Funksteuerung von LED's

  • Hallo,
    Ich wollte für mein neues Projekt 3 - 4 LED's mit dem Raspi über Funk steuern. (Die LED's per script an und ausschalten)
    Ich habe das Internet schon nach einer Lösung durchforstet, habe aber leider nix gefunden D:.
    Deshalb wollte ich fragen, ob das an sich möglich ist, und was ist dann an Hardware dafür brauche.

    ggf. möchte ich auch noch einen Entfernungsmesser bei den LED's mit anbringen und dessen Daten ebenfalls wireless auf den Pi zu transferieren. (ist aber nur optional)

    PS: Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der szene.

    Danke für die Antworten

  • Hi,

    Ich würd das mit einem oder mehreren ESP8266 machen. Das ist ein WLAN-fähiger Mikrocontroller der sehr günstiger (~3€) ist und sich einfach programmieren lässt.
    Damit bekommst du recht schnell eine oder meherere LEDs über ein Skript gesteuert. Das mit dem Distanzsensor sollte auch kein Problem sein. :)

    Die Voraussetzung ist dabei aber dass der Pi an einem Netzwerk mit WLAN angeschlossen ist, soll aber recht häufig vorkommen hab ich gehört. ^^

    Je nachdem wie du dir das mit den LED vorstellst könnte sowas + ein paar Kabel schon reichen:
    http://www.aliexpress.com/store/product/…2279186801.html

    Sonst halt zusätzlich noch ein Steckbrett(oder gleich auf Lochraster löten), LEDs + passende Vorwiderstände und eine geeignete Stromquelle. Eventuell USB-Seriell Adapter wenn du den nicht nur über den Pi programmieren willst.

    PS: Das waren wir doch alle mal ;)

    DON'T PANIC!

  • OK, wenn ich dann von denen 3 stück habe, wie kann ich die dann miteinander verbinden? Und in einem script die LED leuchten hinter einander leuchten lassen :)