Game Boy Stromversorgung

  • Hallo Forum,
    ich habe mir einen Raspberry in ein Game Boy Gehäuse eingebaut. Läuft soweit, nur macht mir die Stromversorgung Probleme.
    Also, ich habe mir dieses Display
    http://www.watterott.com/de/RPi-Display-B-Plus
    von Watterott über ein FFC Kabel und Adapter an die GPIO von meinem B+ angeschlossen. An die Micro USB Buchse habe ich einen Stecker angeschlossen und an diesen eine Powerbank. Diese hat 5V und 2A. Parallel an den Stecker habe ich so einen Mini Verstärker angeschlossen. Dieser zieht 0,6 A.
    Der Sound ist ziemlich bescheiden, beim Hochfahren pfeift es im Lautsprecher. Außerdem erscheint manchmal auf dem Display das Warnsymbol für Spannungsabfall. Schließe ich den Verstärker an ein zweites Netzteil, habe ich einen recht guten Sound.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Habe auch schon statt der Powerbank ein Ladegerät (kein Netzteil )5V 2A angeschlossen.
    Danke für eure Hilfe....

  • Meine powerbank gibt nur 1A aus(was ja auch zum ende der Kapazität weniger wird) und läd auch nur mit 0.5A wieder auf.
    wenn deine powerbank 2A ausgibt, verbrauch sagen wir der pi schon 1A(bedenke Display usw) und dazu noch der Verstärker noch 0.6A sind wir schon bei 1.6A. kein wunder das er dir da sagt Spannungsabfall. Je nach Frequenz des Tones kann es auch schon mal zu Spannungsspitzen kommen ;) (wer mal bißchen mit einer Endstufe im auto gespielt hat merkt das schnell)

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Eventuell ne Powerbank selbst bauen.
    2 18650er Sony Konion VTC3 - die haben pro Zelle 3,7V, 1800mAh und können bis zu 30A Entladestrom.
    Dazu ein Xtar wp2 Ladegerät, das hat sogar gleich nen USB Ausgang (glaube aber nur bis 1A)

  • Also müsste ich die Akkus zusammenschalten und mit einem Spannungsregler auf 5V begrenzen. Und diese Akkus liefern genug Ampere für den Betrieb des Displays und dem Verstärker? Gibt es denn Erfahrungen in diesem Bereich? Danke für den Tipp.

  • Wenn Du einen 2s Akku einsetzt und auf 5V kommen möchtest, nennt sich das benötigte Bauteil "Stepdown Regler". Der Regler muss nach Deinen Beschreibungen auf jeden Fall mehr als 2A liefern können. Wobei Du mal nachmessen solltest, ob Deine Powerbank auch wirklich das rausgibt, was drauf steht. Das bezweifel ich nämlich stark. Für Deinen Einsatzzweck könnte ein KIS Modul eine gute Lösung sein. Sowas nutze ich fast täglich beim Basteln. KIS my Pi - Eine flexible Stromversorgung für den RasPi
    Der erstbeste Treffer bei ebay hat die Artikelnummer 201048547297. Das hätte für Dich den Vorteil, nicht viel löten zu müssen. Wobei Du die USB-Buchse dann aber wohl doch demontieren müsstest. Ob die dort verbauten Kondensatoren für Deinen Einsatzzweck ausreichend sind, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall müsstest Du diesbezüglich noch mal nachrüsten. Man könnte am Ausgang, dort wo die USB-Buchse gesessen haben wird, kleine 1.500µF/6V Elkos dazu packen. Aber das wäre "Plan B".

    Ob es unbedingt Konions sein müssen, musst Du entscheiden. Im Grunde reicht ein ein kleiner 2s Akku aus dem Modellbaubereich. Sowas in der Art war einer der ersten Treffer: 121628870970. Die gibt es aber auch noch wesentlich günstiger. 25C bedeutet, dass sie mit bis zu 25 x Kapazität (1A) belastet werden können. Das sollte für Deine Anwendung vollkommen ausreichen, selbst, wenn die 25 C ein übertriebener Wert sind und dieser im Laufe des Akkulebens auf Grund des Innenwiderstandes abnimmt.

    Hast Du eine vernünftige Möglichkeit, die Akkus zu laden? Eine sehr günstige Methode wäre das hier: 200997739562. Davon je einen pro Akku und immer komplett aufladen, damit die Akkus ziemlich genau die gleiche Spannung haben.

    Alternativ könntest Du einmal ein bisschen mehr Geld ausgeben und hättest auch für die Zukunft ein sehr gutes Gerät für diese Einsatzzwecke. Entweder wäre das ein Lipoly 300 mit einem Lipoly Equalizer (8436 + 8446) die beide aber nur noch gebraucht (und damit günstig) zu bekommen sind. Dazu bräuchtest Du noch ein 12V Netzteil. Die gibt es entweder aus der hauseigenen Bastelkiste oder aber manchmal günstig bei Pollin, etc. Oder aber ein aktuelles Modell: PowerPeak A4 EQ LCD mit eingebautem Equalizer und LCD (sehr nützlich) mit der Modellnummer 8560. Je nach Art des Akkusteckers benötigst Du evtl. noch einen Adapter. Das wäre sowas in der Art: 400988768764. Aber da musst Du dann ganz genau gucken, dass der Adapter an das Ladegerät passt und auf dem Adapter dann die passende Buchse für Deinen Akku-Balancer-Stecker vorhanden ist. Das ist aber auch alles kein Hexenwerk.

    Beide Modelle habe ich seit vielen Jahren im Einsatz. Indoor wie Outdoor. Die sind absolut zuverlässig und liefern sehr exakt genau das an Strom und Spannung, was eingestellt wird, incl. Abschaltpunkt.

    Je nach vorhandenem Platz könntest Du auch mal 4 Eneloops ausprobieren. Die kommen im Betrieb von der Spannung her zwar nicht an 5V ran, sind aber bis 2C belastbar. Das müsste man mal testen, inwiefern das ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!