Gamepad Logitech Precision per USB Kabel anschließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspberry Freunde,

    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Dafür "übernehme" ich einfach mal diesen Thread:

    Ich habe das rPi Modell B mit 512MB. Installiert ist das Image RaspBMC und läuft fast supi!

    Damit ich nicht dauernd mit der Tastatur rumgurke, würde ich gerne mein Gamepad Logitech Precision per USB Kabel anschließen (gewöhnlicher Controller).

    Was ich bis jetzt gemacht hab:

    Per SSH eine Datei "keyboard.xml" nach /home/pi/.xbmc/userdata/keymaps erstellt mit Inhalt:

    <keymap>
    <global>
    <gamepad>
    <A>Select</A>
    </gamepad>
    </global>
    </keymap>


    Außerdem wird mein Gamepad erkannt(?!):

    pi@raspbmc:/dev/input/by-id$ ls -l
    total 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Apr 29 20:16 usb-Logitech_Logitech_R__Precision_TM__Gamepad-event-joystick -> ../event0
    lrwxrwxrwx 1 root root 6 Apr 29 20:16 usb-Logitech_Logitech_R__Precision_TM__Gamepad-joystick -> ../js0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Apr 29 20:16 usb-USB_USB_Keykoard-event-if01 -> ../event2
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Apr 29 20:16 usb-USB_USB_Keykoard-event-kbd -> ../event1

    Zu meiner Frage: Was muss ich denn nun tun, damit das Gamepad funktioniert ? Kennt sich da jemand aus?

    Vielen Dank

    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (30. April 2013 um 07:50)

  • Gamepad Logitech Precision per USB Kabel anschließen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo nochmal:

    Ich habe nun eine neue .xml Datei erstellt namens "Logitech Logitech(R) Precision(TM) Gamepad.xml" mit dem Inhalt

    <keymap>
    <global>
    <joystick name="Logitech Logitech(R) Precision(TM) Gamepad">
    <button id="0">ACTION_CONTEXT_MENU</button>
    <button id="1">Select</button>
    <button id="2"></button>
    <button id="3">back</button>
    <button id="4">ACTION_MOVE_LEFT</button>
    <button id="5">Right</button>
    <button id="6"></button>
    <button id="7"></button>
    <button id="8">Pause</button>
    <button id="9">enter</button>
    <axis id="0" limit="32767">Right</axis>
    <axis id="0" limit="-32767">Left</axis>
    <axis id="1" limit="32767">Up</axis>
    <axis id="1" limit="-32767">Down</axis>
    </joystick>
    </global>
    </keymap>

    Zusätzlich Paket "joystick" per "sudo apt-get install joystick" installiert.

    Wenn ich nun im Terminal eingebe "jstest /dev/input/js0", kann ich die Tasten des Gamepads testen.
    Jede Taste lässt sich ansprechen! (Also funktioniert das Gamepad?!)

    Jedoch lässt sich mit meinem Gamepad nicht navigieren bzw garnichts machen im XBMC :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!