Funkmodul am Raspi stört

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe mir eine Funkmodul für das Raspi geholt und steuere damit Funksteckdosen an. Nebeneffekt ist dass jetzt mein Funkgaragentorantrieb nur noch eine Reichweite von 2 m hat anstatt ca. 30 m. Das Raspi scheint hier den Funk zu stören obwohl ich keine Steckdosen ansteuere. Also es ist nur eingeschaltet un der 433 MHz Sender hängt dran. Hat schon jemand das selbe gehabt und weiss Abhilfe? Anderes Funkmodul?

    Gruß
    opfl

  • Der Garagentoröffner läuft dann wohl ebenfalls auf 433 MHz.
    Die benutzte Frequenz ist i.d.R. 433,92 MHz

    Wenn es sich um ein 2-Kanal Gerät handelt, mal den anderen Kanal probieren.

    Ziel muss es sein den Frequenzabstand beider Anwendungen soweit wie möglich
    zu vergrößern und den räumlichen Abstand zu erweitern.

    Allerdings sind die "billig" Empfänger darin so breitbandig, dass es wohl schlecht aussieht.

  • Hi,

    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du derjenige bist, der sich auch bei mir im Blog gemeldet hat, aber da die Frage die gleiche ist, nehme ich das fast an ;)
    Ich habe mir mittlerweile einen DVB-T-Stick besorgt, den ich für SDR-Zwecke einsetzen kann. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie das Frequenzspektrum bei mir aussieht:

    Die rot-markierten Stellen sind die Zeitpunkte, an denen ich einen send-Befehl am Pi ausgeführt habe (Ich hoffe man kanns einigermaßen gut erkennen). Wenn ich den sender vom Pi getrennt habe, konnte ich keine Unterschiede im Spektrum feststellen, wie mit angeschlossenem Sender. Der Ausschlag war nur beim Senden zu erkennen. Das gleiche gilt auch für die Fernbedienung des Steckdosen-Sets.
    Meiner Meinung nach kann der Pi so das Garagentor kaum stören - zumindest bei meiner Konfiguration könnte ich mir das nicht erklären.

    freibeuter

  • Hi,

    hast richtig getippt :D

    Wow vielen Dank für die Auswertung. Ich denke ich muss noch ein paar Konstellationen testen: ohne Antenne, ohne Sendemodul (wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das Raspi alleine die Störungen verursacht). Ausserdem ist mir eingefallen dass ich den Pin wo die Antenne angeschlossen ist noch als GPIO konfiguriert ist (für Ansteuerung eines Relais), das muss ich natürlich noch ändern.
    Ich werde aber die Versorgung des Sendemoduls an ein Relais hängen dass ich mit GPIO schalten werden. D. h. das Funkmodul ist nur während des send Befehls versorgt...spätestens das sollte es lösen (wenn man nicht grad im Schaltfenster die Garage öffnen will).

    Gruß
    Oli

  • Hab das Problem jetzt gelöst indem ich die Stromversorgung des RF Moduls erst kurz vor dem send Befehl über ein Relais anlege. Leider geht das Raspi manchmal in einen Fehlerzustand (nur noch rote LED leuchtet). Vermutlich ist das 1 A Netzteil zu schwach um Raspi, Relais und RF Modul zu versorgen. Habe ein 2 A Netzteil bestellt und dann mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!