Funk für 100m< im Freien

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf einer suche für einen Handsender und einem Empfänger-Funk.

    Die Reichweite sollte nahezu oder mehr als 100m sein.
    Zusätzlich sollen 4 verschiedene Befehle gesendet werden können.
    Dieser soll am Raspberry pi angeschlossen sein und auch "einfach" zu programmieren mit C oder Python.

    Der sobald beim Handsender der Knopf losgelassen wird, soll der Befehl unterbrochen werden.

    Wenn kein Handsender erreichbar ist soll der Funk auf Störung (sollte ja Programmierbar sein)

    Wenn möglich 2 Handsender (jedoch immer nur einer gekoppelt.)

    Kennt da einer eine gute Lösung :)?

    Ready when you are :bravo2:

  • Kann ich da jeden x-belibigen 2.4 ghz sender nehmen? oder muss das selbe Modul als sender dienen?

    Und es sollte wenn möglich so sein das immer ein Sender Kommunizieren darf und man kann diesen "trennen* und anschließen den anderen koppeln.

    Ich kann das Modul in der schweiz nicht finden, gibt es dieses noch irgendwo anderst als in E-Bay?

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (25. Januar 2015 um 11:05)

  • Zitat

    Kann ich da jeden x-belibigen 2.4 ghz sender nehmen? oder muss das selbe Modul als sender dienen?


    Nein, das muss das selbe Modul sein!
    NRF24L01(+) Module können nur mit anderen NRF24L01(+) Modulen quatschen.

    Zitat

    Ist dies das selbe Modul mit 1100m?


    Nein!
    Ich habe dir ein NRF24L01+ vorgeschlagen und dein Link zeigt ein NRF24L01.
    Aber quatschen können die beiden miteinander. Auch wenn das NRF24L01 nicht alles das kann, was das NRF24L01+ kann.

    spruch.png

  • Ok. Aber wie kann ich denn einen Handsender ohne Raspberry pi realisieren? :s
    Sorry versuche gerade das ganze mehr zu verstehen :)....

    Das Problem ist, ich Wohne in der Schweiz und konnte das Modul noch nicht finden.
    Bez. kein Shop der in die Schweiz Liefert.

    Währe es möglich mit:
    Empfänger: Raspberry Pi B+ NRF24L01+
    Sender: Arduino Nano + NRF24L01+

    Und dan am Nano 3 Knöpfe anzubringen und am Raspberry pi eine Relaiskarte?

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (25. Januar 2015 um 21:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!