Funksteckdose - Dip-Schalter und Kaufempfehlung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich möchte mir ein paar Funksteckdosen anschaffen, aber leider blicke ich nicht so ganz bei den Angeboten durch. So weit ich informiert bin wären Funksteckdosen mit Dip-Schalter gut, damit man den Code gleich hat bzw. ohne Dip-Schalter wird es dann komplizierter. Bei einen Stromausfall sind ja die Codes sicher weg und da möchte dann ungern mit einen Empfänger den Code abfangen.

    Eigentlich hatte ich diese Funksteckdosen [Anzeige] im Auge. Ist auch im Raspberry Zubehör Shop verlinkt (noch aktuell?) und wurde auch von diversen Tutorials empfohlen. Leider hab ich dann in den Kommentaren erfahren, dass die neue Version angeblich keine Dip-Schalter mehr besitzen soll. Leider bin ich nicht wirklich in der Lage zu beurteilen welche Funksteckdosen geeignet sind bzw. welche einen Dip-Schalter haben. Kann man das irgendwie vorher erkennen?

    Ich hab bei Amazon auch noch Elro [Anzeige]-Steckdosen gefunden, aber die sind momentan ausverkauft.

    Ich hab jetzt diese Pollin-Funksteckdosen [Anzeige] im Auge, da es sich vermutlich um dieses Modell handelt.

    Hat Jemand diese Steckdosen bzw. kann andere empfehlen?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (28. November 2014 um 12:49)

  • Ich hab die Polin zu Hause, und die haben durchaus die DIP Schalter, also bestens geeignet.
    Mein 433MHz Sendemodul kommt leider erst in den nächsten Wochen an, daher konnte ich es noch nicht ausprobieren. Da diese Steckdosen aber laut Datenblatt diese Frequenz haben, und man mit den DIPs ja genau den Code einstellen kann wüsste ich nicht was dagegen spricht das es funktioniert.

    Was man aber anmerkem muss dabei ist, das die Steckdosen beim Schalten ein recht hörbares Klacken von sich geben. Aber das ist ja eigentlich klar, ist halt ein Relais drin. Weiss auch nicht ob andere Steckdosen da leiser sind. Notfalls lässt sich da sicher auch irgendwas mit geschickter platzierung oder Dämmung machen. Mich stört es aber auch gar nicht, find es sogar recht gut das man das auch so mitkiriegt wenn die Schalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    ich nutze selber die von Elro. Von mir ist das Tutorial mit NetIO. Dort empfehle ich diese auch!
    Ich habe Sie im Baumarkt um die Ecke bekommen. Ich weiss Toom die Elros da haben ;) Und Stewes glaube ich auch gesehen zu haben.. ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!