FTP Server / OwnCloud

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen RPI seit 4 Stunden, daher vergebt mir eine evtl. dumme Frage.

    Ich habe ihn nun eingerichtet mit:
    -Apache
    -MySql
    -Vsftp
    -myphpadmin

    Das klappte auch mit den ganzen Tutorials sehr gut.

    Wie kann ich nun einen neuen Benutzer anlegen für den FTP-Server und den RPI anlegen?
    z.B. einen Benutzer speziell für die Webseite, loggt sich also dort automatisch im root ein.


    Und noch eine zweite Frage, kann ich eine USB Platte an den RPI anschließen und diese dann mit OwnCloud nutzen?
    bzw einen Login für den FTP so umstellen das er auf diese Platte geht.


    Ich möchte eigentlich wenig in der StartX Oberfläche machen, da ich Programmierer bin und das alles doch gerne mit der Konsole machen möchte und der RPI auch später komplett "standalone" laufen soll. Nur leider sind meine Erfahrungen in Sachen Linux bisher sehr gering.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Simon

  • Du legst einfach einen neuen Linux-Benutzer an. Wenn sich der per ftp einloggt landet er in seinem Home-Verzeichnis.

    Code
    useradd NAME -p PASSWORD -md /PFAD/ZUM/HOMEVERZEICHNIS


    Wenn Du als Homeverzeichnis die USB-Platte angibst landet er immer da.
    Du mußt allerdings in der vsftpd.conf 'local_enable=YES' setzen. Anonyme Nutzer landen im Homeverzeichnis der Users der in der vsftp.conf als 'nopriv_user=...' festgelegt ist.

  • Hallo,

    leider geht das nicht
    pi@raspberrypi ~ $ useradd webupload -p pass -md /var/www
    useradd: Permission denied.
    useradd: cannot lock /etc/passwd; try again later.
    pi@raspberrypi ~ $ sudo useradd webupload -p pass -md /var/www
    useradd: warning: the home directory already exists.
    Not copying any file from skel directory into it.

    Es soll im Grunde ein User angelegt werden mit dem ich direkt im /var/www Verzeichnis lande, und nicht irgendwo auf dem RPI.

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Bizkit83 (30. Januar 2013 um 19:08)

  • Weiß es nicht genau, nutze nicht den [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ProFTPD[/font] sondern den [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]VSFTPD[/font] .
    Wie lösche/deinstallieren ich den denn, dann versuche ich das mal mit ProFTP

    [EDIT]
    Mit dem Tutorial und ProFTP klappt es!:D

    Einmal editiert, zuletzt von Bizkit83 (30. Januar 2013 um 19:56)

  • Owncloud geht auch recht einfach und fix - auch mit externer Platte

    In Kurzform:

    Packages installieren
    Vhost für Owncloud anlegen und dem Apache bekannt machen
    Owncloud.tar laden, entpacken
    Apache rewrite/headers aktivieren
    Festplatte statisch mounten
    DB anlegen
    Owncloud starten, Anweisungen folgen, fertig

    Vgl:
    http://doc.owncloud.org/server/4.5/adm…stallation.html
    http://sparky0815.de/2012/06/raspbe…1-installieren/
    http://repeatuntil.tumblr.com/post/356948784…on-raspberry-pi

    Die beiden letzten Links beschreiben das ganze detailiert - wenn du dazu fragen hast, gerne PM an mich


    @Destop, wenn du ihn garnicht brauchst, kannst du die RAM-Verteilung noch optimieren - wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob der PI
    das nicht mittlerweile selbstständig macht.
    Dazu einfach "sudo nano /boot/config.txt"
    Dann kannst du unten einfach "gpu_mem=16" anhängen, und limitierst damit die den RAM-Verbrauch der Gpu auf ein Minimum.

  • Also die oberfläche nur, weil ich mich mit Linux noch nicht so auskenne. Und nicht genau weiß wo welche Daten liegen, und wie ich dahin komme.
    muss demnächst mal in ein gutes Buch investieren.
    aber fur das seltene benutzen werde ich das wohl unterstellen


  • Hallo,

    du musst dich als root einloggen.

    Auch unter XWindows fragt er erst nach dem root Pasword.

    cu

  • [quote pid=4836]
    pi@raspberrypi ~ $ sudo useradd webupload -p pass -md /var/www
    useradd: warning: the home directory already exists.
    Not copying any file from skel directory into it.
    Es soll im Grunde ein User angelegt werden mit dem ich direkt im /var/www Verzeichnis lande, und nicht irgendwo auf dem RPI.
    [/quote]

    Das erste Problem hast Du ja selbst behoben.
    Das zweite ist nur eine Warnmeldung, daß das Verzeichnis /var/www schon existiert und er es nicht angelegt hat.
    Den Nutzer hat er angelegt.
    Du kannst mit 'sudo cat /etc/passwd' nachsehen, welche User existieren und u.a. welches Home-Verzeichnis sie haben.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (4. Februar 2013 um 12:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!