Funkrelais Code

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,
    ich poste hier zum ersten Mal und weiß wirklich nicht, unter welche Rubrik ich schreiben soll.

    Meine Frage betrift GenSwitchshell bzw. im erweiterten Sinne Funksteckdosen. Ich habe ein Funkrelais, dass ich über den IT-Befehl bei Fhem mit FFFFFFFF00 FF F0 bedienen kann. Diesen Code würde ich gerne umrechnen.
    FFFFF = 00000 FFF00 =??? FF=1 F0=0 Es geht also um die Gerätenummer. FFF0F wäre 4, aber FFF00 geht ja nicht, weil der letzte Wert immer ein F sein muss. Oder?
    Kann jemand helfen?

    Gruß,
    klm

  • Die Gerätenummer wird hier im hexadezomalen Zahlensystem dargestellt. Im Compoter werden nur Binärzahlen verwendet
    Wenn die Nummer, oder Teile davon, als Dezimalzahl ansehen willst, musst Du sie von einem Zahlensystem ins andere umrechnen (lassen). Dazu gibt es jede Menge Hex-Dez Rechner im Netz, zB http://binaer-dezimal-hexadezimal-umrechner.miniwebapps.de/

    Damit ist Deine Annahme, FFF0F wäre 4, schon widerlegt.

    Die Gerätenummer eines Funkschalters (Funksteckdose) besteht aber nicht aus einer weltweit einmaligen Nummer, sondern aus Nummern von Gerätegruppen (z.B. Srockwerk, innn/aussen, Hausnummer, Stiegenhaus ....). Die vielen FF FF FF sind für mich ein möglicher Hinweis, dass dem Schalter üverhaupt keine Gruppen zugewiesen sind.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!