Garage und Auto via Funk mit Raspberry öffnen / schließen

  • Hallo Zusammen,

    Hatte mal wieder eine neue Idee und wollte fragen, ob jemand eine Idee zur Machbarkeit hat...

    Würde gerne mit meinem raspberry das Garagentor und mein Auto öffnen und schließen.

    Funk Reichweite ist kein Problem.
    Das Garagentor geht bereits via Fernbedienung, sollte also 433 MHz Funk sein?

    Die Frage ist nur, wie ich an den richtigen Code vom Garagentor komme...
    Bei dem Auto weiß ich nicht, ob es 433 MHz sind.

    Gibt es die Möglichkeit mit einem transceiver am raspberry und der garagenfernbedienung + Auto Fernbedienung den Code auszulesen, zu speichern und bei Bedarf wieder zu versenden?

    An Bauteilen habe ich aktuell nur einen billig 433 MHz Sender aus China, bald aber auch einen Empfänger aus China und den Sender + Empfänger aus der Sammelbestellung.

    Vielen Dank für Vorschläge

    Gruß

    Bigdane

  • Garage und Auto via Funk mit Raspberry öffnen / schließen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja, das dachte ich mir auch schon... Aber in meinem fall reden wir von einem 98er VW und 99er Benz :) da habe ich noch ein Stück Hoffnung das es iwie klappt

    Eben ein ganz gutes Tutorial für die 433 MHz billig transmittier / Receiver gefunden:

    http://ninjablocks.com/blogs/how-to/7…ur-raspberry-pi


    Mit dem RfSniffer Tool sollten sich theoretisch alle 433mhz Funk Signale auslesen lassen.
    Denke aber nicht, dass bei Autos 433 MHz zum Einsatz kommt?

    Gruß

    Bigdane

    Einmal editiert, zuletzt von bigdane69 (19. Februar 2014 um 09:58)

  • Hallo,
    also falls das mit dem RFSniffer nicht klappt (ich hatte das im Zuge eines RSL-System (Funkschalter)auch probiert), kannst du auch mithilfe eines "Heimosziloskop" versuchen die direkten Signale auszulesen.
    So ein Diagramm kann man dann in "nullen" und "einsen" umrechnen und mit hilfe des Python-Scripts von digiart senden (VIELEN DANK nochmal). So hatte es bei mir letztendlich funktioniert.Vorausgesetzt natürlich dein Garagentor "spricht" 433Mhz

    http://gimlie.net/433-mhz-signale-auslesen-und-auswerten/
    Hard- und Software: 433 MHz Steckdosen ohne Root und Codes herausfinden

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar (19. Februar 2014 um 10:46)

  • Ich glaube nicht dass das mit dem Autoschlüssel ohne weiteres machbar ist. Der dürfte zwar bei dem BJ recht wahrscheinlich auch im Bereich 433-434Mhz senden, allerdings sind die Impulse und Frequenzwechsel so kurz dass es sehr schwer wird diese mit einem normalen Scanner aufzuzeichnen. Mit einem ordentlichen Frequenzanalyser hat man da wohl eine Chance, aber so ein Ding hast du wohl kaum daheim rumstehen.
    Natürlich kannst du trotzdem mal dein Glück versuchen, recht oft verwendet wird als Trägerfrequenz zB 433.900 Mhz. Für den Passat in dem BJ bin ich auch über die Angabe 433,92Mhz bis 434,42 Mhz gestolpert. Also alles nicht so einfach und eindeutig..

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Fernbedienung vom Garagentor genommen und an dem Schalter der Fernbedienung ein Relais angeschossen. Wenn also 5V an das Relais kommt, drückt er quasi den Schalter der Fernbed.
    So muss also der Pi für ca. 1 Sekunde (ungefähre Zeit, die man auch per Hand drücken würde) 5V ans Relais geben.
    Das sollte mit ein paar wenigen Programmierkenntnissen machbar sein ;)

    Das mit dem Auto wird nicht machbar sein, da es meistens Frequenzen sind, die man für nichts anderes benutzt, sowie verschlüsselt. Das wird nicht gehen. Sonst wäre es auch kein Problem einen Pi in ein Parkhaus zu stellen und quasi einfach mal jeden Code zu senden und zack, alle Autos sind offen..

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo zusammen,

    Das mit dem Auto ist echt ärgerlich... Aber stimmt schon... Man wünscht sich ja auch das das eigene Auto sicher ist :)
    Das mit dem zweitschlüssel bzw der Fernbedienung für die Garage habe ich mir auch schon überlegt, würde nur ungern einen Schlüssel dafür opfern... Würde es dann aber eher mit einem optokoppler als einem Relais machen...

    Mal sehen, ich werde beides mal versuchen wenn mein Empfänger da ist und gebe anschließend Bescheid ;)

  • Ein Telegramm eines Funkschlüssels einfach abzufangen und dann zu reproduzieren funktioniert schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.
    Der gesendete Code ist tatsächlich nur ein einziges mal gültig (Rolling Code).
    Der Code wird durch einen kryptografischen Algorithmus generiert siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollingcode
    Die Ruhr-Universität hat hier einmal ein Verfahren zur Rückgewinnung des Algorithmus gezeigt : http://www.emsec.rub.de/keeloq
    Das Ganze ist aber alles andere als trivial.

    viel Erfolg

  • und am Garagentor ein Seil eine Umlenkrolle zum Türgriff ?

    sollte das gewünschte machen, zumindest öffen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. April 2014 um 00:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!