Funktionsweise UMTS

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Literatur, Website, Erklärung oder wie auch immer, auf welche Art Und Weise UMTS bzw. ein UMTS Modem arbeitet. Es sollte nicht so LOW wie Wikipedia oder die Erklärung verschiedener Provider sein... aber auch nicht so schwer wie in einem Buch wo die Grundlagen auf 419 Seiten erklärt werden..

    Hat da jemand Empfehlungen?

    MfG

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Ein UMTS Modem ist unglaublich komplex.
    Da ist ein Buch von 419 Seiten nichts. Ueberhaupt nichts.
    Kaufe dir das Buch, es kann auf den paar Seiten sowieso nur an der Oberflaeche kratzen.

    Es gab einmal ein Startup mit der Idee ein Modem zu entwickeln...
    5 Jahre, 250 Mio EUR und 300 festangestellte Ingenieure spaeter hat es dann tatsaechlich geklappt. (ich war einer davon)

  • Das ganze System wurde ja nicht von heute auf morgen hingestellt. Und wir reden ja ueber mindestens 3 Systeme, GSM, WCDMA und LTE, wobei immer eines auf dem anderen aufgepfropft wurde. Jedes fuer sich ist schon unheimlich komplex, aber die muessen sich ja auch untereinander verstehen und vertragen, das macht die Sache nicht einfacher.

    Aber Das hier [Anzeige]scheint mir ein brauchbarer Anfang zu sein.

    Die meisten Buecher zum Thema sind halt Fachbuecher fuer Leute die in der Branche arbeiten und obendrein sind die alle auf englisch.

    Ansonsten kann ich dir die Seminare von Rohde&Schwarz empfehlen.
    Die sind zwar vergleichsweise teuer, aber man bekommt eine Menge Material das man immer wieder als Nachschlagewerk verwenden kann.

  • Ja, ich verstehe da auch nicht viel von. Mich wundert es nur, das Handy's und sonstige Smart-Devices aus Faraday'schen Käfigen , wie z.B. Autos und Mikrowellengeräten senden und empfangen können. Wenn man das mal bedenkt, steckt man nicht mehr so unbewußt ein antennenloses Funkteil in die Hosentasche. Es könnte ja langfristig Hodenkrebs oder Impotenz verursachen?:lol: Wäre mal schön , wenn Hersteller, Provider und Wissenschaft uns über diese Technologie verständlich aufklären würden.
    Ich weiß nur, das unsere Politiker zu diesem Thema keine Forschungsgelder locker machen oder Telekom, Vodafone, Apple, Nokia......... sich auch nicht konkret dazu äußern.
    Es würde evtl. zu hohen Gewinneinbußen führen. Einen boomenden Markt greift man halt nicht an, solange er Geld abwirft und wächst. Mit der Tabakindustrie war es vor über 100 Jahren genauso, undheute gilt dagegen Rauchverbot in Restaurants und Kneipen wegen Gesundheitsgefährdung u d nicht wegen des störenden Geruches! Die Desinformation zum Thema UMTS gleicht der, aus der Zeit wo noch mehr geraucht wurde!

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (6. August 2014 um 20:29)

  • Hallo Friesen,

    Da es absolut nicht die Frage des TE betrifft: [OT]


    Mich wundert es nur, das Handy's und sonstige Smart-Devices aus Faraday'schen Käfigen , wie z.B. Autos und Mikrowellengeräten senden und empfangen können.

    Ich bin kein Arzt (aber Nichtraucher!) und will mich auch nicht an der immerwährenden Diskussion über "Strahlung" beteiligen.
    Aber mit dem Thema "Funk" kenne ich mich ein wenig aus.

    Auch einem "Handy und sonstigen Smart-Devices" ist es nicht möglich aus einem HF-dichten Faraday'schen Käfigen eine Verbindung aufzubauen. Du verwechselst jetzt nämlich den "Faraday'schen Käfig" wie er zum Bsp. im Dt. Museum in München wirkungsvoll als Schutz vor Blitzeinschlägen demonstriert wird, mit einer HF-dichten Abschirmung. Auch ein Auto schützt die Insassen wirkungsvoll vor Blitzeinschlägen, aber es ist eben nicht HF-dicht! Das Verhältnis zwischen der Wellenlänge der von den Geräten genutzten Frequenzen und der "Maschenweite" des Autos (der Fenster!) ist so groß, dass die elektromagnetischen Felder da bequem durchpassen. Und die nachweislich trotzdem auftretenden Verluste werden durch die Erhöhung der Sendeleistung so weit ausgeregelt, dass schon genügend HF aus dem Auto rauskommt. (Das du davon auch mehr auf die Eier bekommst, ist unbestritten!)

    Anderes Beispiel:
    Es gibt IT-Geräte, welche zum Schutz vor dem Mitlesen der Informationen aus der so genannten "parasitären Abstrahlung", abstrahlgeschützt hergestellt werden. Das sind die so genannten "Tempest-Geräte". Dabei wird in einem aufwändigen Verfahren mit viel dickem Blech, viel Kupferfolie und -Geflecht und auch vielen Filterelementen an allen nach außen führenden Anschlüssen sichergestellt, dass du je nach der Klasse der Geräte nur extrem wenig oder nichts (auswertbares) mehr von der im Inneren erzeugten HF außerhalb des Gerätes messen kannst.
    Dort kannst du gern dein Handy reinpacken. Es wird sehr warm werden (max. Sendeleistung!) und der Akku wird recht bald leer sein.
    [/OT]

    MfG Peter

  • zum Thema Strahlung gabs neulich bereits einen Thread hier.

    Friesen,
    In der Tat wird am Thema Strahlung geforscht, und es gibt auch Ergebnisse.

    Als eines der Ergebnisse unterliegen Handys strenger Strahlenverordungen. Zugegebenermassen sind die in den USA um einiges strenger als in Europa. Trotzdem gibt es Normen die den Handy-Herstellern alles andere als schmecken, weil es aufwendiger Entwicklungen bedarf um die Grenzwerte einzuhalten.
    Ob die Grenzwerte zu hoch oder zu niedrig angesetzt sind, darueber kann man streiten.
    Fest steht aber dass Telefonieren mit Handy am Ohr die Gehirnmasse erwaermt, was dazu gefuehrt hat dass ich immer Ohrstoepsel verwende beim Telefonieren. Man will doch schliesslich immer einen kuehlen Kopf bewahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!