Garagentor mit Funk nachrüsten

  • Hallo,

    da ich keinen Handsender für meinen Garagentorantrieb besitze, möchte diesen quasi mit jetzt Funk nachrüsten. Hab einiges gelesen, aber werde da nicht ganz schlau daraus. Das Tor wird mir einem Schlüsseltaster von außen und von Innen mit einem Innentaster geöffnet/geschlossen. Ich vermute mal ganz stark, dass die 2 Drähte vom Schlüsselschalter kommen.

    Frage1: Könnte ich irgendwie mit meinen vorhandenen Elro Funksteckdosen und pilight das Tor steuern?

    Frage2: Wenn nein. Würde es vielleicht mit Funkschaltern wie z.B. Intertechno CMR 500 gehen? Die werden ja auch von pilight unterstützt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von assassins (13. Juni 2014 um 17:41)

  • Ein schönes Projekt zu dem Thema ist SHC hier im Forum.

    Man könnte an die Elro Steckdose ein Relais hängen. Das könnte dann parallel zu den vorhandenen Tastern geschaltet werden. Das Problem ist nur, dass die Steckdose ein und kurz darauf wieder ausgeschaltet werden müsste, ansonsten gäbe es einen Dauerimpuls. Ich weiß nicht, wie die Garagentorelektronik darauf reagiert. Ansonsten könnte man hinter das Relais noch ein Monoflop schalten, dass einen Impuls von beispielsweise 1 Sekunde abgibt. Trotzdem muss die Steckdose dann erst wieder ausgeschaltet werden, bevor sie neu aktiviert wird.

    Das lässt sich aber doch bestimmt irgendwie in Software lösen, dass es durch Tastendruck einen Ein- und eine Sekunde später einen Ausimpuls für die Steckdose gibt.

  • Danke für deine Antwort.
    Dann käme der Funkschalter wohl eher in Betracht. Laut Beschreibung des CMR 500, Abb.2 lässt sich ein Garagentor anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe. Den könnte ich doch parallel zu meinem vorhandenen Taster anschließen und per 433Mhz steuern.
    Würde dies so funktionieren ?

    Gruß

  • Ja genau an sowas hatte ich gedacht. Aber da drängen mir gleich ein paar Fragen dazu auf.

    Kann ich den parallel zu meinem alten Innentaster betreiben ?
    Brauch ich noch ein 12v NT ? welches dann in eine Funksteckdose kommt also Funktaster
    oder steuerst du direkt per 433 Mhz ?
    Wäre super wenn du wie mir kurz sagen könntest, wie du den betreibst bzw. angeschlossen hast.

    Dank dir im Voraus


  • Ja genau an sowas hatte ich gedacht. Aber da drängen mir gleich ein paar Fragen dazu auf.

    Kann ich den parallel zu meinem alten Innentaster betreiben ?
    Brauch ich noch ein 12v NT ? welches dann in eine Funksteckdose kommt also Funktaster
    oder steuerst du direkt per 433 Mhz ?
    Wäre super wenn du wie mir kurz sagen könntest, wie du den betreibst bzw. angeschlossen hast.

    Dank dir im Voraus

    Hallo,
    ich habe den parallel am innentaster angeklemmt, musste noch ein NT 12V anschliessen. Direkt mit 433 mhz geht nicht. Ich nutze diese http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT…_Set_HD2RX.html ( bei dieser Ausführung lassen sich Zeiten einstellen als Tastfunktion mit Jumper), und nur als Handbedienung.

    Einmal editiert, zuletzt von YellowForest12781 (17. Juni 2014 um 17:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!