Ftp Server und Mediencenter für dem Heimgebrauch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich möchte meinen Rpi auch gerne als Media/Ftp Server nutzen.

    Kurze Zwischenfrage: Wie lange hat es bei euch gedauert bis das "Ding" bei euch zugestellt wurde?

    Und wie einfach lässt sich ein Ftp Server und Mediencenter für dem Heimgebrauch realisieren? ist z.B die Festplattenanzahl bzw. Größe beschränkt?
    vielen Dank

    DerHummelmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    • FTP-Server: Kein Problem! Hier ein Tutorial
    • Mediacenter: Kein Problem! Du hast die Wahl zwischen XBMC + Debian selber bauen oder du nutzt fertige Images wie Raspbmc oder OpenELEC (kannst du auch selber bauen)
    • Festplattenanzahl: Sollte theoretisch unbegrenzt sein, wobei es praktisch natürlich eine Grenze gibt mit der aber JEDER Anwender auskommen wird. Ich selber habe noch nicht ausprobiert mehr als 5 Festplatten zu betreiben. Voraussetzung ist natürlich ein aktiver USB-Hub (aktiv = separate Stromzufuhr).

    Ich habe meine beiden RPis über Farnell bestellt. Erst kürzlich habe ich meinen zweiten bestellt, der nach ca. 2 wochen geliefert wurde. Hier kannst du mehr über Lieferzeiten erfahren. Einige User haben auch über diesen Anbieter bestellt. Es soll schnell liefern und hat zudem das neuste Board im Angebot.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (25. September 2012 um 15:23)

  • Wunderbar, danke für die Hilfe ;)
    Ich denke 2 Platten und evtl eine Backupplatte sollten ausreichen.
    Ich hab den bei Rs components geordert... Mal abwarten.


    Edit: ich überlege gerade wie ich die hdds verbaue, gibt e zuverlässige sata zu USB Adapter?oder macht das verbauen in externe hdd Gehäuse mehr Sinn? Ich habe eigentlich vor mir ein Server case zu basteln..

    Wenn es ankommt und ich Hilfe brauche werde ich mich melden =)

    Einmal editiert, zuletzt von DerHummelmann (25. September 2012 um 21:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!