FTP Upload im LAN etwas langsam?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich hoffe ich bin hier in diesem Unterforum richtig mit meiner Frage.
    Eigentlich ein einfacher Sachverhalt:

    Ich möchte von meinem PC aus eine Datei per FTP auf meine an meinem Raspberry angeschlossene Festplatte (Western Digital Elements 2 TB USB 2.0) übertragen und muss mich leider über die nun sehr langsame Übertragungsgeschwindigkeit wundern. Bei einer 1,45 GB großen Datei schaffe ich gerade mal eine Spitze von 737 KB/s und das ist doch definitiv viel zu wenig oder? Ich nutze übrigens Filezilla. Mein PC und mein Raspberry hängen beide an einem Switch von TP Link (TL SF1005D) der ja schon mal 100 Mbit also bis zu 12,5 MB/s schaffen sollte. An der Festplatte selbst kann es auch nicht so wirklich liegen, denn schließe ich diese direkt an meinen PC an, übertrage ich Datei in wenigen Sekunden, wie es auch sein sollte. Jedes mal die Festplatte mit deren klobigen Netzteil abzustecken und an meinen PC wieder anzuschließen macht nämlich auch wenig Spaß...

    Kann mir jemand erklären wieso das so ist und ob man da etwas tun kann?

  • Der LAN Port und die USB Ports am Pi teilen sich einen Bus, de max 5MB/sec kann. Das wären dann im besten Fälle 2,5 MB/sec.

    Da du die Platte an den PC anschließt gehe ich davon aus, dass sie mit NTFS formatiert ist. Das treibt die CPU am Pi in die Höhe. Kann dann schon so passen mit der Übertragungsrate.
    Besser ist du formatierst die Platte als ext4.


  • Der LAN Port und die USB Ports am Pi teilen sich einen Bus, de max 5MB/sec kann. Das wären dann im besten Fälle 2,5 MB/sec.

    Hier (Beitrag #30) z. B., bekommt h0sch1, 6 - 7 MB/sec schreibend auf eine USP-Platte:

    Zitat


    ... [font="sans-serif"]da ich mit dem Pi unter Raspian bedeutend höhere Werte (ca. 6-7MB schreibend auf die USB Platte) bekomme.[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich werde morgen mal testweise einen USB-Stick mit ext4 formatieren und vergleichen, ob es dadurch schneller wird. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis. Danke.


    Edit: habe mich etwas belesen, würde nicht auch XFS als Filesystem Sinn machen? Ich speichere ja vor allem größere Dateien ab 500mb auf der Platte, Serien in der Regel.

    Edit 2: wenn ich rausgefunden habe, wie man das unter Fedora macht (irgendwas mit mkfs.xfs aber kp^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Chronos (17. Januar 2014 um 19:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!