Lüfter am Raspberry Pi Gehäuse anbauen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich wollte mal meine Erfahrung teilen.

    Ich habe einen alten Lüfter von einer alten Grafikkarte genommen und diesen in ein Gehäuse vom Raspberry Pi eingebaut.

    Gebraucht habe ich:
    - Taschenmesser
    - Kerze
    - altes Kabel mit USB Anschluss
    - Sekundenkleber
    - Tesafilm

    1. Ich habe mit dem Taschenmesser ein viereckiges Loch in mein Gehäuse gebrannt.
    2014_04_13_20_51_08.jpg
    (Ihr müsst euch den Lüfter auf diesem Bild wegdenken ;))

    2. Ich habe den Lüfter mit Sekundenkleber auf das Gehäuse geklebt.
    2014_04_13_20_51_23.jpg

    3. Ich habe mit dem Taschenmesser die Schutzhülle der Kabel abgeschnitten und die Kabel miteinander verbunden. Rot mit rot, schwarz mit schwarz. Beide müssen verbunden werden. Die anderen beiden Kabel vom USB habe ich abgeschnitten, damit diese nicht stören. Anschließend habe ich die Verbindung mit Tesafilm überrollt.
    2014_04_13_20_51_39.jpg

    4. Ich habe das USB Kabel in den Raspberry gesteckt und ihn mit Strom versorgt.
    So sieht das finale Produkt aus:
    2014_04_13_20_52_49.jpg

    Das Gehäuse sieht danach nicht besonders schön aus, aber die Effizienz, die vom Kühler ausgeht, ist enorm! Der Raspberry besitzt dauerhaft eine CPU Temperatur von 30° C (mit zwei Kühlkörpern).


    Ich hoffe, dass ich einigen behilflich sein konnte!

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (13. April 2014 um 22:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ich persönliche finde diese Lösung besser:
    Lüftersteuerung per Temperatur + Einbauanleitung

    Dort wird kein USB Anschluss verschwendet und der Lüfter geht nur bei überhöhter Temperatur an ;)
    So wird man nur bei Belastung des Pis mit den Geräuschen gequält ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Is ja schon irgendwie schräg ...
    Da wird der RPi genutzt, weil er so schön sparsam im Verbrauch ist, und dann wird die ganze Ersparnis wieder mit (imho unnötigen) Lüftern verheizt bzw. verballert :-/
    Leg' doch noch ne Schippe drauf ... dann hast Du eine Drohne ;) ...

    cu,
    -ds-


  • Is ja schon irgendwie schräg ...
    Da wird der RPi genutzt, weil er so schön sparsam im Verbrauch ist, und dann wird die ganze Ersparnis wieder mit (imho unnötigen) Lüftern verheizt bzw. verballert :-/
    Leg' doch noch ne Schippe drauf ... dann hast Du eine Drohne ;) ...

    cu,
    -ds-

    der Lüfter verbraucht 0,12 A


  • Is ja schon irgendwie schräg ...
    Da wird der RPi genutzt, weil er so schön sparsam im Verbrauch ist, und dann wird die ganze Ersparnis wieder mit (imho unnötigen) Lüftern verheizt bzw. verballert :-/


    der Lüfter verbraucht 0,12 A

    warten wir drauf das Lüfter und Logilink Funkbrücke dem PI den Saft klauen ?

    "Hilfe mein PI läuft instabil, dabei habe ich dem doch einen Lüfter montiert"

    ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nicht nur der Strom: Offenbar hast du einen störungsarmen Lüfter erwischt...

    Ich hatte mal einen original gekauften USB Lüfter an so einem "Schwanenhals", wenn der am USB steckte, war das USB totgestört.... :@

    Und: 0,12A sind gegenüber dem Grundverbrauch des RPi schon fast 25%.... hm, ich finde diese Lösung.... suboptimal... :s

  • Ich habe jetzt schon oft gelesen, daß ein Lüfter unnötig ist. Und ist es wirklich dein ernst die Kabel mit Tesafilm zu isolieren? Das ist wirklich sehr Stümperhaft!


  • Ich habe jetzt schon oft gelesen, daß ein Lüfter unnötig ist. Und ist es wirklich dein ernst die Kabel mit Tesafilm zu isolieren? Das ist wirklich sehr Stümperhaft!

    Eigendlich ja, aber in bestimmten Umgebungen (direkte Sonneneinstrahlung z.B. oder unter T-Shirts :lol::lol: ) macht das schon Sinn...

    Die semi-professionelle Tesafilm-Isolation ist bestimmt nur "zu Testzwecken" und wird dann durch Elektrikerband ersetzt :lol::lol:


  • Ich habe jetzt schon oft gelesen, daß ein Lüfter unnötig ist.

    es wird viel Unsinn geschrieben, wo wann wie ein Lüfter nötig ist muss der Konstrukteur entscheiden :D (ich für meinen Teil bevorzuge auch lüfterlos wo immer möglich weil Lüfter ausfallen können und werden)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Eigentlich ist es doch egal ob Lüfter, kein Lüfter, WaKü oder Stickstoff gekühlt. Der Pi ist zum basteln. Man kann und sollte ihn zu allem Misbrauchen. Dafür wurde er ja auch entwurfen. Um junge Menschen mit der Technik vertraut zu machen und Programmierung zu lernen und sonst was.
    Und ja es ist sehr semiprofessionel mit einer Kerze+Taschenmesser eine Öffnung zu machen. Dremill mit Scheibe geht da besser. ;) Aber genau aus diesem Grund mag ich den Pi und alles drum herum so. Weil man eben auch "unprofessionell" Arbeiten und basteln kann :)

  • Hallo Burnz,

    genau! Das sage ich auch immer wieder, der Raspberry Pi ist ein Bastel-Computer zum Programmieren lernen - und überhaupt zum Lernen ist er ja ursprünglich entwickelt worden.

    Der eine lernt Programmieren, der andere lernt Elektronik, ein anderer lernt Löten, Basteln und was auch immer.

    Das Entscheidende ist, dass man lernt und nicht auf der Stelle verharrt; dass man aus dem lernt, was man da gebastelt hat. Und dass man den Schritt wagt, dass Gebastelte auch in einem selbst geschriebenen Programm abzufragen, zu steuern und zu regeln.

    Im Laufe der Zeit werden die selbstgestellten Aufgaben immer großartiger - und die Lösungen immer professioneller.

    Ich bin gespannt, wohin wir uns in diesem Forum in ein bis 3 Jahren weiterentwickelt haben werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Eigentlich ist es doch egal ob Lüfter, kein Lüfter, WaKü oder Stickstoff gekühlt. Der Pi ist zum basteln. Man kann und sollte ihn zu allem Misbrauchen. Dafür wurde er ja auch entwurfen. Um junge Menschen mit der Technik vertraut zu machen und Programmierung zu lernen und sonst was.
    Und ja es ist sehr semiprofessionel mit einer Kerze+Taschenmesser eine Öffnung zu machen. Dremill mit Scheibe geht da besser. ;) Aber genau aus diesem Grund mag ich den Pi und alles drum herum so. Weil man eben auch "unprofessionell" Arbeiten und basteln kann :)

    Mal abgesehen vom basteln mit dem Pi finde ich ist dieser nicht einfach nur ein "Spielzeug" oder für Einsteiger gedacht , auch viele "Profis" die ich so kenne nutzen den Pi .

    Und das aus dem einfachen Grund dass man einfach sehr viel mit ihm anstellen kann , einer der größten Plus Punkte des Pi ist einfach dass er so enorm wenig Strom verbraucht , daher nutze auch ich ihn.

    Ich nutze den Pi als produktives System und er ist im 24 Stunden dauerbetrieb. 24/7 365 Tage im Jahr .

    Mal Abgesehen vom nutzen des Pi:

    Einen Lüfter halte ich eigentlich für überflüssig - wenn man den pi nicht übertaktet hat !

    Was habt ihr so für cpu temperaturen ? Last / IDLE

    Code
    vcgencmd measure_temp

    Einmal editiert, zuletzt von hechtfischen (28. April 2014 um 16:24)

  • Das habe ich noch gar nicht gemessen. Wird aber etwas höher sein, weil mein Pi auf den Lüftungsschlitzen meines Reciverst steht. Aber er ist offen und wird zz nur als Webradio gebraucht.
    Ich werdedie Daten heute abend mal prüfen.


  • Einen Lüfter halte ich eigentlich für überflüssig - wenn man den pi nicht übertaktet hat !

    Was habt ihr so für cpu temperaturen ? Last / IDLE

    Code
    vcgencmd measure_temp

    aktuell im mediaPI ohne große Arbeit:

    pi@mediaPI:~$ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=40.1'C
    pi@mediaPI:~$

    übertaktet muss der aber sein damit es runder läuft
    Lüfter hat er nicht, aber im Media Schrank wird es schon mal wärmer erst Recht bei steigenden Aussentemperaturen, deswegen mein massiver lüfterloser Umbau:

    jar
    23. August 2013 um 22:56

    attachment.php?aid=2614

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Temperatur im geschlossenen Netzwerkschrank fast konstant 30 Grad

    Neueinsteiger
    11. April 2014 um 10:18

    RasPi Server #1, normale Kühlkörper auf CPU und GPU, aber KISS-Modul Tuning gemäß jar-Faden, kein Ventilator (CPU-Auslastung liegt 24/7 bei 50%) sagt:

    Code
    vcgencmd measure_temp
    temp=50.3'C

    Auf RasPi #2 in der DMZ habe ich von hier keinen Zugriff.

    OT an
    Andreas: Ich kann auch weder tanzen, noch singen. Wenn ich aber nicht bereit wäre zu lesen, zu verstehen und zu lernen, gäbe es weder den Inhalt noch das Bild. Daran scheitert es nicht, sondern an der Zeit dazu, mich durch den Code zu wühlen und die Syntax meines Vorhabens so hinzubiegen, dass das Programm endlich das macht, was ich möchte. Die Hardware ist dabei nicht das Problem, sondern die Software. Das nur als Anmerkung zu Deinen beiden Beiträgen bezüglich der Frage nach der Visualisierung der Daten des MCP3008.
    OT aus


  • ....Wenn ich aber nicht bereit wäre zu lesen, zu verstehen und zu lernen, gäbe es weder den Inhalt noch das Bild. Daran scheitert es nicht, sondern an der Zeit dazu, mich durch den Code zu wühlen und die Syntax meines Vorhabens so hinzubiegen, dass das Programm endlich das macht, was ich möchte. Die Hardware ist dabei nicht das Problem, sondern die Software.

    mir geht es ganz genauso, nicht die Hardware ist das Problem sondern immer die Software !

    PS @Neueinsteige:
    das sieht so geil aus und 50°C ohne Lüfter doch viel schöner als mit Lüfter Staub reinblasen oder ansaugen :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 58 °C ohne Kühlkörper ? :-/

    Wo hast du denn deinen Pi drinnen dass der so warm wird...meiner ist nicht übertaktet und läuft ständig auf 90% Prozessor last ... 51°C, höher kommt er nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!