Funksteckdosen einstellen

  • Hallo,

    ich möchte mit meinem Raspberry Funksteckdosen fernsteuern und habe mir bei Amazon einen Satz Elro AB 440S/3C bestellt.

    Beim Einstellen der Codes scheitere ich allerdings nun am elementarsten: Ich krieg' die Schrauben nicht auf....

    Weder mit dem mitgelieferten Plastikteil noch mit meinem kleinsten Kreuzschlitz-Dreher rührt sich auch nur eine der kleinen Schrauben auf der Rückseite der Dosen.

    Gibt es da irgendeinen Trick den ich noch probieren kann? Ich habe nämlich für so eine Fummelei absolut keine Geduld und da ich im Moment nicht so recht verstehen kann wieso der Hersteller hier Schrauben die man zur Inbetriebnahme lösen muss derartig fest anzieht, bin ich ganz kurz davor das einfach wieder retour zu schicken...

    Danke im voraus!

  • Das beiliegende Plastikteil ist zum Einstellen der Schalter, da man diese mit den Fingern nicht erreicht. Da kann man aber auch seinen Schraubendreher nehmen...

    Die kleinen Kreuzschlitzschraube sollte jedoch mit einem passenden Werkzeug ohne Gewaltanwendung zu öffnen sein. Achte darauf, das die Spitze des Werkzeugs gut in die Schlitze der Schraube passt, anderenfalls ist die Kraftübertragung nicht so gut. Jedoch sollten sich die Schrauben - sofern das Werkzeug packt - sich ohne Probleme öffnen lassen. Die sollen ja nur die Klappe zuhalten und nichts für die Ewigkeit befestigen.

    Versuche es am besten nochmal mit Ruhe, achte auf einen guten Sitz und halte das Werkzeug gerade. Dann gib etwas (!) mehr Kraft in die erste Drehung...

    Auch immer einen Versuch wert: Gib das Ding jemand anderem in die Hand und lasse ihn das mal versuchen - manchmal hat man ja so seine verpeilten Tage.

    Scheitern alle an der Schraube kannst Du das ganze wirklich nur zurückschicken.

  • Ich hab' jemanden mit Profi-Werkzeug drangelassen, er musste auch mehrmals ansetzen.

    Wir haben's geschafft, aber er konnte auch keinen Sinn darin sehen, Schrauben die man zur Inbetriebnahme öffnen muss derartig fest anzuziehen - insbesondere auch weil die Schrauben nicht die besten sind und wenn man sich blöd anstellt dann macht man die kaputt...

    Es scheint kein verbreitetes Problem zu sein, aber "einfach" ist für mich was anderes. Na ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!