Funksteckdosen: SDR Transceiver?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe z.Zt. vier Funksteckdosen in drei Räumen in Verwendung. Diese möchte ich mit dem Pi steuern. Testweise habe ich das schon einmal mit einem 433Mhz Transmitter ausprobiert. Das funktioniert, solange sich der Pi in demselben Zimmer befindet, wie die anzusteuernde Steckdose. Ggf. noch, wenn alle Türen geöffnet sind.

    Da ich ungern drei verschiedene Pis einsetzen würde, suche ich nach einer leistungsstärkeren Alternative, die die Steckdosen auch über größere Entfernungen erreichen kann.

    Den Status der einzelnen Steckdosen (also aus/an) möchte ich auf dem Pi speichern; ich möchte ggf. auch die Fernbedienung zum Schalten benutzen und den Status dann entsprechend aktualisieren, also muss der Pi auch das Signal der Fernbedienung einlesen können.

    Also dachte ich an einen SDR Transceiver. Der HackRF One ist sowieso ein sehr spannendes Teil, aber leider für dieses Miniprojekt viel zu teuer. Kennt Ihr eine günstigere Alternative?

    Zudem muss sich direkt vor meinem Fenster irgend etwas befinden (Straßenlaterne? Werbetafel?), was eine Art generelles Signal aussendet. Denn immer zu derselben Uhrzeit wird eine meiner Steckdosen automatisch gesteuert, ohne dass ich etwas mache. Auch dann, wenn ich den Code der Steckdose ändere. Dieses Signal würde ich gerne einfach mal analysieren, da ich das schon merkwürdig finde. Der Transceiver sollte also nicht auf eine Frequenz beschränkt sein, wie mein 433 Transmitter.
    Vor dem Fenster befindet sich auch ein Verteilerkasten der Telekom; dass der funkt, kann ich mir kaum vorstellen, aber sonst kommt nicht mehr viel in Frage.

    Scripte für Status festlegen und zeitlich automatisiert steuern habe ich mir schon gebastelt, es hapert momentan nur noch an der passenden Hardware.

    Was empfehlt Ihr? Danke & LG


  • Diese möchte ich mit dem Pi steuern. Testweise habe ich das schon einmal mit einem 433Mhz Transmitter ausprobiert. Das funktioniert, solange sich der Pi in demselben Zimmer befindet, wie die anzusteuernde Steckdose. Ggf. noch, wenn alle Türen geöffnet sind.

    Da ich ungern drei verschiedene Pis einsetzen würde, suche ich nach einer leistungsstärkeren Alternative, die die Steckdosen auch über größere Entfernungen erreichen kann.

    Was für einen Transmitter setzt du denn aktuell ein? Die beschriebene Reichweite klingt schon sehr gering. Ich nutze mittlerweile diese Superheterodyne-Transmitter mit Drahtantenne und komme von meinem Pi im Keller problemlos in den Speicher (sprich 4 Stockwerke).

    Zudem muss sich direkt vor meinem Fenster irgend etwas befinden (Straßenlaterne? Werbetafel?), was eine Art generelles Signal aussendet. Denn immer zu derselben Uhrzeit wird eine meiner Steckdosen automatisch gesteuert, ohne dass ich etwas mache. Auch dann, wenn ich den Code der Steckdose ändere. Dieses Signal würde ich gerne einfach mal analysieren, da ich das schon merkwürdig finde. Der Transceiver sollte also nicht auf eine Frequenz beschränkt sein, wie mein 433 Transmitter.

    Für das reine Auslesen von Signalen würde dann auch ein billiger DVB-T-Stick reichen mit RTL2832U / R820T, die hätten eine Bandbreite von ca. 24MHz - 1850MHz, sollten also für die meisten Dinge als Einstieg völlig ausreichen.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Mein Transmitter hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Werde aber den Superheterodyne Transmitter einfach mal austesten. 4 Stockwerke klingt erstmal mehr als ausreichend :)

    Was wäre ein passender Empfänger? Lässt sich der RTL insoweit automatisieren, dass er regelmäßig (besser noch durchgehend) bestimmte Frequenzen checkt und sobald Signale gesendet werden, entsprechende Befehle ausführt? Den Receiver habe ich noch gar nicht auf Reichweite überprüft, aber auch der ist schon recht alt und ich traue ihm nicht viel Leistung zu.


  • Was wäre ein passender Empfänger? Lässt sich der RTL insoweit automatisieren, dass er regelmäßig (besser noch durchgehend) bestimmte Frequenzen checkt und sobald Signale gesendet werden, entsprechende Befehle ausführt? Den Receiver habe ich noch gar nicht auf Reichweite überprüft, aber auch der ist schon recht alt und ich traue ihm nicht viel Leistung zu.


    Den beschriebenen Chipsatz habe ich selbst mehrfach in Verwendung und das ist eigentlich der Standard für billiges SDR. Also durchaus empfehlenswert ;)
    Klar kannst du das machen - kommt halt darauf an, ob du auf jedes Signal reagieren willst, dessen Pegel einen Grenzwert überschreitest oder die Signale auch noch dekodieren willst und spezifisch reagieren willst. rtl_fm sollte bei beidem als Grundlage dienen, dessen Output kannst du dann einfach an ein Programm deiner Wahl weiterleiten, das die Informationen auswertet. rtl_fm ist dabei sehr resourcen-schonend unterwegs, die Dekodierung ist natürlich rechenintensiver. Aber selbst mit einem vernünfitgen Python-Script lässt sie sich praktikabel auf einem RPi 1 durchführen (nutze selbst einen Pi (Modell B 1), um meine 4 Funksensoren auszulesen mittels rtl_fm und dekodiere die Signale mit einem Python-Programm; läuft sei knapp 2 Jahren problemlos)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!