Fushicai Grabber Crop Hyperion

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass die Ränder vom cropping her nicht stimmen...oben und link fehlt ein Stück (ein paar Zeilen).

    Kann ich das Cropping, bevor das Signal im Hyperiongrabber ankommt, schon mittels Treiber verändern?

    Das Cropping ändert sich bei PAL und NTSC nicht signifikant. Desweiteren kann ich die Größe des Bildes nicht ändern...die bleibt immer fest bei 720 x 576 Pixel... :s


    LG,
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von timmey1983 (23. September 2014 um 15:28)

  • Selbst mit crop-top 0 fehlen oben und auch links am Bildrand einige Zeilen...

    Vermutlich wird das Bild bereits am Eingang des Grabbers verunstaltet.

    Mein Hyperion läuft ohne Probleme...

    Gibt es da eine Möglich das zu beheben?

    Einmal editiert, zuletzt von timmey1983 (23. September 2014 um 18:05)

  • Zitat von timmey1983


    Desweiteren kann ich die Größe des Bildes nicht ändern...die bleibt immer fest bei 720 x 576 Pixel.

    Das unterstützt der Treiber (noch) nicht.

    Lt. linuxtv.org unterstützt der Fushicai erst ab Kernelversion 3.15 auch PAL.

    Mach mal ein

    Code
    uname -a

    Wie ist denn die Ausgabe von

    Code
    v4l2-ctl -all

    Schon ein

    Code
    hyperion-v4l2 --screenshot


    probiert?


    .bismarck

  • Aktuell läuft bei mir ein Image von serhan Hyperion_stk1160_fushicai.rar (1455917 KB) 2014-08-05 18:25:59.

    Ich habe den Pi gerade nicht vor mir...werde dir die Ausgabe der Befehle später senden.

    Code
    hyperion-v4l2 --screenshot

    funktioniert - allerdings mit fehlenden Zeilen oben und links fehlen halt auch ein paar Zeilen - wie bereits beschrieben.

    Getestet hab ich das mit einem Overlay Testbild vom Lumagen Mini 3D. Ausgang des Signals ist bei mir ein AV Receiver Yamaha V767, der zwei HDMI Outs gleichzeitig ausgeben kann.

    Code
    hyperion-v4l2 --v PAL --screenshot

    spuckt immer nur einen Fehler aus.

    Code
    hyperion-v4l2 --screenshot

    und

    Code
    hyperion-v4l2 -v NTSC --screenshot

    geben folgendes aus (auch unabhängig davon, welche Auflösung angegeben wird...es bleibt IMMER bei 720 x 576 - aber du sagtest ja, es liegt am Teiber) :huh:

    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=UYVY
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started

    Am AV2HDMI Converter habe ich auch bereits mit NTSC & PAL getestet. Aber der oben beschriebene Fehler bleibt...viel vom Bild fehlt oben und Links auch nicht - aber, perfektionistisch wie ich bin, stört mich das gewaltig.

    Ich denke, dass das Bild, was am Grabber ankommt bereits falsch umgesetzt wird...vielleicht ein Treiber Problem? Oder schneidet der Grabber einfach das Bild ab; das kann ich mir kaum vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von timmey1983 (24. September 2014 um 08:49)

  • nach meinem hyperion-v4l2 --screenshot befehl wird nur v4l2 width=xxx height=xxx (xxx gleich zahlenwerte) ausgeben.
    fehlt mir die verknüpfung zu v4l2 in der hyperion.config ?!

    ich nutze nicht den mplayer...

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (24. September 2014 um 10:08)

  • Hehe, ja eventuell kann ich helfen.
    Ich hatte auch mal Probleme mit der Umstellung vom Farbraum und Video-Standard.
    Der Treiber hat es komischerweise manchmal nicht erlaubt umzustellen, vor allem nicht mit 'hyperion-v4l2'.

    Daher musste ich immer einen Neustart machen und dann mit mplayer die richtigen Werte einstellen. Sobald das einmal gestimmt hat, hat hyperion diese Werte dann auch übernommen. Versuch es einfach mal aus...

  • Danke für deine Antwort pmmd.

    Ich werde das gleich testen, sobald ich von der Arbeit nach Hause komme.

    Wie stelle ich mit mplayer denn die Werte ein?

    Ist das so richtig?

    Code
    mplayer -tv driver=v4l2:width=720:height=576 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs

    :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von timmey1983 (24. September 2014 um 17:47)

  • Hat niemand mehr einen Rat?

    Wenn es nicht anders geht, also die Ränder abgeschnitten bleiben, dann ist das so. Möchte nur jegliche Möglichkeit ausprobiert haben, um das Problem zu beheben.

  • timmey1983

    Hallo, musste mich jetzt mal hier anmelden um meine Sache zu schildern.

    Habe jetzt seit paar Wochen mein Ambilight im Betrieb.
    Genau wie Du, mit dem Fushicai Grabber.

    Bei mir sieht das Screenshot fast genau so aus, links und rechts müsste fast in Ordnung sein, bei mir ist da ein kleiner schwarzer Rand den ich mit crop-width 5
    schneiden musste.
    Wie Du festgestellt hast fehlt oben ein Stück, das fehlende Stück taucht seltsamerweise Unten wieder auf. Sieht man bei Dir nicht so gut wegen dem Schwarz, nur an den Pfeilen kann man es etwas sehen. Bei mir deutlich zu sehen am Bild unten.
    Ich habe alles geschnitten, aber finde das auch nicht ok so. Es fehlt einfach zu viel.
    Als Quelle habe ich 1080p vom BlueRay Player am HDMI2AV.

    Wenn ich aber auf 720p umstelle, sieht das ganze wieder anders aus.
    Da habe ich an allen Seiten ein fast gleich großen schwarzen Rand und da fehlt auch nichts.


    1080p Quelle
    file.html
    720p Quelle
    file.html

  • Danke sigi28,

    :danke_ATDE:

    dass heisst, du hast die externe Auflösung der Quelle auf 720p geswitcht und dann ist das Bild vollständig? Habe ich das richtig verstanden? Dass muss ich unbedingt nachher ausprobieren. :thumbs1:

    Hört sich sehr nach einem Problem mit dem Grabber mit der Auflösung 1080P an...oder? :s

    Wenn das klappen sollte habe ich das Problem, dass ich meinen Film schon gerne in Full HD und nicht in HD Ready gucken möchte. Mein AV kann kann leider nicht über HDMI Out 1 1080P und über HDMI Out 2 720p. Hätte ich mal meinen alten Videoscaler behalten...der konnte das. :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von timmey1983 (26. September 2014 um 12:31)

  • ja genau, hab beim Blueray Player auf 720p gestellt und da scheint es in Ordnung zu sein.
    Werde das jetzt noch mal mit einem ander Bild testen, wo man den Verlust des Bildrandes besser sieht.

    Gute Idee, das Signal in 720p an den Grabber und 1080p an den TV zu schicken.
    Geht bei mir leider auch nicht.
    Aber woran liegt das? Welchen HDMI2AV Converter nutzt Du? Oder liegt es doch am Grabber? Vielleicht hole ich mir noch mal einen anderen.:huh:

  • Der HDMI2AV Konverter kann der Übeltäter sein. Wenn ihr die Möglichkeit habt schliesst den Grabber doch mal direkt an den SCART Ausgang vom TV an oder einer anderen SCART Quelle.

    .bismarck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!