Garagentor Aussage über offen oder zu

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey liebe leute :bravo2:

    also ich hab wieder was neuen akutell beschäftige ich mich ja mit einem Nano und den Ws2812 das wird solangsam *hoffentlich lach*


    Jetzt hat mein Nachbar einen Sichtschutz aufgezogen und ich sehe nimmer ob mein Garagentor offen oder zu ist. Bzw ob ich es vergessen habe... Da unsere Bausituation alles bissjen kompliziert ist müsste ich immer n Umweg gehn um das zu prüfen früher konnt ich einfach ausm Fenster schauen..


    Lange Rede kurzer Sinn ich will mir 2 Leds in Raum setzen im Haus neben der Garage die mir sagen ob zu oder auf ist.

    Über eine SPS und Schütz und Endtaster hätte ich das machen kann das kann ich nämlich :D

    Aber drahtlos undsoweiter wäre mir lieber weil Kabel ziehen is mir zu aufwändig.

    Daher hab ich mir gedacht gibt es nicht irgendwie Sensoren oder Schalter die dem Arduino ein Signal schicken können über Bluetooth oder sonst was?

    die dann auslesen und mit ner IF bedienung die Led schalten?

    Also: Arduino wird angeschaltet liest aus lässt was blinken


    Hat da jemand vllt ne andere Lösung für oder hat jemand paaar Ideen bin für vieles offen für alles nicht denn man weis ja nie :D


    UND ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht weil ich noch nicht die WS2812 unter meiner Kontrolle hab :D


    Btw Ich find das Forum hier echt klasse weil immer aktive und fachkompetente Leute da sind und die mir ich als Newbie auch was erklären wollen siehe meinen anderen Thread und da muss man doch schon sagen Daumen hoch für das Engagement von euch hier.
    Wollt das nur mal kurz loswerden weil ich denke das sollte man schon sagen damit diese Menschen wissen dass man das zu schätzen weis:danke_ATDE::heart:

  • Strom hast du ?

    du kannst funken, meigrafsd sein Funkprojekt

    oder aber du nimmst einen Arduino mit wlan shield oder PI mit wlan, ist zwar teurer ! aber bringt dem Anfänger eher Erfolg !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das meigrafd'sche Projekt? Bis Du das durch hast ist das Auto / Fahrrad / Mopped schon 5 mal geklaut :D

  • haha :D

    ich stöber jedenfalls mal bissjen rum :P

    meine idee wären halt sensoren die ein signal schicken :D und der arduino die dann ausliest

    oder magnetschalter reedschalter

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbaa (14. Juli 2014 um 21:14)

    • Offizieller Beitrag


    Die 433er aber nicht zu dem Preis...
    Die müssten ja aus Gold sein ;)

    http://www.ebay.de/itm/5PCS-433Mh…=item43bd176255

    Sie sind schon mal in Deutschland...das lassen einige fürstlich entlohnen.

    Tobbaa
    warum sollte das nicht mit dem nano gehen?

  • Du kannst auch nen kleinen Pro Mini nehmen oder auch nur einen kleinen ATtiny :)


    Sie sind schon mal in Deutschland...das lassen einige fürstlich entlohnen.

    Ich hab auch noch ca. 20 Sets hier rumliegen :)

    3,50 Eu pro Stück? ;)

  • Für Deine Sensoren, die Du in einem der Beiträge verlinkt hast, funktioniert folgendes:

    1 Kabel an Arduino PIN10
    1 Kabel gegen VCC (5V)

    Wenn beide Magnete gegeneinander stoßen, dann schließt der Stromkreis und die LED an PIN 13 leuchtet.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!