für Wlan-Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Raspberry-Projekt laufen, bei dem ich den Pi als Grundlage für ein Wlan-Radio nutze.
    Dabei verwende ich den Raspberry Pi 2 + Raspian in der Form der MusicBox. Das System ist regulär headless (ohne X-Server und somit ohne grafische Oberfläche) und kann per externem Gerät von Außen gesteuert werden.
    Da ich es lieber mag, keine weiteren Geräte zum Steuern des Radios gebrauchen zu müssen nutze ich zur Bedienung ein 3,2"-Touch-Display.
    Um eine abgespeckte grafische Oberfläche zu bekommen, habe ich Xorg nachinstalliert, über die sich mit dem Systemstart automatisch der Benutzer anmeldet und der Browser Epiphany gestartet wird.
    Weiterhin kommen 2 Lautsprecher (Razer ferox) hinzu, die an die Klinkenbuchse angeschlossen werden.
    Soweit funktioniert alles.

    Mir fehlt nur noch die Idee, wo ich die Hardware hineinbaue bzw. wie ich die Lautsprecher fixiere. Die genannten Lautsprecher haben auch sehr schicke beleuchtete Standfüße, die ich gern zur Geltung kommen lassen möchte.

    Habt ihr eine Idee?


    Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DaniiSahne (15. Juni 2015 um 23:05)

    • Offizieller Beitrag

    Dein Bild geht nicht ;) , Gehäuse kannst du doch aus allem möglichen bauen, von alten Radios über Schmuckschatullen bis zu Milchkartons

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich habe nun eine Idee, um auch die Lautsprecher gut zu integrieren. Das Gehäuse soll eine Art sechseckige Röhre werden, an der an beiden offenen Seiten die Lautsprecher den Sound abgeben. Das TouchDisplay wird in der Mitte einer Holzplatte seinen Platz finden.
    Sobald das Radio fertig ist, werde ich nochmal einen Beitrag schreiben in der Kategorie abgeschlossene Projekte.

    trotzdem vielen Dank für die Anregungen ;)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!