Füllstandanzeige

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Bastler,

    ich benötige große Unterstützung bei der Umsetzung eines Projektes: Füllstandanzeige für Wassertank

    Meine Elektronik-Kenntnisse gehen leider gegen Null, bin aber lernwillig. ;)


    Gegeben ist:
    1000 l Wassertank (IBC-Container)
    Mechanischer Tankinhaltsanzeiger mit Gewicht, Seil, Zahnräder, Welle, Zeiger
    (Abbildung und Beschreibung)

    Idee:
    Potentiometer auf Welle montieren (kein Problem)
    Potiwert (Widerstand) an Raspi weiterleiten (am liebsten per Funk)
    Wert in Textdatei schreiben und auf externem Webspace ablegen
    Dort Weiterverarbeitung... (kein Problem)

    Nun stellt sich als erstes die Frage, welches Poti benötige ich
    Benötige ich einen Analog-/Digitalwandler? Wenn ja, welchen?
    Wie/wo schließe ich die Kabel (im ersten Schritt erstmal ohne Funk) am Raspi an?
    Und nun das größte Problem: Wie bekomme ich den Messwert nun in eine Datei?

    Schon mal vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

    Grüße
    RPiNewbie

    Einmal editiert, zuletzt von RPiNewbie (27. Juni 2014 um 10:21)

  • Vielleicht findest Du in einem meiner (Gemeinschfts)Projekte ein paar Anregungen:

    Neueinsteiger
    12. Mai 2014 um 08:39

    edit: Nachdem ich Dank der großen Datenkrake jetzt weiß, was ein IBC-Container ist, noch ein Hinweis. Der Sensor sollte so montiert werden, dass sich der Wasserpegel mindestens 5 - 10cm entfernt befindet. Der Sensor kann zwar noch etwa näher arbeiten, aber wenn Wasser eingefüllt wird, könnte dies zu Wellen auf der Oberfläche kommen, die dann doch den Sensor erreichen. Es müsste also eine entsprechender Überlauf am Tank angebracht werden.

    Besser wäre es vielleicht, den Sensor nicht in den Tank zu packen, sondern durch eine entsprechende Bohrung von oben zu befestigen.

  • und warum nicht:
    PiUS - Die Zisterne sendet Daten zum Wasserstand

    MIST zu spät, kam während des Schreibens ein Anruf, aber zurück zu Poti und digital wenns sein muss,
    Spottbilliger A/D D/A Wandler für den RPi : PCF8591

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. Juni 2014 um 10:58)

  • Hallo an alle,

    hatte mich im Vorfeld schon über die unterschiedlichen "Messmöglichkeiten" informiert und mich bewusst für das "mechanische Messen" entschlossen. Das ist für mich eher nachvollziehbar und "begreifbar". ;)

    Neueinsteiger: Trotzdem werde ich mir die Sache mit dem Ultraschall nochmal in Ruhe ansehen, auch wenn ich sie in diesem Projekt nicht anwenden werde.
    In meinem speziellen Fall zum Beispiel geht der Überlauf direkt über den Einlauf zurück in das Fallrohr. Somit kommt es dazu, dass der Tank immer mal wieder randvoll ist. Dies möchte ich auch nicht ändern.

    Grüße
    RPiNewbie


    Poti und Funk wäre vielleicht über einen kleinen Arduino zu machen. Ist aber sicherlich ein ziemlicher (Entwicklungs)Aufwand. Da stellt sich die Frage, ob es nicht einfacher wäre, ein Kabel zu ziehen.

    Ja, das denke ich mir, dass das ein ziemlicher Aufwand werden dürfte. Wäre ja auch die Luxusversion im zweiten Schritt. Falls ich es irgendwann überhaupt mal per Kabel hinbekommen sollte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von RPiNewbie (27. Juni 2014 um 11:16)

  • Ja, das denke ich mir, dass das ein ziemlicher Aufwand werden dürfte. Wäre ja auch die Luxusversion im zweiten Schritt. Falls ich es irgendwann überhaupt mal per Kabel hinbekommen sollte. :D

    ist das so schlimm ? Funkbrücke
    http://www.mikrocontroller.net/topic/71682

    nachgebaut, funktioniert ! ob da nun RS232 Daten versendet werden oder anderes ist egal, Analog am Atmel auch ein Klacks weil AD Wandler eingebaut sind

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. Juni 2014 um 12:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!