Gamecontroller selberbauen?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin grade dabei eine Box für meinen Pi zu bauen.
    (Display, USB Hub, Stromversorgung, Steuertasten)
    Das läuft auch alles soweit nach Plan und funktioniert. Beim Gamecontroller hab ich bisher auf meine abgeranzten alten Controller zurückgegriffen und die auseinandergepflückt. Da ich aber jetzt schon 3 Controller vermutlich zerstört habe und meine Schublade immer leerer wird, frage ich mich, ob es da nicht eine bessere Lösung gibt. Die Platine nimmt außerdem auch viel Platz in Anspruch.

    Eine Idee wäre, einen Gamepad zu kaufen, welches einen abnehmbaren Chip beinhaltet und die Schaltung auf eine eigene (kleinere) Platine zu übertragen.
    Ein passendes und billiges Gamepad hab ich gestern beim Kollegen entdeckt.

    Sinnvoller und eleganter würde ich es aber finden, einfach eine fertige Schaltung zu nutzen.
    Ich hab jetzt schon etwas durchs Netz gestöbert, aber noch keine fertige Lösung gefunden.

    Bin jetzt schon über den ATmega8 gestolpert, kann mir aber grad noch nicht vorstellen, wie ich meinen Plan damit umsetzen könnte.

    Hat evtl. jemand von Euch schon Erfahrung mit einem selbstgebautem Gamecontroller, bzw. hat jemand vllt. sogar ein fertiges Produkt für mich?

    Jetzt muss erstmal Gamepad nr. 4 dran glauben. Aber auch wenn ich das jetzt unfallfrei hinbekomme, würde ich mich für eine bessere Lösung brennend interessieren.
    Ich bräuchte insgesammt mindestens 12 Taster. Der Controller sollte sich genau so verhalten, wie ein gewöhnliches Gamepad (plug&play).

    Wäre für jeden Hinweis echt Dankbar.

    /edit: kleiner Nachtrag: Das letzte Pad ist wohl doch nicht defekt. Hat nur wegen einer mangelhaften USB Verlängerung nicht reagiert.
    Kann also gleich schön Worms spielen...:P

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (24. März 2014 um 00:36)

  • Super, danke! :thumbs1:
    Das ist schon mal ein guter Anfang.
    Da werde ich mich wohl demnächst mal etwas intensiver mit beschäftigen.
    Wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe, brauche ich einen Programmer für den Atmega und eine passende Firmware.
    Damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, schätze das könnte aber spannend werden.
    Zum Glück habe ich im Bekanntenkreis jemanden, der sich damit gut auskennt.

    Wer trotzdem noch Tipps für mich hat, immer her damit. ;)
    Sobald ich mich an die Arbeit mache, werde ich hier mal über meinen Fortschritt berichten.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!