Geeignet? "HP W2228H 56 cm (22 Zoll) 16:10 LCD Monitor"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • [font="Arial"]Halli hallo zusammen! :)[/font]

    [font="Arial"]Bin neu hier, habe mir kürzlich meine ersten beiden Raspberry Pi B Rev 2 bestellt. Freue mich schon tierisch! :thumbs1:[/font]
    [font="Arial"]Wollte einen gerne als BTC Miner (via 10er USB Hub + USB Miner) und einen als Webserver benutzen.[/font]
    [font="Arial"]Eventuell wollte ich mir gerne noch einen nachkaufen, welchen ich im Schlafzimmer für ein wenig YouTube und Foren durchstöbern nutzen kann.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Aber meine Hauptfrage ist: Ist der Monitor "HP W2228H 56 cm (22 Zoll) 16:10 LCD Monitor" geeignet für den Raspberry Pi Typ B Rev 2? Oder schafft der die volle Auflösung nicht bei dem Gerät?[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Würde mich über Erfahrungen / Einschätzungen sehr freuen![/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Liebe Grüsse,[/font]
    [font="Arial"]Dewd :)[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Dewd (27. Oktober 2013 um 22:21)

  • Geeignet? "HP W2228H 56 cm (22 Zoll) 16:10 LCD Monitor"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Okay. Ja, soweit war ich auch schon. :)
    Hatte nur irgendwo mal gelesen, dass der bis zu 1080p -unterstützt-.. Dies aber nicht heissen soll, dass ein grafisches UI vom jeweiligen OS dann noch ruckelfrei bei normaler Auslastung ruckelfrei nutzbar ist. Mache mir aber Sorgen, dass so ein Raspberry Pi mit z.B. 1680x1050 bereits anfängt zu ruckeln, wenn man ein Standard 480p oder 720p YouTube Video im Fullscreen ansieht.
    Ich vergleiche nun Himbeeren mit Äpfeln, aber: Mein altes *hust* MacBook Pro fängt schon an zu fiepen und zu prusten, sobald ich einen externen Monitor anschliesse und minimale Standardauslastung habe. (Browser mit 3 Tabs offen.)
    Daher die Bedenken. Kann schlecht abschätzen, ab wann ein RPi wie heiss wird.

    Aber danke für die Antwort. :) Werde mir nun einfach mal einen HP Monitor kaufen gehen und gucken wie es so mit welchem OS läuft, bin gespannt. Erste Gehversuche. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dewd (28. Oktober 2013 um 01:14)

  • Klar ruckler wirds bestimmt geben. Aber nicht so schlimm wir man vielleicht denkt. Außerdem gibt's für den Pi das spezielle Media Center XBMC, RaspBMc oder auch OpenELEC. Ich persönlich finde, das OpenELEC am flüssigen läuft. Evtl könntest du dir auch spezielle für den Pi angefertigte Kühler besorgen, 3 Stück (USB, CPU/GPU, Netzwerkkarte) für um die 3 Euro. Die kühler passen auch super in ein Gehäuse rein. :)

  • Ja, das mit den Kühlkörpern ist eine klasse Sache. Werde mir auch wohl davon welche holen, muss noch schauen welche genau. (Gibt ja viele Mogelpackungen wo ungeeignete Wärmeleit-Klebestreifen mitgeliefert sind!)
    Habe mir ein PiBow Case bestellt und wollte es eventuell ein wenig umbauen und schauen in wie fern ich einen 1-2 Mini-Mini Lüfter verbaut kriege. Sowas ist sicher machbar.
    Spontan geschaut: http://www.ebay.de/itm/1310254421…984.m1438.l2649
    Muss ich aber nochmal bei Reichelt & Co. schauen wie klein die kleinsten Lüfter sind und abwarten bis das Case da ist, damit ich es ausmessen kann. Damit könnte ich auf nummer Sicher gehen, dass es immer fein kühl bleibt. :)

    Bei geschlossenem Case macht ein Kühlkörper ohne Abluft ja ansich kaum Sinn denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!