Funkhandsender anlernen per Raspberry Pi

  • Hallo Raspberry-Community,

    ich werd bald wahnsinnig mit der Problematik! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe an einen Raspi (3) einen Sender (FS1000A) und einen Empfänger zur Kontrolle (XY-MK-5V) angeschlossen. Für ein Projekt mit ein paar Arduino's habe ich mir mittlerweile den 2ten 433 Funkhandsender bestellt welcher einen von mir bestimmten Code vom Raspi lernen soll. Der erste Handsender war wohl defekt weil die Anweisungen aus der Anleitung so gar nicht funktionierten. Deswegen hab ich einen zweiten Handsender bestellt welcher nun wie in der Anleitung funktioniert.
    Damit lässt sich diese Fehlerquelle schon mal zu 99% ausschließen.

    Leider reagiert die Fernbedienung auf keinen der gesendeten Codes auch nur ansatzweise. Sende ich allerdings von einer 433Mhz Fernbedienung der Funksteckdosen funktioniert das Anlernen. Also muss etwas mit den Codes vom Raspi nicht stimmen.

    Da ich auch den Empfänger am Raspi dran habe kann ich mitlesen ob etwas gesendet wird. Das tut es. Ich sehe die neue anzu lernende Fernbedienung, den Code den der Raspi sendet aber er die Fernbedienung lernt ihn nicht an.

    Gesendet wird mit 433Utils Codesend und empfangen wird mit RFSniffer.

    Hat damit jemand Erfahrung? Geht das überhaupt?

    Danke für eure Antworten

    der Bruno


  • Ich habe an einen Raspi (3) einen Sender (FS1000A) und einen Empfänger zur Kontrolle (XY-MK-5V) angeschlossen.


    Der Empfänger ist Mist. Lies mal Link, vor allem Seite 3. Wenn man ordentliche Rechteckwellen sendet, empfängt der irgendwann nur noch Blödsinn. Du musst vermutlich mehr Geld ausgeben. Bei mir war es das.


  • Ich lese nichts von einer Antenne... hast du eine angelötet?


    Antenne ist nicht der Punkt (ich habe keine angelötet). Das Problem ist, dass der Empfänger viel zu viel noise interpretiert. Schau Dir mal die Oszilloskop-Bilder in dem anderen Post an. Ich sende saubere 100-100 Rechteckwellen und da kommt im Empfänger nur Schrott an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!