FTP-Server Online -PROBLEM-

  • Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem:
    zur Zeit läuft mein RasPi als ftp server bei mir zu hause und ich kann von wo immer ich will über die global IP meines Routers auf die daten zugreifen. Soweit so gut.
    Ich ziehe nächsten Monat aber in ein Wohnheim in Kiel, wo ich nurnoch über einen zentralen Router, auf welchen ich keinen admin zugriff habe, ins internet komme.
    Gibt es da eine Möglichkeit ausser UMTS etc. den Server verfügbar zu machen?

  • Hallo greySwan,

    zuerst brauchst du wieder eine Portweiterleitung auf dem Router. Also das gleiche Problem wie bei FTP.
    Dann musst du auf deinem Raspberry Pi einen VPN-Server (z.B. OpenVPN) installieren. Damit deine Clients eine Verbindung aufbauen können, müssen diese ebenfalls einen VPN-Client installieren.

    Ich vermute es wird bereits am ersten Punkt scheitern.

    Gruß Georg

  • Nur wenn Du Dir einen anderen Ausgang aus dem Netz schaffst. Das würde heißen, Du nimmst einen Server im Internet der von jedem erreichbar ist, baust zu dem eine Verbindung von innen auf, am besten einen VPN-Tunnel und leitest dir FTP-Verbindung über diesen Tunnel.
    Aber ob sich der Aufwand lohnt

  • Hallo greySwan,

    Zitat

    aber für die portweiterleitung müsste der netzwerk-admin das für mich einstellen. oder?

    Korrekt, daher auch der Hinweis im letzten Satz meines Posts.

    Zitat

    es ist also definitiv nicht möglich das ich ganz ohne routerzugriff ne festplatte im netz freigebe?

    Richtig. Solange eine Verbindung von außen - also vom Internet - auf deinen Server erfolgen muss, brauchst du eine Portweiterleitung auf dem Router. Theoretisch könnte auch dein Server eine Verbindung nach draußen zum Client aufbauen, aber da hast du einige Hürden zu meistern und auch wieder das gleiche Problem wenn sich dein Client hinter einem Router befindet.

    Einfachste Lösung ist wie orb schon geschrieben hat einen eigenen Server im Internet zu mieten. Aber diesen dann nicht per VPN mit deinem lokalen Server koppeln sondern gleich diesen als FTP-Server zu nutzen.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!