gelbes rechteck - höheres Netzteil mit mehr v ?

  • [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Kann mir jemand ein gutes Netzteil für den Pi3 empfehlen, ich nutze im Moment dieses Netzteil aus dem Paket: "[/font]https://www.amazon.de/gp/product/B01…1&tag=psblog-21[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]" [/font]
    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]seitdem ich jedoch das 10er built aufgespielt habe, erscheint ab und zu das kleine gelbe quadrat in der rechten oberen ecke. [/font]
    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]An dem Pi sind noch LogiLink Grabber "[/font]https://www.amazon.de/gp/product/B00…1&tag=psblog-21[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]" und eine tastatur "[/font]https://www.amazon.de/gp/product/B00…1&tag=psblog-21[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]" angeschlossen.[/font]
    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Oder brauche ich evtl sogar ein Netzteil mit 3v anstatt 2,5 ? [/font]
    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Danke für Infos und Tipps.[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Mit 2,5 bzw. 3V kommst du nicht weit, mit 2,5 bzw. 3A schon. Du brauchst ein Netzteil was 5 besser noch 5,1V stabil, das heisst auch unter Last, liefert. Eine direkte Empfehlung habe ich jetzt nicht. sollte sich aber hier im Forum schnell finden lassen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (25. November 2016 um 09:09)

  • Uiuiui, Du solltest Dich mal grundliegend mit den physikalischen Größen beschäftigen.
    Das Netzteil wird eine Spannung von 5V liefern - zumindest sollte das so drauf stehen.
    Es kann laut Beschreibung maximal 2,5A liefern.
    Soweit zur Theorie.
    Günstige Netzteile liefern bei steigendem Strombedarf aber keine stabile Spannung mehr. Diese bricht ein und der Pi fängt an zu meckern. Das KANN eine Ursache sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Querschnitt des Kabels zu gering ist und dadurch bei steigendem Strombedarf eine zu geringe Spannung am Pi ankommt. Oder beides in Kombination.

    Wenn das Quadrat aber nur selten und nur kurz auftaucht, würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen.


  • Mit 2,5 bzw. 3V kommst du nicht weit, mit 2,5 bzw. 3A schon. Du brauchst ein Netzteil was 5 besser noch 5,1V stabil, das heisst auch unter Last, liefert. Eine direkte Empfehlung habe ich jetzt nicht. sollte sich aber hier im Forum schnell finden lassen

    Hast du vielleicht eins ? bzw kannst mir eins empfehlen ?
    ich hab ehrlich gesagt gerade keine ahnung, was auf dem was dabei war drauf steht - auf der amazon seite steht nur :
    [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]2500 mA EU Micro USB Power Supply -- 5-Feet Long [/font]
    Automatisch zusammengefügt:


    Uiuiui, Du solltest Dich mal grundliegend mit den physikalischen Größen beschäftigen.
    Das Netzteil wird eine Spannung von 5V liefern - zumindest sollte das so drauf stehen.
    Es kann laut Beschreibung maximal 2,5A liefern.
    Soweit zur Theorie.
    Günstige Netzteile liefern bei steigendem Strombedarf aber keine stabile Spannung mehr. Diese bricht ein und der Pi fängt an zu meckern. Das KANN eine Ursache sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Querschnitt des Kabels zu gering ist und dadurch bei steigendem Strombedarf eine zu geringe Spannung am Pi ankommt. Oder beides in Kombination.

    Wenn das Quadrat aber nur selten und nur kurz auftaucht, würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen.

    Danke schonmal für deinen hinweis, stimmt - ich hab mich ehrlich gesagt nie groß mit den Spannungen beschäftigen müssen, stecker rein, angeschlosssen läuft. Hat bisher immer gereicht^^ - hast du eine empfehlung für ein gutes Netzteil mit einem entsprechendem Kabel, welches gut ist bzw Stabil die Anforderungen erfüllt ?

    Einmal editiert, zuletzt von summerbeat (25. November 2016 um 09:14)

  • stino Rundkabel können aber unter ihrer Dicke mehr Isolierung als Kupfer verbergen, auf den Kupfergehalt kommt es an ob genug Strom ankommt.

    Rpi zeigt Blitz obwohl genug Leistung
    &
    Rpi zeigt Blitz obwohl genug Leistung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!