"Funkmodule" für Temp, Luftfeuchte, Bewegung, etc.?

  • Hallöchen,

    ich habe mir mittlerweile den zweiten Raspi angeschafft; und nachdem der erste als XBMC am TV gelandet ist, wollte ich mir den zweiten zum Basteln holen.

    Nun habe ich in wirklich kurzer Zeit ein 433 Mhz Sendemodul zum laufen gebracht, und ein Script zum Steuern meiner Funksteckdosen geschrieben.

    Das ist "nice to have", aber eben nicht so ein Killerfeature, dass sich der Raspi auf kurz oder lang als neues Familienmitglied integrieren würde.

    Nun suche ich natürlich nach weiteren Anwendungszwecken. Interessant wäre da natürlich ein Tracking der Raumtemperatur in unterschiedlichen Zimmern, oder ein Modul zur Bewegungserkennung.

    Natürlich krieg ich das alles in Einzelteilen zum "verdrahten"; nur meistens ists halt so, dass ich KEINE Lust habe, von einem zentralen Punkt aus in jedes Zimmer neue Kabel zu ziehen, um einen Temperatursensor anzuschließen ...

    Jetzt habe ich knapp 3 Stunden in Foren auf deutsch und englisch gesucht; nach irgendjemand der so ein einfaches 433Mhz Außenthermometer "geknackt" hat, um die Daten verständlich abzugreifen. Oder nach irgendeinem Selbstbau-Thermometer (mit einem kleinen Arduino und 433 Mhz Funksender, o.ä.), aber ich habe schlicht nichts gefunden, das "irgendwie" für mich machbar oder halbwegs kosteneffizient aussieht.
    Natürlich ließe sich ein kleiner Arduino mit Sender ausstatten, der dann zum Pi funkt - aber anscheinend kommt man da Batteriebetrieben nicht wirklich weit (den überall 220V-auf-5V-USB zu verbauen, so denke ich mal, kostet auch ein wenig viel Strom pro Jahr)

    Fällt jemandem dazu etwas ein? Vielleicht etwas, was ich übersehen habe?
    Wie löst ihr soetwas?

  • "Funkmodule" für Temp, Luftfeuchte, Bewegung, etc.?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielleicht sollten wir diese ganzen 433mHz "Funk"-Threads mal zusammenführen.

    Es gibt offenbar signifikanten Bedarf zu diesem Thema, aber jeden Tag 1-2 neue, lösungsoffene Threads dazu.

    Wer kann das machen und wie macht man das am besten? Unter Projekte einen neuen Thread aufmachen (LOL) und dann alle anderen Threads im Startpost darin verlinken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!