Gehäuse für Temperatursensoren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nabend Leute,

    ich habe für meine Sensoren (DS18x20) eine Gehäuseidee und bin mir nicht 100% Sicher ob das von Erfolg gekrönt ist. Darum dachte ich mir, stell ich das hier mal vor, vielleicht hat jemand anders schon mal was ähnliches gemacht und so könnte man das ganze ggf. noch mal Optimieren.

    Hier erstmal 2 Links zu Bildern über das Gehäuse:

    http://www.bilderhoster.net/5h4hlzcg.jpg.html

    http://www.bilderhoster.net/psx64zb9.jpg.html

    Der Sensor soll auf die Platine gebracht werden, aber nicht direkt, sondern über eine 3 pol. Schraubklemme, damit bei Defekt ein schneller Austausch möglich ist. Diese Idee kommt daher, weil zuletzt mir meine Sensoren komplett in Rauch aufgegangen sind (5 Stück) da ich versehendlich falsch angeschlossen habe, als ich mein neues Gehäuse für den Pi in Betrieb genommen hatte.

    Auf dem Deckel des Gehäuses soll im Anschluß ein Anschlußplan und die ID des Sensors per Aufkleber kommen. Zusätzlich soll eine LED eingebaut werden, welche Leuchten soll, sobald eine Messung statt findet. Aber das ist ein anderes Thema.

    Nur was denkt ihr, wäre die bessere Lösung, den Sensor ins Gehäuse packen oder lieber außerhalb z.B. an den anderen Schraubklemmen oder ähnliches?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • So groß ist es nicht. Es ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel. Vll etwas größer. Aber es ist extra in der Größe gewählt, da ich so noch "Erweiterungsmöglichkeiten" hätte. Nur die Frage ist eigentlich Sensor IN oder Außerhalb des Gehäuses. Das das wichtigste :)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • So groß ist es nicht. Es ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel. Vll etwas größer. Aber es ist extra in der Größe gewählt, da ich so noch "Erweiterungsmöglichkeiten" hätte. Nur die Frage ist eigentlich Sensor IN oder Außerhalb des Gehäuses. Das das wichtigste :)


    Michael

    Achso dann ist es ja Optimal. Dachte es wäre größer. Ist halt schwer die größe Abzuschätzen ohne Anhaltspunkt. Ist eigendlich egal habe dazu auch was gelesen. Am besten du machst noch ein paar Lüftungslöcher rein falls keine Vorhanden. Das sich das dadrinne schneller Klimatiseiert. Mein Gehäuse für die Heizung ist da schon etwas größer mit Display usw.

    Ist aber noch eine Betaversion deshalb das Isolierband ;)

    012905-1412529201.jpg

  • Ne Ne,

    so groß is es dann doch nicht. aber ich dachte die Platine im Hintergrund würde es halbwegs deutlich machen vom Verhältnis. Ich war auch am überlegen eine 3,5mm Klinkenbuchse oben ins Gehäuse zu bauen und in einem Stecker den Sensor ein / drauf zu bauen. Also auf die Kabeleinführung. Das würde ja das austauschen der Sensoren ja noch etwas erleichtern. Verstehst wie ichs mein? Also ich meine schon eine Stereo Buchse. Und diese Gehäuse sollen ja auch nicht mitten auf der Wand sein, sondern in Ecken versteckt, damit die nicht ins Auge fallen :)

    Den die Sensoren versorge ich mit 5V, lediglich die Busleitung läuft mit einem Widerstand auf 3,3V Schiene. Also ich hab 3 Adern am Sensor. Manche würden sicher sagen Verschwendung oder so. Aber es läuft und das is das wichtigste.

    Ich hab extra 2x5 hin geschrieben, da die Wohnung unglücklich geschnitten ist und so hab ich 2 Pis, welche die Temperaturen messen.

    PS: Ich weiß, es gibt hier auch Funksensoren, die hier entwickelt wurden nur meine Idee ist älter :)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (5. Oktober 2014 um 21:08)

  • Moin,
    also ich würde drei kleine Löcher für die Beinchen bohren und den Sensor mit einem Klecks Heisskleber von aussen befestigen, wo er nicht stört.
    Innen die Beinchen dann mit Lötkolben und verzinnter Litze an die Schraubklemme führen.
    Das ist dann dicht und der Sensor ist im "Freien" ...
    cu,
    -ds-

  • Gehäuse ? wozu

    was soll die Aufgabe von denen sein ?

    Meine Sensoren löte ich an Schaltdraht und schrumpfe Schrumpfschlauch rüber, über die Beine und noch mal gesamt und hänge die Sensoren mit Wagoklemmen in Telefondosen an übrigen Adern, das Köpfchen vom Sensor lasse ich in den Räumen unterm Deckelrahmen rausgucken, so habe ich alle Raumtemperaturen. Im Wohnzimmer sogar an der kalten (aussen) und warmen Wand.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Will es schön haben und Telefondose hab ich nur eine. Ist eine Mietwohnung. Dazu ist die ohne Verwendung, da alles über Antennendose kommt (Telefon Internet und so).

    Und das das Gehäuse eigentlich übertrieben ist weiß ich auch, ich finde es so aber schöner. Aber darum geht es ja eigentlich auch garnicht.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!