Gästerufsystem selbst bauen mit Raspberry?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo ihr alle,
    ich hab heute mal eine doch sehr komplizierte Frage. Der ein oder andere kennt bestimmt die Gästerufsysteme die es immer häufiger in Restaurants gibt. Bekanntes Beispiel ist die Pastakette Vapiano. Man bestellt eine Pizza und bekommst ein kleines kästchen (Pager) mit, wenn das essen fertig ist wird über ein Funksignal der Pager angefunkt. Der fängt dann an zu vibrieren, zu blinken und man weiß das essen ist fertig. Geht zur Ausgabe, gibt den Pager ab und bekommt sein essen. Wir haben sowas für ein Vereinsfest angefragt und ich war doch sehr erschrocken über die Preise. Kaufen liegt bei ca. 15 Pagern + eine Station bei rund 1000€, selbst das mieten liegt ganz schnell bei 400€ für 2 Tage, und das ist schon ein Sonderpreis. Wir brauchen das ganze tatsächlich nur einmal im Jahr für 2 Tage. Es hat sich überhaupt nur eine Firma bereit erklärt es für so einen kurzen Zeitraum zu vermieten.

    Wie ist eure Meinung dazu? kann man sowas selbst bauen? Raspberry als Funksender, Pager; kleine Kunstoffboxen mit Empfänger drin, 2-3 LED´s und vielleicht einen Summer eingebaut. Wir müssten allerdings ca. 75 Pager bauen, würde das überhaupt funktionieren dass dann jeder Pager seine eigene Nummer bekommt und einzeln angesteuert werden kann. Das ganze natürlich möglichst günstig. Wie groß wird da wohl der Aufwand sein?

    Ich kann das überhaupt nicht einschätzen und bin da auch total unerfahren. Wie würdet ihr das einschätzen?

    Bin gespannt auf eure Antworten

    Liebe grüße
    Raspinerd

  • Ja, das wäre möglich.
    Zum Beispiel über den Einsatz von Funkmodulen, die im ISM-Bereich Region 1 (Europa) oder im SDR-Funkbereich Euopa senden.
    (ISM Region1: 433 Mhz / SDR Eurpa: 868 MHz)

    Aber mit einem PI alleine wird das nicht gehen.
    Als Empfänger wären z.B. Arduinos machbar, bei denen die Empfänger eine Kennung bekommen und auf Funksignale mit dieser Kennung entsprechend reagieren.

    Der PI arbeitet als Kennungsverwalter und Sender.

    Computer ..... grrrrrr

  • Ich würde den Raspberry als WLAN Host aufsetzen. Als Basis für die Pager würde ich den ESP8266 verwenden. Allerdings schätze ich, dass du pro Pager ca. 10,- Euro Materialkosten einplanen mußt. Bei 75 Pagern + Raspberry musst du schon mit ca. 800,- bis 1000,- Euro Hardware-Kosten rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaiuwe (10. Februar 2016 um 09:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!