Funkmodul suche

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo MrDaande,

    Zitat

    denn ich glaube das ist die beste Frequenz, weil sie weniger benutzt wird.

    Für was willst du denn die Funkmodule verwenden?
    Ob es die beste Frequenz ist, kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Eine breitbandige Datenübertragung kannst du damit sicher nicht realisieren.
    Die Aussage, dass 433MHz weniger genutzt wird kann ich nicht unterstreichen. Jede Funksteckdose arbeitet zum Beispiel mit 433MHz. Auch andere Funkgesteuerte Geräte verwenden diese Frequenz. Wenn in deinem Umfeld viele Geräte mit 433MHz arbeiten, ist die Aussage hinfällig.

    Gruß Georg

  • Ja klar :P Also was für eine Frequenz ist sonst gut ? Also ich will einen Kontakt anbringen und wenn der schließt soll quasi an meinem RaspberryPi ein Signal ankommen.

    Aber danke schonmal ;)

  • Hallo MrDaande,

    Zitat

    Also ich will einen Kontakt anbringen und wenn der schließt soll quasi an meinem RaspberryPi ein Signal ankommen.

    Für diesen Zweck kannst du ein 433MHz Funkmodul auf jeden Fall verwenden.
    Das oben genannte Funkmodul sollte auf jeden Fall auch am Raspberry Pi funktionieren. Du musst dir nur noch Gedanken machen wie du dieses ansprechen willst. Und natürlich über die Gegenstelle welche ein Signal senden muss.

    Gruß Georg

  • Die RFM12-Module vom Pollin sind für Deinen Zweck viel zu kompliziert, Du brauchst auf der Seite die sendet auch mindestens einen kleinen Prozessor der dem Sender sagt was er machen soll.
    Das Problem wirst Du aber immer haben, damit nicht jedes andere Signal beim Pi ankommt mußt Du dafür sorgen, daß Dein Signal eindeutig ist.
    Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du eine fertige Fernbedienung wie http://www.ebay.de/itm/1-Kanal-Fu…=item3a7bfed222 nimmst und die umbaust.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (14. April 2013 um 08:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!