Funksteckdose Etekcity selbstlernend per Knopfdruck

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Funksteckdose von Etekcity, welche selbstlernend ist. Ich kann den Knopf an der Steckdose drücken und halten und anschließend per Ein-Signal an der Fernbedinung die Steckdose auf die Fernbedinung einstellen.

    Nun möchte ich besagte Steckdose mit dem Sender des Raspberrys verbinden, sodass ich dann über das Rasp. schalten kann.

    Ich habe schon mehrere Anleitung ausprobiert, aber es will nicht klappen.

    WiringPi, raspberry-remote, philight habe ich installiert. Einen Sender 433Mhz sender habe ich auch angeschlossen. Grd an Pin 6, VCC an Pin 4 und Data and Pin 11 (Raspberry 2 Model B). Der Sender befindet sich direkt neben der Steckdose.

    Dann habe ich über raspberry-remote versucht einen beliebigen Code zu senden mit

    Code
    ./send 10101 1 1

    der auch an Pin 11 rausging (wiringpi pin 0), während meine Steckdose auf Konfigurationsmodus war.

    Das habe ich mir aber wohl zu einfach gedacht, hat nämlich nicht geklappt.


    Danke für die Hilfe!

  • Funksteckdose Etekcity selbstlernend per Knopfdruck? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat von doddel

    ./send 10101 1 1[/code]

    Hallo,
    eine selbstlernende Funksteckdose wird sich wahrscheinlich nicht mit 7 gesendeten bits zufriedengeben. Du solltest als erstes mal herausfinden, was Deine Fernbedienung überhaupt sendet. Vielleich existieren dafür ja irgendwo schon irgendwelche Module, mit denen Du Deine Steckdose schalten kannst, z.B bei https://www.pilight.org/ oder hier: http://fhem.de/fhem.html
    Woher weißt Du denn, das ein Signal gesendet wurde? Hast Du es mit einem Empfänger geprüft? Wie sehen die Dinger denn aus? Und vor allem: Was steht auf dem Auflkleber der Fernbedienung?

    Einmal editiert, zuletzt von brisbone (3. März 2016 um 22:02)

  • Hi, danke für die Antwort. Ich habe es eben grad gelöst. Ich bin über amazon auf diesen Link gestoßen https://www.samkear.com/hardware/contr…ly-raspberry-pi
    Dort handelt es sich auch um eine Etekcity Steckdose. Ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass gesendete Codes ähnlich sein müssen. Bei ihm war es hilfreich, dass er das gesendete Signal der Fernbedinung aufgezeichnet hat.(Eine Fernbedinung habe ich nicht, nur diese eine Steckdose)

    Ich habe mir also das rfoutlet installiert und per ./codesend die Steckdose konfigurieren können. Der code für das Ausschalten war der gleiche wie auf genannter Seite.

    Wie schon erwähnt habe ich pilight installiert. In der pilight-help konnte ich das passende Protokoll nicht finden?! Benutzen alle Hersteller andere Protokolle, oder sind viele gleich? Übersetzt rfoutlet den gesendeten Code in binär, oder wie kann ich mir das als Anfänger vorstellen?
    Kann ich denn jetzt die Funktion von rfoutlet

    Code
    pi@raspberrypi:/var/www/rfoutlet $ sudo ./codesend 21820

    irgendwie in raspberry-remote übertragen? Ich möchte dies nämlich gerne in tea4cups implementieren.

    Danke und Grüße


  • Benutzen alle Hersteller andere Protokolle, oder sind viele gleich? Übersetzt rfoutlet den gesendeten Code in binär, oder wie kann ich mir das als Anfänger vorstellen?
    Kann ich denn jetzt die Funktion von rfoutlet

    Code
    pi@raspberrypi:/var/www/rfoutlet $ sudo ./codesend 21820

    irgendwie in raspberry-remote übertragen?

    Ja, es wird binär übertragen, das heißt, es werden einzelne bits in Signale übersetzt und übertragen.
    Es kommt darauf an, was die Hersteller in ihre Stechdosen einbauen. Nicht jeder Hersteller baut seine Elektronik selber, sondern kauft sie irgenwo ein.
    Deshalb wäre es interessant zu wissen, was auf dem Aufkleber der Dose steht, um mehr darüber zu erfaheren


    Code
    brisbone@laptop:~/projects/python> python3
    Python 3.4.1 (default, May 23 2014, 17:48:28) [GCC] on linux
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
    >>> print(bin(21820))
    0b101010100111100

    Versuchs doch mal. Wahrscheinlich musst Du es irgendwo stückeln.

    Einmal editiert, zuletzt von brisbone (3. März 2016 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!