Funkkommunikation RPi <-> Arduino Nano 433Mhz

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen, nachdem ich den Thread hier unbeabsichtig gekapert habe :angel:

    Kurz als Einleitung:
    Ich bastel an einer kleinen Haussteuerung mit 433Mhz Funksteckern und DHT22 & 11 Tempsensoren. Dabei ist für mich der Weg das Ziel (µC Programmierung) und die Haussteuerung sozusagen ein praktisches Anwendungsumfeld.
    Aktuell hapert es bei mir an Temperatur-Funksensoren; Besser gesagt am Empfangen von Daten über 433Mhz. Schalten der Funkstecker geht einwandfrei auch über 15m mit Wänden dazwischen. Sender funktionierden demnach tadellos.
    Um die Funkverbindung generell zu testen habe ich 2 Arduino Nanos mit Sender und Empfänger [Anzeige] ausgestattet und die VirtualWireLib verwendet.

    Habe mittlerweile einige Parameteranpassungen versucht, ohne zufriedenstellendes Ergebnis (2,5m Entfernung; 50% Paketverlust):
    1) Antennen verlötet in verschiedenen Längen an Sender und Empfänger (lambda/2, /4, /8)
    2) Stromversorgung des Senders auf 12V
    3) Antennenkonfiguration (Ausrichtung, Helix, Halbe Helix, gerade hoch)
    4) Übertragungsrate in VirtalWire (4000, 2000, 1000, 500 baud)

    Habe beim Recherchieren nach Empfangsqualität das hier gefunden.

    vor allem dieser Ausschnitt hört sich interessant an:

    Zitat

    Ebenso ist ein Betrieb in der Nähe eines WiFi Senders praktisch unmöglich. Obwohl das WiFi auf 2.4GHz sendet und der Empfänger auf 433MHz abgestimmt ist, koppelt auch bei 20cm Abstand zuviel WiFi Signal ein.

    Jetzt wird evaluiert ob das WiFi Modul vom Pi3 der/das 'Schuldige' ist. Außerdem versuche ich, die Antennenkonfiguration weiter anzupassen. Das scheint mir der erfolgsversprechendste Weg.

    Hat weiterhin jemand Erfahrungen mit den RXB12? Laut Datenblatt sollte ich die ohne Schwierigkeiten betreiben können.

    Anmerkung: Bitte keine Links zu meigrafd's Funksensor Thread; Habe mich tatsächlich durch fast alle 110+ Seiten gelesen. Da wurde von Beginn an schon ein anderer Transceiver benutzt.

  • ......
    Automatisch zusammengefügt:
    Update....

    OK also besser hier weiter!


    dann versuche ich erstmal weiter die billigen Chinateile mit ordentlichen Antennen zu versorgen

    zuerst hatte ich am Sender keine Antenne angelötet, das war nix
    dann 0,8mm Kupferlackdraht auf Lambda/4 abgemessen und auf einem Bleistift zu Spule gewickelt bis auf 3-5cm an der Spitze, das brachte schon mal Reichweite!
    Ich bin sicher da kann man noch optimieren, genauer messen, Wickellänge und Spitzenlänge optimieren.

    Ich müsste mal mit dem Antennenmessgerät oder SDR und Dauersenden prüfen.
    nur bin ich mit der SDR Software installieren noch nicht so weit!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 10:10

    es empfiehlt sich aber nun DVB-T2 Module zu kaufen die auch zukünftig T2 können, die Chipsätze sind ähnlich bis gleich RTL2832U
    DVB-T2 funktioniert
    http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-DV…30AAOSwKtVWx-vr

    Den hatte ich zuerst für SDR
    https://www.amazon.de/gp/product/B004W4INCM/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. August 2016 um 14:11)

  • Habe ja schon verschiedene Antennenkonfigurationen ausprobiert. Sowohl beim Empfänger als auch am Sender. Der Sender hat natürlichen eine Lambda/4 Antenne und ist unter 12V am Laufen. Er schaltet ja auch ohne Probleme Funksteckdosen in 15m Entfernung.

    Das mit dem DVBT Stick ist ja schon fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen :lol: Also für meinen Anwendungsbereich.
    Da ich das Thema aber mega interessant finde werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Hinweis!


  • Das mit dem DVBT Stick ist ja schon fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen :lol: Also für meinen Anwendungsbereich.
    Da ich das Thema aber mega interessant finde werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Hinweis!

    gerne ich fand es auch sehr interessant, vor allem um mal zu sehen was wo funkt und besonders wenn irgendwas stört!

    mit meiner Funke für die Rolläden komme ich auch nur langsam voran, es ist wie immer die Software die mich bremst, nun will ich von 8er I2C Tastatur zu Encoder wechseln, das heisst aber auch alle Menüstrukturen umzustellen!

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dein Aufbau sieht sehr interessant aus. Schon mal überlegt die Steuerung über ein Webinterface zu realisieren?
    Was sind denn diese gelb/grünen Punkte auf manchen Lötstellen? Sieht ein bisschen nach Fingerfarbe aus :P
    Hab mir jetzt sowohl das DVBT2 Spielzeug als auch alternative Empfänger geordert aus China. Berichte dann in 4-10 Wochen von Ergebnissen

  • gelb grün ist Schraubensicherungs Lack, damit habe ich SDA und SCL gekennzeichnet, sowie ich dafür auch gelbe und grüne Schaltdrähte benutze, ist leichter den Überblick zu behalten!

    Webinterface kommt sobald es rund läuft, dann wird das auf meinen Pollin NETIO Webserver portiert und hat dann sofort Netzzugriff!
    http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X810058.1.JPG

    meiner sieht nur noch so ähnlich aus, hat Stromtuning bekommen -> Schaltregler und einen ATmega1284p

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. August 2016 um 14:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!