Funk Rolladen steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe Funk Rolladen von Somfy und will diese mit mein Pi steuern.
    Die sind aber nur per Fernbedienung lernbar und habe keine Möglichkeit den Empfänger Code einzustellen. Gibt es eine Möglichkeit die Codes herauszufinden? Wenn ja was für einen Sender brauche ich hier genau? Die Fernbedienung was ich habe läuft auf 433MHz / RTS.

    Gruß

  • Vielleicht ist das ja schon die Antwort die auch ich suche ... mal sehen ob jemand noch den einen oder anderen Erfahrungswert hat.

    Es geht um Funk Rolladen der Firma Jung. Rolladen auf der einen Seite und der Funkschalter gegenüber an der Tür montiert. Tut wunderbar seit Jahren.

    Erste Idee war vor einem Jahr das Funktteil auf eine Logitech Fernbediehnung zu bekommen. So ein Universal "mache alles" Teil. Na ja bis dahin hat es auch alles gemacht (Fernseher, Stereo, DVD) nur den Rolladen kann es nie finden. Beiläufige Frage an den Elektriker erbrachte die Antwort das die Jung Rolladen nicht auf 433 senden sondern eher sowas bizzarres wie 433,4 ... ganz und gar mit dem Gedanken im Sinn das normale Konsumer Teile die Frequenz nicht richtig abgreifen können.

    Würde ich sowas mit einem Teil wie oben beschrieben dennoch hinbekommen? Oder muß ich wirklich die teuren (heul) Jung Teile aus der Wand bauen und ersetzen?

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.


  • Vielleicht ist das ja schon die Antwort die auch ich suche ... mal sehen ob jemand noch den einen oder anderen Erfahrungswert hat.

    Es geht um Funk Rolladen der Firma Jung. Rolladen auf der einen Seite und der Funkschalter gegenüber an der Tür montiert. Tut wunderbar seit Jahren.

    Erste Idee war vor einem Jahr das Funktteil auf eine Logitech Fernbediehnung zu bekommen. So ein Universal "mache alles" Teil. Na ja bis dahin hat es auch alles gemacht (Fernseher, Stereo, DVD) nur den Rolladen kann es nie finden. Beiläufige Frage an den Elektriker erbrachte die Antwort das die Jung Rolladen nicht auf 433 senden sondern eher sowas bizzarres wie 433,4 ... ganz und gar mit dem Gedanken im Sinn das normale Konsumer Teile die Frequenz nicht richtig abgreifen können.

    Würde ich sowas mit einem Teil wie oben beschrieben dennoch hinbekommen? Oder muß ich wirklich die teuren (heul) Jung Teile aus der Wand bauen und ersetzen?

    das Problem scheint zu sein das es verschiedene Modulationsarten gibt

    die 433 MHz sind eher eine allgemeine Angabe, das mit der Kommastelle scheint genauer zu sein und bezieht sich IMHO auf alle 433 MHz Sender, aber nie ! wird gesagt ob AM oder FM, welche Bandbreite o.ä., deswegen sind die RFM 12 auch so toll oder so schwer zu programmieren

    http://www.pollin.de/shop/downloads/D810070B.PDF

    die Einfachmodule haben eben keine Konfiguration

    meine RF/IR Transmitter müssen einen anderen Weg gehen da die LED Pulse direkt übertragen werden, oberhalb der Bitrate ? Ich habe das noch nicht weiter untersucht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • In diesm Forum scheint es wohl für alles irgend eine Antwort zu geben. Ok. Ich mekr mir den Teil hier mal. Erst den Anfang meines PRojekts realisieren und wenn das steht komm ich genau hier her zurück und dann sehen wir mal ob das mit dem Funkmodul auch mit einem Jung Rolladen zu bewerkstelligen ist.

    Wenn ich so weiter mache schafft mein raspberry noch den Müll automagisch vor die Tür.

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.

  • Arbeitet der Jung Rolladen wirklich mit Infrarot ??

    Die Logitech Fernbedienungen arbeiten nur mit Infrarot.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Arbeitet der Jung Rolladen wirklich mit Infrarot ??

    Die Logitech Fernbedienungen arbeiten nur mit Infrarot.

    nö oder soll ich sagen falsch ?, die haben auch mindestens einige RF im Programm !

    http://www.logitech.com/de-de/product/6228

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!