Funkthermostate für Heizungssteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    nachdem ich meinen RPI in ein Mediacenter und eine Retro-Spielekonsole verwandelt habe, möchte ich mich nun an das Thema "Smart Home" wagen und bin dabei auf das Open Source Projekt "Pimatic" gestoßen. Im Netz finde ich viele Anleitungen, welche auf die MAX! Heizungsteuerung eingehen und bevor ich mir diese anschaffe, würde ich gerne wissen, welche Systeme es noch gibt, welche mit Pimatic zusammenarbeiten.

    Über Feedback freue ich mich sehr - danke schon mal im Voraus!

  • Max und Homematic sind imho ein und der selbe Hersteller: http://www.eq-3.de/

    Schau Dir diesbezüglich auch mal FHEM an. Das läuft auf dem RasPi super und dürfte so das Verbreitetste sein.

    http://fhem.de

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • ... ist mir schon klar und HM mit fhem setze ich zu Hause ein. Nur sind Max und Hm icht zu einander kompatibel und man sollte sich, wenn man startet, auf ein System festlegen.

    Gruß

    Golmic:)

  • Hö ??

    Max und HM sind doch die selben Geräte ?!?!

    Kann mir nicht vorstellen, dass eq3 sich den Aufwand macht und 2 verschiedene Linien produziert.

    Aber ausschließen möchte ich das natürlich nicht ....

    Nachtrag:
    Ok, scheinen sie doch. Zumindest kommen mir die MAX Geräte wie die Vorgängermodelle der HM Geräte vor ....

    Aber egal, ich gebe zu, ich würde mich zur Sicherheit auch auf eine Linie beschränken, auch wenn die alle unter FHEM ansprechbar sind:

    Zitat

    eQ3 specific: FS20, HomeMatic, MAX!, EM1000, FHT80b, HMS, S300, ESA2000


    Quelle: FHEM Webseite

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (5. März 2015 um 11:26)

  • ... soweit ich weis gibt es 3 Serien von eq-3:
    FS20 - schon seit über 10 Jahren
    Homematic - als 2. Serie
    !Max - kann als letztes auf den Markt.
    Wobei !MAx auch als RWE-Smarthome vertrieben wird und teil von der Qivicon-Allianz ist, hier scheinen aber die teilweise baugleichen Systeme nicht untereinander kombinierbar zu sein.
    Was hier der Strategie von EQ-3 bzgl. HM und Max steht ist nicht bekannt.

    Gruß

    Golmic:)

  • Wie gesagt, alle 3 lassen sich unter FHEM ansteuern, daher sehe ich da (vielleicht fälschlicherweise) eigentlich keine Probleme (ohne Gewähr).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!