Funksteckdosen Steuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich würde gerne mittels jenem Raspberry Pi Modell B ein paar Funksteckdosen zu steuern! Das sollte am besten per Webinterface geschehen, was ich auch gerne selbst programmieren will... Nun weiss ich leider nicht welches Sendermodul am besten geeignet wäre und natürlich auch welche Funksteckdosen....

    Das ganze sollte möglichst günstig sein, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Schau mal hier in dem Beitrag

    mario
    26. April 2013 um 19:12

    dort ist auch etwas mit den Funksteckdosen mit 433 Mhz. Vielleicht ist da ja was dabei...

  • Hallo.

    Ich habe auch gerade vor, mein Heim zu automatisieren.

    Es gibt, wenn du eine direkte Verbindung mit dem Pi möchtest, zum Beispiel dieses Modul:

    http://busware.de/tiki-index.php?page=COC

    Das deckt dann folgende Frequenzbereiche ab: 433/868/915MHz

    Ich persönlich habe mich allerdings für diesen USB-Stick entschieden:

    http://shop.busware.de/product_info.p…/products_id/29

    Ich habe vor, Geräte zu verwenden, die das FS20-Protokoll benutzen und möchte das Ganze dann später mit der FHEM steuern:

    http://fhem.de/fhem.html

    Das Projekt ist aber noch "auf Halde", da ich derzeit noch meine Überwachungskamera für meine Haustür fertig stelle.

    Aber vielleicht helfen dir diese Schlagworte schonmal weiter.

    Gruß

  • Servus,

    ich habe mir letzte Woche von Busware den COC

    http://busware.de/tiki-index.php?page=COC

    bestellt und habe mal auch angefangen die FHEM Software zu installieren.

    Zusätzlich werde ich auch auf das FS20-Protokoll gehen. Bezüglich Homematric habe ich lange nach gedacht, aber dann hat doch der Preis und die Auswahl der Kompentenmöglichkeit schieden. Die finde ich persönlich bei FS20 etwas besser. Ach so, ich werde auf 868 MHZ gehen.
    Soabld ich alles Zuhause habe werde ich loslegen.

    Ich finde es gut das wir dann quasi beide Lösungen onith3sh4dows mit USB und meine mit "Steckkarte" dann hier beschreiben können. Zusätzlich freut es mich das noch jemanden habe mit dem ich mich über die FHEM Software austauschen kann :)

    Grüße

  • Das COC läuft bei FHEM out of the box. Bei dem Sender wirst du noch das ganze Protokoll reimhämmern dürfen.

  • Zitat


    Das sollte am besten per Webinterface geschehen, was ich auch gerne selbst programmieren will...

    Naja, dann willst du ja wahrscheinlich auch FHEM gar nicht nutzen. Das heißt, dass du dann durchaus auch ein günstigeres Modul erwerben könntest. Das wird dann aber wahrscheinlich Pionierarbeit werden, ein solches auf dem Pi zum Laufen zu bringen. Kann auch spaßig sein, je nach dem, wie gut du dich auskennst. Falls du in Perl bewandert bist, könntest du dir ja auch den Source-Code von FHEM mal ansehen und dann gucken, wie die das mit der Kommunikation gelöst haben. Wobei mir grade glühend heiß einfällt, dass du für Funkmodule, auch noch einen Treiber schreiben müsstest, so es noch keinen gibt.

    Berichte bitte mal, wofür du dich entscheidest. Das würde glaub ich auch den Dome interessieren, auch wenn wir beide uns für eine andere Technik entschieden haben bisher.:)

    Gruß

  • Also ich habe mir jetzt das Sendemodul von Ebay bestellt! Sollte morgen ankommen...das kann ich doch dann einfach aufstecken und nach diesem Tutorial verfahren oder nicht?!

    mario
    26. April 2013 um 19:12

    Wozu brauch ich das nen Treiber etc...?!


  • Also ich habe mir jetzt das Sendemodul von Ebay bestellt! Sollte morgen ankommen...das kann ich doch dann einfach aufstecken und nach diesem Tutorial verfahren oder nicht?!

    Naja "aufstecken" ist nicht, die Kabel musst Du schon einzeln verbinden (3 an den PI und 1 Antenne).

    Das ist total simpel und ich steuere damit z.B. 4 Steckdosen per cron und per eigener Weboberfläche.

  • Ahh ok, das wusste ich nicht...kannst du mir vielleicht kurz aufschreiben was für Kabel ich brauche und wie ich diese dann genau verbinde?! Eventuell ein Foto von deinem Pi?! Also so das man erkennen kann wie ess verbunden ist...Und eine extra Antenne brauche ich auch noch?!

  • Der Anschluss ist simpel, der Sender hat:

    VCC => 5V am PI
    DATA => bei mir PIN 8 (GPIO 14) am PI
    GND = > GND am PI
    ANT => ca. 17 cm langer Draht (das ist die Antenne)

    Dann brauchst Du natürlich noch Software zum Ansteuern des Senders über den GPIO Pin.

    Und dann kannst Du das z.B. per Web darstellen und schalten (da Web, dann auch über Smartphone oder Tablet).

    Einmal editiert, zuletzt von Igotcha (3. September 2013 um 11:49)

    • Offizieller Beitrag

    So ein Board brauchst du nicht unbedingt, ist halt für die bastler einfacher weil da nur stecken muss. Die kabel kannst du nehmen musst halt die stecker abschneiden. Oder sowas da passen die stecker wenigstens schonmal für die GPIO's. ein haushalt ohne Kabel ist mir noch nicht untergekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!