Funksteckdose - Funktionsweise

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo RPi gemeinde.

    Ich bin Martin 26 aus bietigheim bei ludwigsburg und seither auf dem PC bastelweg und in letzter zeit hat hier der android overkill einzug gehalten ^^

    Ich möchte mir gerne einen pi zulegen und damit hauptsächlich datenstreaming machen da mir die dekstop pc variante zu stromkosten intensiv ist
    Das setup wäre ein Rpi und als empfänger ein android tv stick.

    Zudem habe ich jetzt schon ein wenig hier gelesen was man noch alles cooles machen kann.

    Mir stellt sich die frage nun wie schwer es ist das linux zu kapieren und zu verstehen als windows verwöhnter?

    Wie funktioniert das mit diesen funksteckdosen ? Habe leider kein tutorial gefunden ( zumindest nicht mit der tapatalk app ) habe ein 3er setup steckdosen vom mediamarkt und eine zimmerlampe ausm media markt die auch über eine fernbedienung bedient wird.

    Ich nehme an es gebt über ein modul am gpio das die frequenzen ansteuert ? So grob^^ als laie

    Ich hoffe das ist nicht die 100ertse anfrage in der richtung :)

    Mfg und schönen sonntag
    Martin

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo :)


    Zitat


    [font="Tahoma"]Ich bin Martin 26[/font]

    [font="Tahoma"]Und ich bin der tuboletti nä?[/font]

    [font="Tahoma"]Soll das heißen, Martin ist 26 Jahre alt? Oder ist es der 26. Martin?[/font]

    [font="Tahoma"]Sollte 26 Jahre zutreffen, hast du ja noch etwas Zeit dich in Linux einzuarbeiten, wenn du ein kluger Junge bist geht es schneller, wenn du nicht bereit bist etwas Zeit zu investieren und viel zu lernen, geht es gar nicht.[/font]

    [font="Tahoma"]Ich brauchte mehrere Jahre um halbwegs fit zu werden, ich bin aber auch schon etwas älter.[/font]
    [font="Tahoma"]Und ich werde nie so schlau sein wie es viele da draußen schon im Alter von 12 sind.[/font]

    [font="Tahoma"]Vielleicht dieses Jahr noch keinen Raspberry kaufen sondern erstmal einen ordentlichen Linux-Rechner für den Tisch zusammensetzen. Oder einen Fileserver.[/font]

    [font="Tahoma"]Es baut sich einfach zu viel Frust auf, wenn man auf einmal im Terminal unterwegs ist statt mit der Maus klickt.[/font]

    [font="Tahoma"]Terminal ist aber cool weil schnell und direkt.[/font]

    [font="Tahoma"]Frage: Was ist Datenstreaming in deinem Fall? Nur um abschätzen zu können ob der Raspberry das können kann :-)[/font]

    [font="Tahoma"]Bye[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von PlainSmoke5506 (4. August 2013 um 17:47)

  • Hi...
    Danke erstmal für die links.

    Jap das heisst ich bin 26 jahre alt :-)...

    Also einfach mal ein virtuelles system aufsetzten und da ein bisschen probieren ist kein problem... das mit dem frust kenn ich als hobby pc bastler :D darauf bin ich gefasst haha

    Streamen soll der kleine einfach nur ein bisschen bild musik und video :)

    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!