Funkfernbedienung an RPi anschließen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe mir nun auch ein Raspberrry pi zugelegt und wollte zunächst eine Lampe über Funk-Fernbedienung anschließen.Die Funk-Fernbedienung hat 3 Schalter und ich möchte jetzt/oder wollte jetzt fragen ob man über einen GPIO den Schalter/die Schalter umlegen kann,also über RPi.Und wenn ja,wie das geht .Ich weiß noch nicht viel über Hardware verkabelung aber genug um damit anzufangen,denke ich.

    MfG
    HuntX76 :D

  • Was für eine Fernbedienung benutzt du ?

    Welche übertragung ?

    Bluethooth; IR; Eigener USB Empfänger ...


    Generell währe es über ein Relais möglich, die Lampe per GPIO zu schalten (Obwohl bei den gängigsten Relais für den Pi 5 V verwendet wird -> Transistor muss her)


    So in etwa:

    Fernbedienung -> Empfänger -> Pi -> Relais -> Lampe

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (1. Oktober 2013 um 21:32)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich um eine 433Mhz Fernbedienung handelt kannst du dir ein 433Mhz Sender/Empfänger Kit kaufen. Mit dem Empfänger könntest du auf eingaben der Fernbedienung reagieren und mit dem Sender könntest du Funksteckdoosen Schalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!