[Geeignete Antenne] Übertragung via Bluetooth/WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin gerade an einer Studienarbeit. Für diese soll eine Antenne + Datenlogger an einem Fahrzeug angebracht werden um somit Daten wie Beschleunigungen, Geschwindigkeit ect. vom Fahrzeug aus an einen Laptop via Bluetooth/WLAN übertragen werden soll.
    Das MATLAB Programm für die Analyse und Visualisierung habe ich schon fertig gestellt. Im Moment ist mein einziges Problem eine geeignete Antenne eventuell mit Verstärker zu finden mit der ich auf offenem Feld eine Reichweite von ca. 100m erreichen kann.

    Kennt sich hier jemand mit sowas aus, da ich von Antennen absolut keine Ahnung habe.

    Vielen Dank euch schon einmal.

    Grüße :thumbs1:
    Marv123

    :helpnew: :helpnew: :helpnew:

  • [Geeignete Antenne] Übertragung via Bluetooth/WLAN? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • externer wlan stick mit externer wlan antenne mit gewinn

    Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Könnte ich mir somit einfach eine externe WLAN Antenne (https://www.wlan-shop24.de/WLAN-Antennen) kaufen und diese an mein GPS Modul am Fahrzeug anschließen um somit die Daten zu verschicken.
    Auf der anderen Seite ein externen WLAN USB Adapter (https://www.wlan-shop24.de/WLAN-USB-Adapter) um die Daten(Protokolle) am Laptop zu empfange.

    Auf welche Werte muss ich bei der Auswahl achten um später auch die Reichweite von ca. 100m zu erreichen?

    Danke :^^: :bravo2: :thumbs1:

  • Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Könnte ich mir somit einfach eine externe WLAN Antenne (https://www.wlan-shop24.de/WLAN-Antennen) kaufen und diese an mein GPS Modul am Fahrzeug anschließen um somit die Daten zu verschicken.
    Auf der anderen Seite ein externen WLAN USB Adapter (https://www.wlan-shop24.de/WLAN-USB-Adapter) um die Daten(Protokolle) am Laptop zu empfange.

    Auf welche Werte muss ich bei der Auswahl achten um später auch die Reichweite von ca. 100m zu erreichen?

    Danke :^^: :bravo2: :thumbs1:

    Das Problem was ich habe wird voraussichtlich eher das sein. Da ich ein GPS Modul habe (https://hemispheregnss.com/Industries/Pro…oem-boards-1130) mit dem ich arbeiten muss, bin ich ein wenig beschränkt. Dieses GPS Modul besitzt bereits eine Antenne die aber eine sehr geringe Reichweite hat. Via Bluetooth ist es bereits möglich über ein NMEA Protokoll Daten am Laptop zu empfangen.
    Da ich mich in diesem Bereich so gut wie garnicht auskenne, fällt es mir schwer eine geeignete Antenne zu finden. Kann ich diese Antenne einfach durch eine WLAN Antenne ersetzen oder ist das nicht möglich?


  • Da ich ein GPS Modul habe (https://hemispheregnss.com/Industries/Pro…oem-boards-1130) mit dem ich arbeiten muss, bin ich ein wenig beschränkt. Dieses GPS Modul besitzt bereits eine Antenne die aber eine sehr geringe Reichweite hat.


    Kannst du das bitte näher erklären? Eine GPS Antenne ist üblicherweise dazu da GPS Satelliten Signale zu empfangen und sonst gar nichts. Wie kann dann eine GPS Antenne eine "geringe Reichweite" haben? Handelt es sich um eine Kombi-Antenne?
    Ich kann nicht erkennen dass das Modul an sich eine Antenne hat. Von Bluetooth ist auch keine Rede - wie wärs mit einem Blockdiagramm deines Aufbaus?


    Via Bluetooth ist es bereits möglich über ein NMEA Protokoll Daten am Laptop zu empfangen.

    Von Bluetooth würde ich dir abraten. Der Standard wurde nicht für grosse Reichweiten entwickelt.


    Da ich mich in diesem Bereich so gut wie garnicht auskenne, fällt es mir schwer eine geeignete Antenne zu finden. Kann ich diese Antenne einfach durch eine WLAN Antenne ersetzen oder ist das nicht möglich?


    Doch, das ist moeglich weil Bluetooth und WLAN im selben ISM Band liegen. Bei der Auswahl der Antenne musst du darauf achten, dass bei einem hohen Antennengewinn auch eine hohe Richtwirkung gegeben ist, so dass du in einer Richtung eine gute Verbindung bekommst, ein paar Grad ter daneben aber evtl gar keine Verbindung mehr. Sollte die Richtwirkung einer Antenne mit hohem Gewinn keine Rolle spielen, weil du z.B. die Antenne immer auf das Auto ausrichten kannst, dann ist eine Antenne mit hohem Gewinn natürlich eine gute Sache. Ich würde allerdings trotzdem lieber mit WLAN arbeiten.

    Persoenlich tendiere ich in diesem Anwendungsfall allerdings zu einem UMTS/LTE Modem. Da brauchst du dir um Antennen keine grossen Gedanken zu machen. Die Daten werden dann über eine Socket Verbindung geschaufelt. NMEA ist so langsam (4800 Bd), dass LTE damit keine Problem haben sollte.

  • Noch einmal vielen lieben Dank für die große Hilfe Nurazur! :bravo2: :danke_ATDE:


    Kannst du das bitte näher erklären? Eine GPS Antenne ist üblicherweise dazu da GPS Satelliten Signale zu empfangen und sonst gar nichts. Wie kann dann eine GPS Antenne eine "geringe Reichweite" haben? Handelt es sich um eine Kombi-Antenne?
    Ich kann nicht erkennen dass das Modul an sich eine Antenne hat. Von Bluetooth ist auch keine Rede - wie wärs mit einem Blockdiagramm deines Aufbaus?


    Es handelt sich hierbei um ein GPS Modul, das als Ausgang als auch eine Antenne besitzt, womit die Daten via Bluetooth versendet werden können.
    Aufbau:
    GPS Modul:


    Doch, das ist moeglich weil Bluetooth und WLAN im selben ISM Band liegen. Bei der Auswahl der Antenne musst du darauf achten, dass bei einem hohen Antennengewinn auch eine hohe Richtwirkung gegeben ist, so dass du in einer Richtung eine gute Verbindung bekommst, ein paar Grad ter daneben aber evtl gar keine Verbindung mehr. Sollte die Richtwirkung einer Antenne mit hohem Gewinn keine Rolle spielen, weil du z.B. die Antenne immer auf das Auto ausrichten kannst, dann ist eine Antenne mit hohem Gewinn natürlich eine gute Sache. Ich würde allerdings trotzdem lieber mit WLAN arbeiten.

    Ich bräuchte eine Rundstrahlantenne. WLAN wäre natürlich supper, leider weis ich noch nicht ob ich die Daten via WLAN von dem GPS Modul aus versenden kann. Oder ob ich noch eine Art Datenlogger benötige um die Daten vom GPS Signal aufnehmen könnte und von dort aus über ein WLAN Modul versenden muss.
    Es wäre natürlich super, wenn ich einfach eine WLAN Antenne an mein GPS Modul anbringen könnte um somit die Daten direkt zu versenden.


    Persoenlich tendiere ich in diesem Anwendungsfall allerdings zu einem UMTS/LTE Modem. Da brauchst du dir um Antennen keine grossen Gedanken zu machen. Die Daten werden dann über eine Socket Verbindung geschaufelt. NMEA ist so langsam (4800 Bd), dass LTE damit keine Problem haben sollte.


    Ist es möglich das UMTS/LTE Modem via USB mit dem GPS Modul zu verbinden und somit zu versenden? Mit dem Laptop kann ich dann hierbei die Daten ganz einfach über WLAN empfangen oder?


  • Es handelt sich hierbei um ein GPS Modul, das als Ausgang als auch eine Antenne besitzt, womit die Daten via Bluetooth versendet werden können.


    OK, verstanden. Du brauchst also 2 Antennen, eine Bluetooth und eine aktive GPS Antenne.



    Ich bräuchte eine Rundstrahlantenne. WLAN wäre natürlich supper, leider weis ich noch nicht ob ich die Daten via WLAN von dem GPS Modul aus versenden kann. Oder ob ich noch eine Art Datenlogger benötige um die Daten vom GPS Signal aufnehmen könnte und von dort aus über ein WLAN Modul versenden muss.
    Es wäre natürlich super, wenn ich einfach eine WLAN Antenne an mein GPS Modul anbringen könnte um somit die Daten direkt zu versenden.


    Eine ideale Rundstrahlantenne hat einen Gewinn von 0 dBi. Normalerweise hat man etwas Dipol-ähnliches, mit einem Gewinn von ca. 3dBi. Es lohnt sich trotzdem immer auf die Abstrahlcharakteristik zu achten. Evtl. kann man auch eine Antenne mit hoeherem Gewinn verwenden. Mit einer WLAN Antenne am Bluetooth Antennenanschluss kannst du natürlich nur Bluetooth benutzen.



    Ist es möglich das UMTS/LTE Modem via USB mit dem GPS Modul zu verbinden und somit zu versenden?


    Nein. Hier kommt der Raspberry Pi ins Spiel: Der Raspberry Pi muss die Verbindung über das Modem zu einem Server herstellen. Auf diesen greifst du dann von deinem Laptop aus zu. Das GPS Modul wird an den Raspberry Pi angeschlossen, mit USB oder der seriellen Schnittstelle. Bluetooth würde in einer solchen Konstellation gar nicht verwendet. Wie gesagt - Bluetooth ist nur für kurze Distanzen ausgelegt (ursprünglich waren es einmal 10m). Wenn du lieber mit WLAN arbeiten willst, muss der Raspberry Pi sich mit dem WLAN verbinden und die Daten vom GPS Empfänger auf WLAN übertragen. In beiden Fällen benoetigst du ein Programm, das die Daten von einem Medium zum anderen überträgt.


    Mit dem Laptop kann ich dann hierbei die Daten ganz einfach über WLAN empfangen oder?


    "ganz einfach" ist relativ. Die einfachste Methode ist wahrscheinlich jeden NMEA Datensatz in eine Datei zu schreiben und dann kann der Laptop per HTTP oder FTP Protokoll auf die Daten zugreifen. Persoenlich würde ich Sockets verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!