Gehäuse Vorstellungen und Ideen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Grüße an euch liebe Gemeinde,
    da in dem Tread: "Aluminium Gehäuse" einige von euch Interesse an einer Bauanleitung/CAD Datein habe, habe ich mir gedacht, wieso macht man sich das nicht selbst?
    Also Inventor ageschmissen und ähmm verdammt was ist besser Lüftungslöcher oder solche Greifer? PCB einklemmen oder doch mit den 2 Löchern am Gehäuse festschrauben.

    Was zählt ihr zu Gehäusekriterien, die unbedingt erfüllt werden sollen?

    Solange das hier brödelt (ich hoffe das tut es) baue ich mir eine Raspberry Pi Model.

    Mit Grüßen
    Muxa

  • am besten gefällt mir das gefräste Gehäuse mit Kühlfinger:

    jar
    23. August 2013 um 22:56

    Es kann aber verbessert werden, mit/ohne(wer einen KIS einsetzt) Kühlfinger für den Regler
    Loch für Reset (evt. besser seitlich in den Fugen wo die Hälften zusammen kommen, mit 90° KHT Taster)
    Aussparung an den GPIO in der Fuge wo die Hälften zusammen kommen
    Auflager in den PI Bohrungen
    Platz am P6 für den Reset KHT

    Radien der Gehäuseschrauben alle gleich bzw. gleiche Wandstärken um den Schraubenkopf
    evt. 90° Lichtleiter wer die LED nicht von oben sehen kann oder mehrere PI stapeln will

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Unbedingt erfüllt sollte für mich doppelte Höhe sein, um eine Aufsteckplatine mit Bauteilen unterzubringen.

    Gruß, mmi


  • Unbedingt erfüllt sollte für mich doppelte Höhe sein, um eine Aufsteckplatine mit Bauteilen unterzubringen.

    Gruß, mmi

    ja, als alternative Oberschale, dann macht 90° Lichtleiter für die LED und 90° Resettaster P6 noch mehr Sinn. auf der Aufsteckplatine könnte dann auch ein 90° GPIO mit Auswerfer zum Rand gelegt werden

    http://www.segor.de/bilder/0000556…C%2721868%27%5D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das RPi Kameramodul sollte man bei der Konstruktion vielleicht auch berücksichtigen, also lieber eine Idee höher als "nur" doppelte Höhe oder - vielleicht - besser, wenn es an die Front passt. Oder beides? ;)

  • So, was sich jetzt schon klar darstellt, jeder hat seine eigene Wünsche und manche haben doch ziemlich ähnliche.
    1) Die Idee folgt das man zwar die untere Hälfte einheitlich machen kann, dafür die obere unterschiedlich.
    Sprich:
    - normale Bauhöhe
    - Bauchhöhe für eine extra Platine (muss von euch mal vorgeschlagen werden, wie hoch)

    2) Taster und der GPIO zu Seite finde ich auch eleganter aber habe meine Bedenken wenn es so nach draußen zeigt.
    besonders bei dem GPIO sollte man nicht ausversehen dran kommen, der Stecker aus Segor scheint schon mal interessant, ich glaube ich schau mich in dem Laden morgen um.
    (5min Fahrt von der Arbeit weit weg :D )

    3) LWL zu Seite wäre gut aber die Frage ist: Wo bekommt man sowas überhaupt ?!


    Mit Grüßen
    Muxa


  • Sieht klasse aus! Wie viel kostet dein Programm eigentlich?

    Ist Inventor 2012 und kostet für mich nix, als Maschinenbaustudent habe ich eine Lizens bis 2016 bekommen. Darfs bloß nicht kommerziell einsetzten.
    Habe bald evtl. eine Stelle als Konstrukteur und da soll ich mit ProE bzw. Creo arbeiten. Mal sehen wie es sich damit macht.


  • - Bauchhöhe für eine extra Platine (muss von euch mal vorgeschlagen werden, wie hoch)

    Da wird's wahrscheinlich viele Meinungen geben, die Anforderungen sind ja doch recht unterschiedlich.

    Für meine Zwecke sollte für die bestückte Aufsteckplatine mind. das 1,5-fache der RPi-Platine kalkuliert werden. An der Gehäusewand sollten z.B. auch 1-2 der folgenden Buchsen Platz finden können:

    http://www.reichelt.de/Diodeneinbaubuchsen/DIO-70S-EMS/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=46281&GROUPID=5182&artnr=DIO-70S+EMS

    Wünsche sind ja immer schnell geäussert - aber nachdem Du netterweise danach frägst... :shy:

  • So, nach etwas stressigem Wochenende wieder ein wenig weiter gemacht, der "Obere Deckel" ist noch nicht sehenswert aber dafür ist der Untere soweit fertig.
    Muss nur ein wenig schauen das ich den Aufbau etwas vereinfache. Die Bearbeitungszeit ist doch recht lang.
    für die Beiden Löcher an dem Pi kann man dann Abstandbolzen (wie bei einem großen Mainboard) verwenden.

    Ich bleibe weiter dran :)

    Mit Grüßen
    Muxa

  • Um verschieden Höhen zu bekommen und trotzdem einen einheitlichen Deckel zu gestalten, könnte man doch eine Art "Zwischenring" entwerfen, der dann je nach Höhenbedarf 2 oder 3 mal zwischen Unter- und Oberteil eingefügt wird. --> Modulare Variabilität.

    Der Zwischenring kann ja auch Befestigungspunkte haben, wo man bei Bedarf eine Platte für Kleinkram befestigt oder direkt eine Platine.

    An einer Aussenwand kann man vielleicht ja auch so eine Art Sollbruchstelle ausführen, wo man mit wenig Aufwand dann Anschlüsse durch die entsprechenden Ausschnitte nach aussen führen kann.

    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Pirelli (10. Oktober 2013 um 15:34)

  • Pirelli,
    die Idee mit dem Zwischenring ist mir vor paar Tagen zusammen mit einem Kommilitonen auch eingefallen.
    Ich bin auch sehr von modularen Systemen begeistert. Sowas ist für mich oft der Kaufgrund, deswegen möchte ich in dem kleinen "Projekt" das auch einsetzen.
    Welche Schnittstellen man nach außen führt und wie das aussehen wird, muss ich noch schauen.

    Kann wer den Tread zu Projekten schieben und evtl. umbenennen ? (Modulares Gehäuse)
    Ich wäre sehr verbunden.

    Mit Grüßen
    Muxa

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das ganze "teil" fertig ist, verschiebe ich dich gern. Das Projekte Forum ist für fertige Projekte gedacht, sozusagen als Schaukasten.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • 3) LWL zu Seite wäre gut aber die Frage ist: Wo bekommt man sowas überhaupt ?!
    Mit Grüßen
    Muxa

    fräsen ? aus Plexi zum Einlegen (L Profil) in das Gehäuse am Rand, am Rand ne Nut und nach dem PI einstecken 5x für jede LED oder als Kombi Block wenn das geht ? müsste man probieren (wenn du 5 Minuten von Segor entfernt bist sollten wir uns mal treffen, bin nicht viel weiter)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. November 2013 um 19:34)

  • fräsen ? aus Plexi zum Einlegen (L Profil) in das Gehäuse am Rand, am Rand ne Nut und nach dem PI einstecken 5x für jede LED oder als Kombi Block wenn das geht ? müsste man probieren (wenn du 5 Minuten von Segor entfernt bist sollten wir uns mal treffen, bin nicht viel weiter)

    Ich arbeite nicht weit von dort, aber gerne können wir uns treffen. Wenn bei mir etwas ruhe ist. Grad nur etwas stressig.


    Das Projekt hört sich gut an - vor allem die modulare Variante mit den "Zwischenringen".
    Gibt es eigentlich schon weitere Fortschritte?

    Es gibt Fortschritte aber da ich grad umziehe, steht das ganze recht weit unten auf der "Prio-liste".
    Es werden verschiedene Zwischenringe geben, nach der Bauhöhe 2 die beliebig stappelbar sind.

    Eine CNC-Fräse habe ich nun auch zu Verfügung, somit kann man erstmal nen Prototyp machen. Wenn die Zeichnungen wirklich überall stimmen.

    Grüße
    Muxa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!