Black Raspberry Tower

  • Moin Raspifans,

    ich habe mir mit dem Raspberry Pi einen Homeserver eingerichtet. Dieser dient zur Datenspeicherung von Filmen, Musik, Bilder etc. . Dazu verwende ich vier Toshiba Festplatten mit jeweils 1TB, die an einen Aktiven USB Hub angeschlossen sind. Der Raspberry Pi ist ein Model B mit 512 MB Ram + 16 GB SD Karte und läuft auf 950 mhz. Ein kleiner Lüfter der über ein Poti gesteuert wird, kühlt das ganze bei extrembelastungen oder Sommer ;) Ich verwende das Raspbian OS, dieses Steuer ich über meinen Hauptrechner mittels SSH. Die Daten transferiere ich mit hilfe von SMB.
    Das ganze hab ich dann noch in ein selbst gebautes Gehäuse gepackt:

    http://www.workraft.de/20140220_182921.jpg
    http://www.workraft.de/20140220_182937.jpg
    http://www.workraft.de/20140220_183124.jpg
    http://www.workraft.de/20140220_183131.jpg
    http://www.workraft.de/20140220_183211.jpg
    http://www.workraft.de/20140220_183225.jpg

    mfg Trollmanns

    Einmal editiert, zuletzt von Trollmanns (20. Februar 2014 um 19:38)

  • Hochkant hätte von aussen nicht so schick ausgesehen. Zudem würden nicht soviele Festplatten rein passen. Ausser du machst das Rohr dicker oder höher. Kamineffekt in einem Lochblech Gehäuse ist auch nicht so...Davon abgesehen ist es überhaupt nicht nötig.
    Die Idee von einem Rohr das zu ist war auch da. Ich hätte dann Lochblech für die Böden genommen und oben eine zusätzlichen Lüfter.

    edit: Die Böden sind echt ein bisschen Wuchtig. Das liegt aber daran, das Material ist weich und für die Stabilität musste ich die so dick machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trollmanns (21. Februar 2014 um 18:19)

  • Der Tower ist aufmunitioniert :D

    Als erstens kann ich sagen, die Datenübertragungsrate verändert sich nicht ob 1TB oder 4 TB. Was ich mir aber schon dachte, sonst hätte ich das Projekt nicht angefangen :)

    Nun zu den Werten:

    Vom Raspi auf den Windows PC habe ich eine Übertragungsrate von ca 6,6 MB/s
    Vom Windows PC zum Raspi habe ich eine Übertragungsrate von ca 9,5 MB/s
    Auf dem Raspi von einer Festplatte auf die andere habe ich eine Übertragungsrate von 4,2 MB/s

    Einmal editiert, zuletzt von Trollmanns (25. Februar 2014 um 17:31)

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre mir persönlich etwas zu langsam... Gerade für diese Mengen an Daten. Bei Backups...
    Aber generell sehr sehr schickt!
    Ein SATA Anschluss und vor allem Gigabit wäre natürlich nett für diese Anwendung :P

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ich habe heute meinen Raspberry Pi gegen einen Banana Pi getauscht. Die neue Platine hätte nun zwar auch einen Sata-Port, dafür müsste ich mir aber neue Festplatten kaufen. Deshalb betreibe ich den immer noch per USB. Ich benutze auch weiterhin das Rasbian Betriebsystem. Die Banane läuft mit 1,2ghz.

    Die neue Werte sind nun:


    Vom Raspi auf den Windows PC habe ich eine Übertragungsrate von ca 11MB/s
    Vom Windows PC zum Raspi habe ich eine Übertragungsrate von ca 11MB/s
    Auf dem Raspi von einer Festplatte auf die andere habe ich eine Übertragungsrate von 7,5 MB/s

    Früher:


    Vom Raspi auf den Windows PC habe ich eine Übertragungsrate von ca 6,6 MB/s
    Vom Windows PC zum Raspi habe ich eine Übertragungsrate von ca 9,5 MB/s
    Auf dem Raspi von einer Festplatte auf die andere habe ich eine Übertragungsrate von 4,2 MB/s


    Das ganze hat jetzt nicht den Erfolg gebracht den ich mir gewünscht hätte. Aber immerhin hats doch ein bisschen was gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!