Funksteuerung von LED's

  • Hallo,
    Ich wollte für mein neues Projekt 3 - 4 LED's mit dem Raspi über Funk steuern. (Die LED's per script an und ausschalten)
    Ich habe das Internet schon nach einer Lösung durchforstet, habe aber leider nix gefunden D:.
    Deshalb wollte ich fragen, ob das an sich möglich ist, und was ist dann an Hardware dafür brauche.

    ggf. möchte ich auch noch einen Entfernungsmesser bei den LED's mit anbringen und dessen Daten ebenfalls wireless auf den Pi zu transferieren. (ist aber nur optional)

    PS: Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der szene.

    Danke für die Antworten

  • Hi,

    Ich würd das mit einem oder mehreren ESP8266 machen. Das ist ein WLAN-fähiger Mikrocontroller der sehr günstiger (~3€) ist und sich einfach programmieren lässt.
    Damit bekommst du recht schnell eine oder meherere LEDs über ein Skript gesteuert. Das mit dem Distanzsensor sollte auch kein Problem sein. :)

    Die Voraussetzung ist dabei aber dass der Pi an einem Netzwerk mit WLAN angeschlossen ist, soll aber recht häufig vorkommen hab ich gehört. ^^

    Je nachdem wie du dir das mit den LED vorstellst könnte sowas + ein paar Kabel schon reichen:
    http://www.aliexpress.com/store/product/…2279186801.html

    Sonst halt zusätzlich noch ein Steckbrett(oder gleich auf Lochraster löten), LEDs + passende Vorwiderstände und eine geeignete Stromquelle. Eventuell USB-Seriell Adapter wenn du den nicht nur über den Pi programmieren willst.

    PS: Das waren wir doch alle mal ;)

    DON'T PANIC!

  • OK, wenn ich dann von denen 3 stück habe, wie kann ich die dann miteinander verbinden? Und in einem script die LED leuchten hinter einander leuchten lassen :)

  • Du solltest ersteinmal schreiben, welche LED's, wie geschaltet werden sollen und in welchen Abstand sich die LED's untereinander befinden. Besorge Dir möglichst ein ESP Modul mit vielen GPIO Ports ( kein ESP8266-01 ), damit bist Du flexibler mit den Möglichkeiten. Am Besten für diese Aufgabe wird wohl die Firmware nodeMCU für den ESP geeignet sein, damit kann man das ESP Modul vom einfachem RS232 w-LAN Modem, zum per w-LAN steuerbaren Webserver befördern (flashen). Für das Flashen und programmieren des ESP, ist ein USB zu RS232 3,3v TTL Adapter und ein Elko > 1000µF sehr hilfreich.


  • Du solltest ersteinmal schreiben, welche LED's, wie geschaltet werden sollen und in welchen Abstand sich die LED's untereinander befinden. Besorge Dir möglichst ein ESP Modul mit vielen GPIO Ports ( kein ESP8266-01 ), damit bist Du flexibler mit den Möglichkeiten. Am Besten für diese Aufgabe wird wohl die Firmware nodeMCU für den ESP geeignet sein, damit kann man das ESP Modul vom einfachem RS232 w-LAN Modem, zum per w-LAN steuerbaren Webserver befördern (flashen). Für das Flashen und programmieren des ESP, ist ein USB zu RS232 3,3v TTL Adapter und ein Elko > 1000µF sehr hilfreich.


    Ich möchte 3 LED's an 3 verschiedenen orten in einer Farbe random "aufblinken" lassen und halt alle wireless verbinden. Ich würde die dann gerne auch außerhalb von zu Hause benutzen aber das sollte ja mit Handy Hotspot gehen oder?

  • Wenn Du mit LED's in einer Farbe keine multicolor LED's meinst, wird es mit Sicherheit um einiges einfacher. Mit der Nutzung außerhalb von zu Hause wird es kaum ein Problem geben und die ESP Module können selbst auch als AP ein / ihr eigenes w-LAN Netz aufbauen bzw. untereinander kommunizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (26. September 2015 um 11:30)


  • Wenn Du mit LED's in einer Farbe keine multicolor LED's meinst, wird es mit Sicherheit um einiges einfacher. Mit der Nutzung außerhalb von zu Hause wird es kaum ein Problem geben und die ESP Module können selbst auch als AP ein / ihr eigenes w-LAN Netz aufbauen bzw. untereinander kommunizieren.


    Ok, und wie kann ich die dann im mem script ansprechem?
    Künste vllt. Mal ne Beispiels command line schreiben?


  • Die ESP Module könntest Du z.B. mit einem kleinem Webserver steuern, welcher auf dem ESP läuft. Das könnte z.B. so ausehen: http://esp-ip/befehl
    Progammierbeispiele findest Du hier im Forum, zu Hauf im Netz bzw. auf der nodeMCU Hauptseite, bzw. einfach mal nach "nodeMCU API" suchen.


    Also wenn ich des jetzt alles verstanden habe, brauche ich gar keinen raspi mehr oder? Und wie muss ich die dann schalten? :o

  • Na dann viel Erfolg und bitte bei deinen nächsten Beiträgen, nicht immer den kompletten vorigen Beitrag in deiner Antwort zitieren, dafür gibt die grüne Schaltfläche "Antworten" o. in der Schnellantwort "Antwort senden". Das schont die Resourcen des Forums und vermeidet unnötigen Datenballast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!