Funksteckdose unter bestimmtem Umstand nicht zu steuern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich habe bei meiner Steuerung von Funksteckdosen ein seltsames Problem:

    Wenn ich über den Standard-Befehl in der Konsole ("./send 11111 1 0") eine Steckdose, an welcher das Netzteil für LED Strips hängt, ausschalten will, bleibt der LED Streifen trotzdem an (umgekehrt, also AN-Befehl per Konsole, geht es)
    Betätige ich jedoch auf der mitgelieferten Fernbedienung die entsprechende Taste (AUS), funktioniert alles. Es kann schon mal nicht an Steckdose liegen..

    Am Pi selber, und der Verkabelung, kann es auch nicht liegen, da ich andere Funksteckdosen ohne Probleme steuern kann.
    Dies gilt auch für die "Problem-Steckdose", aber nur wenn das Netzteil des LED Strips nicht angeschlossen ist.

    Hatte jemand von euch schon mal so ein komisches Problem? Oder wüsstet ihr an was es liegen könnte?

    Meine Vermutung (bin aber natürlich in keiner Weise sicher):
    Überlagerung von irgendwelchen elektromagnetischen Wellen führt zu Auslöschung des Signals...?:s Kann es sein, dass sich da was "stört"?

    Vielen Dank schon mal Vorraus;)

    EDIT:
    Problem wurde gelöst. Nach das endlose Umstecken und Ausprobieren von den Steckdosen nichts gebracht hat, habe ich nun nur etwas an der 17,3 cm Antenne (Lamba/4 von 433,92 MHz) gerüttelt, bzw. sie einfach mal senkrecht gestellt.

    Möglicherweise hatte es etwas mit destruktiver Interferenz zu tun...;)

    Einmal editiert, zuletzt von raspidroid (14. Dezember 2014 um 12:23)

  • Funksteckdose unter bestimmtem Umstand nicht zu steuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Obschon es jetzt geht, noch ein paar Ansätze, auch für Andere:

    Nachdem du sicherlich auch schon die Steckdosen untereinander getauscht hattest(?) darf man vermuten,

    - dass es an den Störungen liegt, die der LED-Streifen sendet - vor allem wenn er gedimmt wird,
    - dass es am LED-Streifen Netzteil liegt ("dreckige", oberwellenbehaftete Stannung)
    - dass es am Abstand Sender - Steckdose liegt: Die Empfänger sind i.A. extrem simpel und werden von starken Signalen "zugestopft"

    Hochfrequenz geht manchmal seltsame Wege, Herr Doktor!

  • Hey snafu,

    danke für deine Anregungen. Das Problem trat nach meinem Edit hin und wieder auf (zum Glück nicht dauernd), deswegen hatte ich noch rein aus Interesse nachgefragt.
    Ich habe mich auch im privaten Umfeld umgehört und mir wurde auch gesagt, dass es am LED-Netzteil liegen könnte.
    Außer, dass ich es irgendwie versuche abzuschirmen, gibt es für keine Möglichkeit, da sowohl die LED-Strips (Netzteil) also auch der Pi aus Platzgründen so stehen bleiben müssen...

  • Das Problem liegt an der Antenne. Ist die dem WLan oder metallischen Strukturen zu nahe, kann es passieren das Steckdosen nicht schalten oder die Befehle nicht korrekt ankommen.
    Hatte ich auch als meine Antenne meinem Treppengeländer zu nahe gekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kosch (12. März 2015 um 23:35)

  • Kann auch an den Netzteilen liegen, die manchmal dabei sind. Die laufen meist an der Belastungsgrenze und sind recht "unruhig" und werden oft auch zu unangenehmen Problemkindern.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • kosch:
    Was genau meinst du mit metallischen Strukturen? Zählt da auch ein PC?
    Und "nahe" heißt eher 20 cm oder 2 meter?

    Könnte es etwas helfen wenn ich die Antenne von der optimalen Länge (17,3cm = lamda/4) beispielsweise verdopple?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!