Gegensprechanlage mit Raspberry bediehnen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich habe ein Problem, für dass ich eure Hilfe brauche. Ich habe hier schon etwas im Forum gelesen und einige Informationen gefunden doch bleiben noch einige Fragen offen. Bevor das Basteln nun losgeht, würde ich gern einige Meinungen von euch hören wie ich an die Sache ran gehe. Also folgendes Problem:

    Jemand mit einem Handicap ist es etwas zu umständlich seine Tür oder genauer Türen für Besucher zu öffnen. Es handelt sich hierbei um zwei Türen die über jeweils einen Taster an einer Haussprechanlage geöffnet werden. Um zu schauen wer vor der Tür steht gibt es eine Kamera, eine zweite Kamera vor der zweiten Tür habe ich schon installiert weil er sonst nicht wusste wann er die Tür öffnen sollte. Jeder Besucher braucht ein paar Minuten von Tür 1 bis Tür 2. Leider ist aber die Türsprechanlage so blöd angeordnet das es ein Krampf ist sie zu bedienen.

    Nun habe ich mir gedacht das ganze könnte man doch auch über sein Iphone mit Hilfe des Pi lösen. Da es sich um Ipcams handelt ist die Bildausgabe auf dem Iphone kein Problem über den Pi zwei Kontakte zu schalten die dann die Türen öffnen wohl auch nicht, aber nett wäre es wenn er über das Iphone auch abfragen könnte wer vor der Tür steht. Und nun fängt es an .... Was ich schon herausgefunden habe handelt es sich bei der Türsprechanlage um eine Mehrkabelanlage also ohne Bus, wohl von Rittal aber genauere Daten bekomme ich noch.

    Als große Lösung wäre vielleicht auch eine Lösung über Sprache möglich ...also Siriproxy aber mal eins nach dem anderen, im Moment würde ich mich über Ideen freuen die von der Hardwareseite mein Problem lösen könnten.

    schöne Grüße

    Frank

  • Hallo Forum,

    ich habe inzwischen einen Türmanager gefunden der mich etwas weiterbringt ( Telnet Türmanager lll a/b ) er kann mit der Türsprechanlage Ritto 4+1 und schaltet auch beide Türen. Der Anschluss erfolgt dann an eine Fritzbox oder andere Telefonanlage mit a/b Anschluss. Ok damit wäre der Teil erledigt, bleibt noch die Frage wie kann ich mit dem Iphone die Türen ansteuern bzw. die Sprechanlage bedienen.

    Eine Idee wäre vielleicht es mit Asterisk zu ersuchen, hätte jemand eine Idee wie ich weiter kommen könnte ?

    Gruß

    Frank


  • Hallo Forum,

    ich habe inzwischen einen Türmanager gefunden der mich etwas weiterbringt ( Telnet Türmanager lll a/b ) er kann mit der Türsprechanlage Ritto 4+1 und schaltet auch beide Türen. Der Anschluss erfolgt dann an eine Fritzbox oder andere Telefonanlage mit a/b Anschluss. Ok damit wäre der Teil erledigt, bleibt noch die Frage wie kann ich mit dem Iphone die Türen ansteuern bzw. die Sprechanlage bedienen.
    Eine Idee wäre vielleicht es mit Asterisk zu ersuchen, hätte jemand eine Idee wie ich weiter kommen könnte ?
    Gruß
    Frank

    hmm zu iPhone habe ich keine Idee, aber hier gab es doch mal den Thread, Sprachsteuerung über smartphone, also wenn die Türsteuerung abgehakt ist müsste "nur" noch noch die Sprachsteuerung die Kommandos weiterleiten....(aber wie wissen die Softies besser als ich)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ja genau nennt sich unter Ios nur Siri, aber das Stück dazwischen fehlt eben noch ob das eine reine Softwaresache ist, weiß ich eben nicht ...... könnte ja sein das ich noch ein USB-ISDN brauche. Wenn die Fritzbox nicht abzufragen bzw die Videos der IPCam nicht aufs Iphone zu bringen wäre dann müsste der Türmanager an den Rasberry.

  • ???


    aber das Stück dazwischen fehlt eben noch ob das eine reine Softwaresache ist

    so hatte ich das verstanden, nach dem hier:


    ich habe inzwischen einen Türmanager gefunden der mich etwas weiterbringt ( Telnet Türmanager lll a/b ) er kann mit der Türsprechanlage Ritto 4+1 und schaltet auch beide Türen. Der Anschluss erfolgt dann an eine Fritzbox oder andere Telefonanlage mit a/b Anschluss. Ok damit wäre der Teil erledigt,
    Frank

    ich dachte der Türmanager lll ist eine Software du du bedienst, nur müsste die Bedienung aus dem PI kommen


    könnte ja sein das ich noch ein USB-ISDN brauche.

    wieso das ? ich weiss ja nicht was dein Telnet Türmanager lll ist oder macht.
    Ich dachte du kannst die Tür schon bedienen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Oktober 2013 um 16:21)

  • ok sorry da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der Telnet Türmanager lll a/b ist die ein Türmanager der die Türspecheinrichtung an eine Telefonanlage bringt. In meinem Beispiel als analoge Nebenstelle an die vorhandene Fritzbox. Nun kann mit einem Telefon die Türspechstelle bedient werden. Als wenn jemand an der Tür klingelt dann klingelt auch das Telefon. Und durch Tastendruck werden dann die Türen geöffnet.

    Das Problem an der Sache das kein Video übertragen wird es sind zwei IP-Cams vorhanden auf denen man verfolgen kann wann die Türen geöffnet werden sollen, da sie etwas entfernt voneinander sind. Da kommt nun der Rapi und das Iphone ins Spiel. Auf den Iphone lassen sich die Kameras überwachen, jedoch mit dieser Lösung "noch" nicht die Türsprechstelle. Meiner Meinung nach benötige ich noch ein Stück Hardware oder ?


  • Meiner Meinung nach benötige ich noch ein Stück Hardware oder ?

    achso, ja


    Nun kann mit einem Telefon die Türspechstelle bedient werden. Als wenn jemand an der Tür klingelt dann klingelt auch das Telefon. Und durch Tastendruck werden dann die Türen geöffnet.

    ein Teil was Telefon spielt, es klingelt der PI muss so tun als sei er Telefon und nimmt den Hörer ab -> Relais 600 Ohm Widerstand....nur weiss der PI nicht ob der Anruf für ihn ist, ausser nur dieses "Telefon" bekommt den Klingelton von der Tür... kann das in der Box eingestellt werden ?

    später mehr dazu wie wir Tastendruck simmulieren, DTMF ist das Zauberwort.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es gibt noch eine weiterer Alternative, ein Türmodul das am S0 Bus der Fritzbox hängt, hierbei könnte man eine "virtuelle" MSN vergeben dann wüsste wohl auch der RPI das es nur für Ihn ist. Ich vermute aber dazu wird eine USB-Isdn Karte benötigt?


  • Es gibt noch eine weiterer Alternative, ein Türmodul das am S0 Bus der Fritzbox hängt, hierbei könnte man eine "virtuelle" MSN vergeben dann wüsste wohl auch der RPI das es nur für Ihn ist. Ich vermute aber dazu wird eine USB-Isdn Karte benötigt?

    möglich da weiss ich zu wenig und ob es treiber für den PI gibt, einen ruf an ein spezielles Telfon schicken wenn genug Ports da sind wäre einfacher, wieviele a/b Ports gibt es denn ? einer frei für den PI ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ja ein a/b Port wäre noch frei an der Fritzbox.

    na das wäre es doch, alle Türsprechrufe darauf legen, wenns bimmelt über Optokoppler an PI GPIO, der PI "hört" das und "nimmt" den Hörer ab und wählt die Tastenkombination.


    Das genaue dimensionieren müsste ermittelt werden

    hier gibt es das Ersatzschaltbild:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304292.htm

    zwischen a/b Ader hängt ein Kondensator über dem Ruhekontakt eines Relais der nur den Ruf durchlässt um über 1µF dann einen Vorwiderstand zur Optokopplerled führt, ich würde mit einem Poti anfangen ab 10k Ohm runterdrehen und sehen ab wann Opto schaltet, rechnen ist schwer weil der Diodenstrom nichtlinear ist, als RC-Kombi könnte man das rechnen.

    da ich deine Fritzbox nicht habe mit a/b Ports kann ich das nicht nachstellen, wie gut bist du im basteln ? Elektronik ?

    verstehst du bi hier her was ich meine ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!