Gambas3 Installation funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte versuchen, Gambas2 oder Gambas3 auf dem Raspberry zu installieren, doch es will mir nicht gelingen. Bevor ich jetzt ausführlich erkläre wo das Problem liegt, möchte ich bitte erstmal fragen, ob das überhaupt schon mal jemand aus diesem Kreis versucht hat.

    Gruß
    StefanE

    P.S.
    Gambas = Gambas almost means basic, also ein Basic Interpreter ähnlich Visual Basic

    Einmal editiert, zuletzt von StefanE (4. März 2013 um 17:45)

  • Ich habe auch versucht, Gambas 3 zu installieren. Die CPU- und Speicherauslastung ist deutlich erkennbar, das Programm selber startet nicht.
    Zum Programmieren verwende ich derzeit u. a. Geany, um C++ - Programme zum Laufen zu bringen.

    Ich verwende die 256MB - RAM - Variante. Vielleicht läuft Gambas mit dem größeren Arbeitsspeicher.

  • Hallo zusammen,

    grauwolf58: Ich hab schon die 512 MB, daran kann's also nicht liegen

    orb: Das hab ich probiert, aber mit dem gleichen Resultat wie im internationalen Forum auch schon von einem Benutzer beschrieben: Es wird installiert, läuft dann aber nicht. CPU geht auf 100% und dann tut sich nichts mehr.

    Ich habe jetzt durch googeln ein etwas älteres Image mit Gambas3 (2012-07-15-wheezy-gambas3) gefunden das zu laufen scheint. Es ist zwar auch wieder voller Merkwürdigkeiten, aber immerhin bin ich dadurch weiter denn je. Wenn ich das stabil hinbekomme melde ich mich wieder und poste den Link.

    Aber vielen Dank schon mal an Euch beide.

    Gruß
    StefanE

    Hallo zusammen,

    http://dl.dropbox.com/u/97096067/201…ezy-gambas3.zip ist der Link zu einem relativ gut funktionierenden Gambas3-Image. Die Konvertierung von Gambas2-Projekten nach Gambas3 scheint auch reibungslos zu klappen, lediglich einige Komponenten aus Gambas2 laufen in Gambas3 nicht (z.B. Gridview), aber das Problem ist bekannt. Insofern ist mein Problem fürs erste mal gelöst, aber ich bin sicher da kommt noch mehr.

    Gruß
    StefanE

    Einmal editiert, zuletzt von StefanE (21. Dezember 2012 um 10:54)

  • Hallo zusammen,

    ich muß den Thread noch mal aufgreifen: Nachdem 2013-02-09-wheezy-raspbian.img verfügbar ist, habe ich versucht, Gambas3 aufzuspielen, doch wie schon bei der mit dem Raspberry im Dezember mitgelieferten Vorgängerversion funktioniert das nicht. Die CPU-Auslastung geht auf 100% und das wars dann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, auch mit der Version 2013-02-09 und Gambas3 ?

    Gruss
    StefanE

  • Eben im Netz gefunden :
    http://tickett.wordpress.com/2012/08/16/ras…mbas2-domotiga/

    Vielleicht die Lösung für dein Problem ?

    EDIT :
    Hier ein fertiges Image mit Gambas.
    http://tickett.net/downloads/raspbian_gambas_domotiga.img.7z
    Nicht geprüft !!!

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (9. Mai 2013 um 14:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!