Funksteckdosen mit HTMl bzw. PHP steuern

  • Hallo Zusammen,

    habe es gestern hinbekommen meine Funksteckdosen zu steuern. Über die Konsole kann ich die Funksteckdosen steuern doch über PHP geht es nicht.

    Der Zugriff über die Konsole erfolgt über das Tool raspberry-remote und dann make send
    er.

    Sie lassen sich über sudo ./send 10010 1 1 ein bzw ausschalten.

    In PHP klappt das aber nicht über z.B. den Befehl.
    system ("sudo rasberry-remote/send 10110 1 1");

    Habe das geühl das ich erst über PHP den Befehl make send senden muss.

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

  • raspberry-remote liefert doch ein funktionierendes Webinterface mit, warum nicht dieses auch benutzen?
    Zu deiner Lösung: make send? Damit kompilierst du die send-Datei, das ist sicher nicht vor jedem Aufruf nötig. Einmal kompiliert kannst du sie immer wieder aufrufen.
    Zur Fehlersuche: Hast du die Rechte für den Nutzer www-data (ich nehme mal an du nutzt Apache) entsprechend gesetzt, da der Befehl ja mit root-Rechten ausgeführt werden soll? Falls nicht solltest du im Apache-Error-Log entsprechende Fehlermeldungen erhalten.


  • system ("sudo rasberry-remote/send 10110 1 1");

    www-data ist nicht in der Sudoers.
    Das mit sudo wird also nix.

    Such mal hier im Forum nach sudowebscript vom meigrafd

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!