Funksteckdosen mit ermittelbaren Status

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bisher habe ich immer nur Funksteckdosen gefunden, bei denen man mit der Fernbedienung an und aus schalten kann, aber ob der Strom jetzt schon an oder aus ist kann man nur an der Steckdose selbst erkennen.
    Gibt es auch Funksteckdosen bei denen es möglich ist den Status abzufragen ?
    Klar könnte man sich dann noch ein Sensor irgendwie zwischenschalten und damit messen ob der Strom an ist usw usw, aber das würde wieder zusätzliche Hardware bedeuten.
    Habe halt bisher noch keine gefunden, also weiss ich gar nicht ob es das überhaupt gibt?

  • Das ist klar, das die dann auch senden können müssen.
    Hab jetzt auch nicht auf umbedingt günstig beschränkt. An manchen Stellen ist mir das halt egal, an anderen würde ich schon gerne wissen ob der Strom an ist, und an den Stellen kann ich halt auch etwas teurere Geräte verbauen, wenn es nötig ist.
    Die FS20 scheinen auch mit anderer Frequenz zu arbeiten, zumindest die, die ich auf die schnelle gefunden habe.


  • Das ist klar, das die dann auch senden können müssen.
    Hab jetzt auch nicht auf umbedingt günstig beschränkt. An manchen Stellen ist mir das halt egal, an anderen würde ich schon gerne wissen ob der Strom an ist, und an den Stellen kann ich halt auch etwas teurere Geräte verbauen, wenn es nötig ist.
    Die FS20 scheinen auch mit anderer Frequenz zu arbeiten, zumindest die, die ich auf die schnelle gefunden habe.


    Ich glaube 868 MHz und Modulation mit 1kHz AM für FS20, Homematic (ELV) benutzt 20 kHz FM

  • Nur Empfangsbestätigung wäre auch nicht so optimal. Besser wäre wenn man ein Prüfsignal senden könnte und dann halt den Status zurück kriegen kann. Wenn ggf. von einem anderen Gerät geschaltet wird sollte dann die globale Steuerung trotzdem ermitteln können das an/aus ist.
    Wenn mal Licht über den Tag brennt ist mir das halt egal bei Stromspaar oder LED Lampen, die Frage "hab ich die Kaffeemashcine ausgemacht" kann aber schon stark am Seelenfrieden knabbern ;)

    Aber Danke, werde mir die Systeme mal anschauen. 868MHz Module für den Pi sind ja auch überall erhältlich.

  • Wenn man immer nur über den RPi schalten lässt ist das ja auch kein Problem.
    Aber es gibt ja z.B. auch Steckdosen/Schalter die man dann vor Ort auch schalten kann.
    Wenn das kein Signal auslöst kriegt der RPi das nicht mit, zeigt also ggf. den falschen Status an.

  • Moin,

    dann musst du doch einfach nur auf ein Bussystem ausweichen, entweder was Vorgefertigtes oder Du frickelst Dir was Kabel- oder Funktechnisches zusammen

    Also erstmal genau definieren was man will und dann die versch. Lösungsansätze durchspielen

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

  • Hi,

    über Fhem auf einem Raspberry steuere ich mehrere der folgende Steckdosen
    - FS20
    - HomeMatic
    - Fritz DECT200

    Jede dieser Steckdosen können auch manuell an der Steckdose geschaltet werden. Die FS20 Steckdosen liefern keine Rückmeldung über den Schaltzustand. Nur HomeMatic und die DECT200 Steckdosen übermitteln ihren Schaltzustand zurück.

    Mit freundlichen Grüßen
    JLackxy

  • gerade noch was anderes gefunden:
    Wenn es nicht funk sein muss: es gibt USB-Schaltbare Steckdosen, beispielsweise EnerGenie/Gembrid "EG-PMS2"

    Diese sind natürlich nicht so gut im Hause verteilbar, brauchen dafür im standby auch nahezu keinen Strom (im Gegensatz zu 433-MHZ Steckdosen)
    Raspberry-kompatibel mittes "sispmctl"

    Gerade mal geschaut:

    die gibts auch mit WLAN, für den fall der fälle

  • Bisher sehen die HomeMatic Geräte am vielversprechensten aus.
    Irgendwas selbst zusammen basteln wollte ich jetzt nicht, gerade wenn man am Hauptstrom ist..
    Danke für die Hinweise, steht leider selten bei ob die Feräte eine Rückmeldung beherrschen oder nicht.

  • Ich arbeite mich auch gerade in diese Thematik ein und habe ein FHEM auf meinem Pi laufen.

    Meine AVM DECT 200 Steckdosen laufen auch einwandfrei und ich habe für mich entschieden, den Homematic Weg zu gehen, da diese Teile scheinbar am flexibelsten sind.

    Wenn man einen Konfigurationsadapter (LAN) mit ins Netz nimmt, kann man auch Geräte nutzen, die eine gesicherte Anmeldung beherrschen müssen (wie z.B. das Funktürschloss).

    Was mir neu war, ist, dass eQ3 der Hersteller ist und ich von diesem bereits einige Heizkörperthermostate (ohne Funk) nutze und diese hervorragend ihre Arbeit verrichten und es genau die gleichen mit Funk gibt. Zudem stellt eQ3 auch die Sachen für die RWE Hausautomation her.

    Hier mal die Webseite von eQ3: http://www.eq-3.de/homematic.html

    Der Hersteller bietet auch verkabelte Lösungen an.

    Zu bekommen sind einige Sachen auch von ELV.

    Am Anfang wollte ich nur Steckdosen und später Heizungen schalten/regeln aber da ist noch viel mehr drin ....

    Nachtrag:
    Eigentlich bräuchte ich für die AVM DECT 200 Steckdosen kein FHEM (kann man auch über die AVM Telefone oder die Fritzbox steuern) aber die lassen sich ohne weiteres einbinden und man kann zusätzlich den Verbrauch und die Temperatur abfragen und da später alles unter einer Oberfläche laufen soll, ist FHEM eben super.

    Das geile an den Homematic Türschlössern ist übrigens, dass man keinen Notschlüssel oder sonstwas bei Stromausfall oder Batterieschwäche braucht. man kann seinen normalen Schlüssel einfach (auch parallel) weiter benutzen.
    (Das nur am Rande, vielleicht will man ja später auch mehr damit machen, als nur Steckdosen schalten.)

    Ansonsten, wie gesagt, die AVM DECT 200 sind super, wenn man ne Fritzbox hat und den aktuellen Zustand, Verbrauch und Temperatur kann man abfragen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (8. Dezember 2014 um 01:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!