Funksteckdose mit 433 MHz Sender steuern HILFE!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich mir kürzlich eine Funksteckdose von "Heitech" und dazu einen 433 MHz Sender gekauft.
    Nun will ich mit meinem Raspberry Pi B+ und dem Sender diese Funksteckdosen steuern können und habe auch schon sehr viele und verschiedene Anleitungen ausprobiert, jedoch bin ich bis jetzt nicht zu einem Erfolg gekommen.
    (Die Funksteckdosen lassen sich mit der mitgelieferten Fernbedienung problemlos steuern)
    Ich habe natürlich auch mehrmals die Verkabelung des Senders mit dem Pi überprüft
    (ATAD->Pin11; VCC->3,3; GND->GND)

    Ich suche schon seit einer gefühlten ewigkeit nach einer Lösung des Problems :wallbash: , ich hoffe ihr könnt mir vieleicht weiterhelfen!

    Meine Komponenten :
    -Raspberry Pi B+ (mit Raspbian)
    -Funksteckdosen(http://www.amazon.de/Funksteckdosen-Set-Fernbedienung-LED-Funktionsanzeige-Kindersicherung-Funkreichweite/dp/B00KM83Q1U/ref=pd_ys_iyr3?tag=psblog-21 [Anzeige])
    -433 MHz Sender (http://www.amazon.de/Aukru-Superregeneration-Transmitter-Modul-receiver-module-433M-Empf%C3%A4nger-Modul/dp/B00OLI93IC/ref=pd_ys_iyr4?tag=psblog-21 [Anzeige])

    Vielen dank schon mal!

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusF (13. Januar 2015 um 21:28)

  • Hallo.
    Recht wenig Information.
    Steuerst das Sendemodul richtig an ? (Protokoll... etc)
    Antenne angelötet ?
    Wie steuerst es an ?

    gruß root

  • Hallo,

    in der Tat, etwas wenig Information.

    welches Programm nimmst du zum senden, empfangen?

    Sender und Empfäger hab ich die gleichen von Amazon.

    als Programm nutze ich Pilight, welches nach Anleitung hier im Forum installiert ist.

    mit Empfänger und pilight-receive Fernbedienung auslesen, mit pilight-send den ausgelesenen Code senden, fertig.

    lies dir mal das Pilight Tutorial durch, und du wirst sehen, so schwer ist das gar nicht.

  • Ich hab von der Materie nicht wirklich Ahnung, aber ohne Antenne hat es bei mir anscheinend eine sehr wichtige Rolle gespielt wo die Funksteckdose war und wie sie und der Sender ausgerichtet waren. Ich konnte teilweise nicht mal die Funksteckdose 1m neben dem Sender ansprechen. Eventuell haben auch die Monitore und elektrischen Geräte die Signale aufgefressen, keine Ahnung worauf man da genau achten sollte.

    Was aber eventuell auch nicht ganz unwichtig ist, ist die Spannung. Als Betriebsspannung ist glaube 3,nochwas bis 12V für das Modul angegeben. Mein Sender hängt an 5V, weil das aus meiner Sicht die Reichweite erhöhen sollte. (Stand glaube auch netterweise in der Produktbeschreibung von Amazon). Leider wird zu der Thematik mal wieder in den meisten Tutorials nichts gesagt und einige Tutorials nutzen die 3,3V und die anderen die 5V. Weiß nicht warum das so ist...

    Ich persönlich habe meinen Sender auf einen 1m hohen Stock geklebt, welcher auf dem Schreibtisch in der Ecke steht. Ich weiß nicht ob das nötig war, aber würde in meinen Laien-Augen einen Vorteil bringen :) Hat auch den Vorteil, dass ich da einfach die Antenne in das Antennenloch reinhängen kann. Löten wäre sicher besser, aber geht auch so. Die Antenne sollte glaube 17,3cm lang sein, hat anscheinend was mit den 433 mhz zu tun.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Zum steuern der Dosen habe ich diese Anleitung befolgt:
    http://www.gtkdb.de/index_36_2261.html
    Ich habe es auch bereits ausprobiert den Sensor über den 5V Pin bzw. die 12V Batterie der Steckdosenfernbedienung mit Strom zu versorgen, daran kann es nicht liegen.

    Außerdem habe ich provisorisch eine Antenne anschlossen und die zu schaltende Steckdose direkt daneben gelegt, es tut sich aber nichts

  • Hallo.
    Hmm... nu wird's a little bit complicated.;)
    Weiss ja nicht wie deine E-Technik Kentnisse sind und wie groß deine Bastelkiste ist.
    1. Oszilloskop.
    2. Den Empfänger parallel dazu aktivieren und mitlauschen.
    ID und Nr zum Emfänger sind richtig ?

    Das Ding mit 5V zu versorgen und mit 3,3V anzusteuern ist auch so ne Sache.
    Der Arbeitsbereich liegt bei dem Teil ab 3,5 V.
    Du versorgst ihn zwar mit 5V aber dein Signal ist aber nur 3,3V, da geht's schon los.
    Wie reagiert das Teil dann ???
    Abhilfe bringt da ein Levelshifter in der Datenleitung.
    Viel Erfolg

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (14. Januar 2015 um 20:38)

  • Also ich hab jetzt nicht ganz verstanden was du gemeint hast aber ich habe jetzt pilight auf dem Raspberry installiert und versucht mit dem Empfänger und dem command "pilight-recive" die Fernbedienung der Steckdosen auszulesen, nach dem das nicht geklappt hat habe ich mal den Empfänger und den Sender an den Raspberry angeschlossen und mit dem Sender etwas gesendet und gleichzeitig mit dem Empfänger das Signal empfangen.
    Das hat super funktioniert, deshalb geh ich davon aus dass die Steckdosen irgendwie auf einer nicht kompatiblen Frequenz kommunizieren.

    Ich tendiere daher dazu, die Funksteckdosen zurück zu schicken und mir andere zu bestellen (welche weis ich noch nicht)

    Ihr könntet ja mal schreiben welche ihr benutzt und funktionieren.

  • Hallo.


    ...nach dem das nicht geklappt hat habe ich mal den Empfänger und den Sender an den Raspberry angeschlossen und mit dem Sender etwas gesendet und gleichzeitig mit dem Empfänger das Signal empfangen.
    Das hat super funktioniert, deshalb geh ich davon aus dass die Steckdosen irgendwie auf einer nicht kompatiblen Frequenz kommunizieren.

    Ich tendiere daher dazu, die Funksteckdosen zurück zu schicken und mir andere zu bestellen (welche weis ich noch nicht)

    Na super, also kannst du sagen, es funktioniert erstmal.
    Mit ID und Nr. meinte ich: du musst ja ne Geräte-ID ne, Geräte-Nummer und den Befehlscode senden.
    Die Empfangsseite muss das kapieren.
    Auf welcher Frequenz diese Steckdosen das tun, konnte ich nichts finden.
    Also kannst da schon richtig liegen mit dem anderen Freuenzbereich.
    Habe keine Erfahrung mit den Dingern, aber da wird sich sicher jmnd. melden.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (15. Januar 2015 um 19:21)

  • Ja also bei dem Test mit dem Sender und Empfänger habe ich den eigentlichen "Heim- und Gerätecode" meiner Steckdose übertragen, das wurde mir dann auch beim empfangen so angezeigt.
    Auf der Fernbedienung steht 433,92Mhz , ich denke das müsste eigentlich stimmen...
    Egal, ich kauf mir jetzt dann neue Steckdosen
    vielen dank für die mühe :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!