicht mer, in welchem Forum. Der Befehl lautet:
    ftdi_sio vendor=0x1111 product=0x1234
    Damit aber auch andere User als der Root dann auf die /dev/ttyUSB0 Schnittstelle zugreifen können, ist nach diesem Forum noch ein user account in der "dialout group" anzulegen und eine "udev rule" wie
    ACTION=="add", ATTRS{idVendor}=="1111", ATTRS{idProduct}=="1234", MODE="0666"
    hinzuzufügen.

    meine Frage nun:
    wo bzw. wie greife ich auf diese dialout group Einträge zu und wo bzw. wie füge ich diese udev rule hinzu?

    Schöne Grüße
    johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!