Gapless-Musikstreaming vom NAS?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe gestern mittag meinen Pi mit Openelec und XMBC in Betrieb genommen und per NFS zu den Ordnern auf meinem NAS connected. MPEG2-Lizenz gekauft und Key hinterlegt; das Abspielen von Filmen und Serien fluppt einwandfrei. Soweit sogut.

    Was mich aber stört und mir wirklich noch zum Freudensprung fehlt ist die Möglichkeit, Musik unterbrechungsfrei vom NAS wiederzugeben. Zwischen den MP3-Dateien wird immer eine ca. 1sekündige Pause eingefügt, was bei Live-Alben mehr als störend ist. Gibt es in den Settings irgendwo eine Einstellung, die mir entgangen ist? Oder kann XMBC das schlicht und ergreifend nicht? Falls das so ist: gibt es einen gapless-fähigen Musikplayer, den ich parallel zum XMBC installieren kann?

    Eine weitere Frage wäre, kann man den Pi per App "wecken"?

    Gruß,
    Tommy

  • Für dein erste Frage habe ich keine Idee außer wenn du mal ne Playlist erstellst - geht das besser?

    Für das zweite hab ich auch keine Ahnung, weil noch nicht mit beschäftigt, aber such mal im Forum nach "WoL" oder "wake on lan" - gibt gefühlte 3unddrölfzig Threads...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (15. April 2014 um 12:20)

  • Playlist

    Naja, die Grundproblematik beim Gapless-Playback scheint ja m. E. darin zu liegen, dass der Streamer die ersten paar 100kb der nachfolgenden MP3-Datei schon speichern muss, bevor die vorhergehende Datei endet. Sonst sollte es für den Pi eigentlich kein Problem sein, die MP3-Zwangspause zu verschlucken.
    Ich habe schon anderweitig gelesen, dass ichs mit einer Playlist versuchen soll. Das sehe ich aber nur als Workaround an.

  • :) Naja wenn andere das schreiben? Woher soll er denn wissen, dass die zwei Songs zusammen gehören? Itunes oder wer auch immer weiß es ahndelt sich um ein Album - weiß das aber der xbmc auch wenn er von einem NAS die Daten liest? Ich weiß es nicht - aber wenn es als Playlist kommt dann weiß er es...

    Aber ist nur ne Vermutung. Vielleicht hat ja jemand ein playlistlose Idee ;)
    Aber versuchen kannst du es ja mal...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Rückmeldung: der Workaround über die Playlist funktioniert ebensowenig. Habe extra zum Testen nochmals eine CD gerippt und die Stille entfernen lassen. Trotzdem sind Pausen im Bereich von ca. 0,5-1 Sekunden vernehmbar. Selbst mit den Pi-Audio-Wiedergabe-Einstellungen 1 Sekunde überblenden bzw. "bei Tracks des gleichen Albums automatisch überblenden" klappt`s nicht.

    Ist ein wenig demoralisierend, wenn man da nicht weiterkommt.

  • Glaube ich bin einen entscheidenen Schritt weiter gekommen. Habe gestern abend noch ein Update auf 4.0.2 gezogen; und jetzt spielt der Pi auch Gapless. Allerdings nur, wenn ich eine Playlist starte. Ohne Playlist-Unterstützung fehlt bei jedem Stück ein Bruchteil am Ende.

    Ist nicht unbedingt optimal, aber schonmal ein deutlicher Fortschritt.

  • Leider hat sich trotz gefühlten 1000 Einstellungsänderungen nichts an der Situation geändert. Die Pausen sind immer noch da; zudem betreibe ich meine Musikwiedergabe im Db-Modus, ergo kann ich keine Playlisten ansteuern.

    Unter "Frodo" soll das noch kein Problem gewesen sein, daher würde ich gerne einen letzten Versuch starten und downgraden. Bevor ich das jedoch tue: gibt`s irgendwelche grundlegenden Unterschiede zwischen Frodo und Gotham (jaaa....vom Namen abgesehen;) ) und wie kann ich unterbinden, dass automatisch Upgrades auf Gotham/Kodi installiert werden? Und ja, die Frage ist ernstgemeint.

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. ;) Nachdem ich mir einen neuen RPi zulegen musste wurde ich gestern abend natürlich gleich mit KODI gegängelt. Naja.
    Ein erster Test heute morgen hat bei mir den Eindruck hinterlassen, daß die Sache mit den Pausen zwischen den MP3s schlimmer geworden zu sein scheint statt besser. Kapiere nicht, warum die das nicht mal auf`s Brett kriegen.
    Ich erwarte jetzt nicht daß irgendeiner aus der Ecke gesprungen kommt und mir die Lösung präsentiert...ich wollte nur mal Frust ablassen.:wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!